Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
hachi hat geschrieben: Bin nach wie vor davon überzeugt das der Sion kommen wird, habe aber die sorge das er zu spät kommt. Die idee war seiner Zeit voraus, aber die Zeit hat die Idee bzw das Produkt leider überholt.
Na hoffendlich kann ich noch meinen Tee trinken bevor der Sion kommt :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
hachi hat geschrieben: Geht das wieder los??? Es bringt NIEMANDEM etwas zu wissen wer der auftragsfertiger ist... Wozu will das jeder wissen? Wieso ist das immer wieder Thema. 99% der leute kennen die firmen sowieso nicht, und selbst wenn, das würde ja nichts ändern.
Spätestens, seitdem Sono 40+ Entwickler und Projektleiter für nahezu alle Komponenten des Sion sucht, und dies in einer Phase, in der schon alles fest definiert sein müsste und die ersten Vorserienfahrzeuge erprobt werden müssten, ist es klar, dass es ein GROSSES Problem rund um den Auftragsfertiger gibt - schließlich hätte er diese ganzen Arbeiten schon erledigt haben sollen.

Dieser Punkt ist auch auf der eigenen Facebook-Seite von Sono angesprochen worden, aber wie immer dort reagiert Sono auf Komplimente sofort mit Herzchen und niedlichen Bildchen, konkrete oder gar unangenehme Fragen werden aber einfach ignoriert. Insoweit ist dein Vorwurf "Ist auch immer gleich, anonym laut brüllen aber nicht bei der quelle nachfragen. Gerüchte streuen macht den trollen eben mehr spaß." völlig unangebracht.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:
hachi hat geschrieben: Bin nach wie vor davon überzeugt das der Sion kommen wird, habe aber die sorge das er zu spät kommt. Die idee war seiner Zeit voraus, aber die Zeit hat die Idee bzw das Produkt leider überholt.
Na hoffendlich kann ich noch meinen Tee trinken bevor der Sion kommt :roll:
Sagte ja nicht wann er kommen wird :D

ToyToyToy hat geschrieben:
hachi hat geschrieben: Geht das wieder los??? Es bringt NIEMANDEM etwas zu wissen wer der auftragsfertiger ist... Wozu will das jeder wissen? Wieso ist das immer wieder Thema. 99% der leute kennen die firmen sowieso nicht, und selbst wenn, das würde ja nichts ändern.
Spätestens, seitdem Sono 40+ Entwickler und Projektleiter für nahezu alle Komponenten des Sion sucht, und dies in einer Phase, in der schon alles fest definiert sein müsste und die ersten Vorserienfahrzeuge erprobt werden müssten, ist es klar, dass es ein GROSSES Problem rund um den Auftragsfertiger gibt - schließlich hätte er diese ganzen Arbeiten schon erledigt haben sollen.

Dieser Punkt ist auch auf der eigenen Facebook-Seite von Sono angesprochen worden, aber wie immer dort reagiert Sono auf Komplimente sofort mit Herzchen und niedlichen Bildchen, konkrete oder gar unangenehme Fragen werden aber einfach ignoriert. Insoweit ist dein Vorwurf "Ist auch immer gleich, anonym laut brüllen aber nicht bei der quelle nachfragen. Gerüchte streuen macht den trollen eben mehr spaß." völlig unangebracht.
Wo ist das Problem??? Es melden sich immer nur Leute mit negativen Problemen, Audi & co scheren sich einen dreck darum, und dennoch kaufen die leute nach einem Garantie-befreiten Motorschaden den nächsten Audi :D
mir is vollkommen egal aus welchem "fertiger" der Sion rollt, hauptsache er kommt.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
hachi hat geschrieben: Wo ist das Problem???
Du willst das bzw. die Probleme einfach nicht sehen, stimmt's?

Ein Problem ist, dass man nicht im Dezember 2019 ein Fahrzeug ausliefern kann, für das Ende Februar 2019 noch Konstrukteure gesucht werden. Auch Dezember 2020 noch nicht.

Ein weiteres Problem ist, dass das Konzept der Fremdentwicklung offensichtlich gescheitert ist. Jetzt muss ein hastig zusammengewürfeltes Team die Arbeit übernehmen, wenn es denn überhaupt gefunden werden kann.

Das daraus folgende Problem ist das Geld. Während e.Go beispielsweise schon 500 Mio eingesammelt hat, bekommt Sono nicht mal 1 Prozent davon zusammen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@ToyToyToy
Ruf doch mal direkt bei SM an und teile denen deine Bedenken bezüglich Jobgesuche/AF etc. mit.
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

tuempeltaucher
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
read
Immerhin haben die Zeit die Homepage zu relaunchen...

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
KleinerEisbaer hat geschrieben: @ToyToyToy
Ruf doch mal direkt bei SM an und teile denen deine Bedenken bezüglich Jobgesuche/AF etc. mit.
Warum sollte ich? Du weißt genauso gut wie ich, dass keine konkreten Infos kommen würden. Wie ich ja schon schrieb, selbst auf Fragen auf der eigenen FB-Seite reagieren sie nicht. Außerdem weiß Sono ja, wie in der Community darüber gedacht wird, da könnten sie auch in der Community antworten, bevor weiter spekuliert wird. Darüber hinaus wäre es sehr ineffektiv, wenn alle persönlich dort anrufen würden - wofür gibt es denn die sozialen Medien, die Sono auch ausgiebig nutzt, um positive Nachrichten zu verkünden und Probefahrten zu bewerben.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Da ich deinen Punkt in einer Mail angesprochen habe, aber der Zusammenhang Jobangebote/AF nicht ganz klar wurde.
Habe quasi nur den Hinweis auf ein Telefongespräch weitergegeben.
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Fu Kin Fast
read
hachi hat geschrieben: Geht das wieder los??? Es bringt NIEMANDEM etwas zu wissen wer der auftragsfertiger ist... Wozu will das jeder wissen? Wieso ist das immer wieder Thema. 99% der leute kennen die firmen sowieso nicht, und selbst wenn, das würde ja nichts ändern.
Es geht um Glaubwürdigkeit. Wenn ein bekannter Produzent sich öffentlich zur Zusammenarbeit mit SM bekennt, gibt es dem ganzen Projekt mehr Seriösität. Aktuell hängt es nur davon ab, ob man SM's Aussagen glaubt. Da sie viele Dinge versprochen haben, und später zurückgerudert sind, ist mein Vertrauen in die Aussagen von SM eher begrenzt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Mei
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: ...Wenn ein bekannter Produzent sich öffentlich zur Zusammenarbeit mit SM bekennt, gibt es dem ganzen Projekt mehr Seriösität. ..

Auch Klitschen bekommen große Ding hin.
Manchmal sogar besser als die "Großen".
Allerdings in der Regel Jahre später.
Dafür müssen die aber die Jahre erstmal überstehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag