Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - Abbestellung & Rückzahlung der Reservierung

spainecko
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mich angemeldet, um zur Firma Sono Motors einen Beitrag schreiben zu können. Ich lebe in Südspanien und hatte einen Sion im Juni 2018 reserviert, nach einer Probefahrt in Deutschland. Die Idee war gut und auch das Auto durchdacht, aber die Gründer und Geschäftsführer sind in ihren Idealen gefangen, um das harte kapitalistische Business zu verstehen. Was sie jetzt betreiben sind nur noch Klimmzüge, um ihre Firma mit dem gleichgesinnten Team über die nächsten Monate zu retten. Ich kann eine Firma nicht mit Anzahlungen auf ein Produkt finanzieren, dass ist nicht möglich; denn Anzahlungen sind niemals Eigenkapital, sondern Verbindlichkeiten, die mit jeder Auslieferung zurückgezahlt werden. Von wem kommt das Kapital, welches in Maschinen, Werkzeuge und Vorlaufkosten investiert werden muss. Anzahlungen dürfen, betriebswirtschaftlich gesehen, nur für direktes Produktmaterial verwandt werden. Oder habt ihr schon einmal gesehen, dass man beim Möbelhaus eine Anzahlung für das Hochregallager leistet. Wird niemals klappen! Ich rate deshalb, Hände weg von einer weiteren Reservierung oder Aufstockung und schon gar nicht ein Darlehn. Und dann guckt euch mal den Lohnfertiger an. (NEVS Wikipedia). Ich glaube nicht, dass der seriös ist! Schade, dass es so ist, aber kauft lieber ein anderes E-Auto.
Anzeige

Re: Sion - Abbestellung & Rückzahlung der Reservierung

USER_AVATAR
read
Aktuell ( 44,9€ Mio. ) siehts ja danach aus das sie ihre 50 zusammen bekommen. Ich vermute mal, sie rufen dann Ende Januar die Kohle ab, Mitte Feb. ist dann einiges von dem Geld da, dann legen die Großinvestoren Anfang März ihre 10Mio auf den Tisch und Ende März Anfang April gehts dann so langsam mal an die Auszahlung der Stornierungen.

Wenn überhaupt. Denn ob die ganzen Leute die jetzt so vollmundig ihr Geld digital versprochen haben dann tatsächlich die Tasche öffnen halte ich auch für fraglich.
Tesla Model 3 SR+ / Renault Twizy / Stromer ST1 500W 45km/h 🚲 @ 21,9Wp Photovoltaik
Sion #4319 - RIP

Re: Sion - Abbestellung & Rückzahlung der Reservierung

USER_AVATAR
read
Die Leute die Geld versprochen haben, wollen in aller Regel den Sion auf dem Markt sehen und in den allermeisten Fällen selbst fahren/besitzen!
Daher wird der Großteil der Kohle auch eintrudeln!
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Macman1010
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Habe mich auch schon oft gefragt, warum BMW nicht juristisch gegen Sono vorgeht. Hier wird ja eindeutig BMW Technologie unter falscher Flagge verkauft, noch dazu von der direkten Konkurrenz. Vielleicht haben die Sono-Jungs gute Beziehungen zu BMW.
Wo wird da denn BMW Technologie verkauft?
Sono hat einen Messe-Roller, in dem Teile von BMW drin sind. Das kann einem ja keiner verbieten.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Sion - Abbestellung & Rückzahlung der Reservierung

USER_AVATAR
read
CptKrustenkäse hat geschrieben: Aktuell ( 44,9€ Mio. ) siehts ja danach aus das sie ihre 50 zusammen bekommen. Ich vermute mal, sie rufen dann Ende Januar die Kohle ab, Mitte Feb. ist dann einiges von dem Geld da, dann legen die Großinvestoren Anfang März ihre 10Mio auf den Tisch und Ende März Anfang April gehts dann so langsam mal an die Auszahlung der Stornierungen.

Wenn überhaupt. Denn ob die ganzen Leute die jetzt so vollmundig ihr Geld digital versprochen haben dann tatsächlich die Tasche öffnen halte ich auch für fraglich.
Ist noch lange nicht sicher ob die 50 Mio. erreicht werden.
Gemessen am Geldeingang seit 1.1.2020 (die 10 Mios Sondereinlage mal außen vor) werden die 50 Mio. vsl. nicht voll werden.

Aber auch so wird es weitergehen...., immerhin haben die Stornierer dann eine reelle Chance ihr Geld zurückzubekommen.
Faktisch zahlen die neuen Reservierer die Stornierer aus.... :shock: :D
Auf Dauer nicht gerade nachhaltiges Geschäftsmodell :lol:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Macman1010
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: Ich fürchte am Ende gibt es fast nur Verlierer... , allen voran die Elektromobilität. :shock:
Sorry, aber da verschätzt du dich. Um die mache ich mir absolut keine Sorgen. Die kommt fast unaufhaltsam. Vll. noch nicht 2022, aber ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem das nicht in steigendem Tempo kommt.

Aber die kommt eben auch ohne Sono.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Macman1010 hat geschrieben:
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: Ich fürchte am Ende gibt es fast nur Verlierer... , allen voran die Elektromobilität. :shock:
Sorry, aber da verschätzt du dich. Um die mache ich mir absolut keine Sorgen. Die kommt fast unaufhaltsam. Vll. noch nicht 2022, aber ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem das nicht in steigendem Tempo kommt.

Aber die kommt eben auch ohne Sono.
Ja natürlich und ist auch gut so :thumb:

Aber wenn Sono Erfolg gehabt hätte wäre es halt noch etwas schneller gegangen und die etablierten Hersteller hätten noch mehr Druck bekommen.
So gibt es irgendwann 10.000 frustrierte Anhänger der Emobilität die jahrelang auf etwas gewartet haben und am Ende enttäuscht werden. :shock:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ganz um sonst war es sicher nicht. Das was sicher über bleibt ist dass tausende auf ein Fahrzeug mit diesen Spezifikationen warten. Das alleine sollte den Fahrzeugherstellern nun zur Verfügung stehen. Einfach nur: Familienkombi !!!

Aber noch können wir uns nicht zum Leichen Schmaus setzen, das wäre zu früh....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Blueskin
  • Beiträge: 1686
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4136 Mal
  • Danke erhalten: 815 Mal
read
Macman1010 hat geschrieben: ....
Die Gutgläubigen werden (wieder mal) betrogen worden sein, werden aber keinen Hass auf Sono schieben, sondern auf die ganzen bösen Dritten, die daran schuld sind. Also z.B. böse Banken, die böse Autoindustrie, oder von mir aus halt die EU.
Naja, erfahrungsgemäß erklären sich im Falle des Falles etliche (nicht alle!!) "Gutgläubigen" und Warnungsresistenten recht schnell zu "Opfern", lamentieren - gerne mit Hilfe interessierter Institutionen - über Fehlinformation, mangelnde Aufklärung, falsche Angaben oder gar Betrug und rufen nach Entschädigung.
Letztere gerne auch durch den Staat, falls beim eigentlichen "Übeltäter" nichts mehr zu holen ist.
Und natürlich müssen dann mal wieder strengere Gesetze her, um "so etwas in Zukunft zu verhindern. "

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KarlA
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 09:40
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Heute ca. 13 Uhr. Stand: €44.874.953 um 17h, gut 100.000 mehr. Ich glaub die schaffen das! Es wäre wichtig.
IONIQ electric verwöhnt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag