Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die 50 Millionen Kampagne: Weitere Unterstützung?

RobertK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:13
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin auch "raus" und habe das Sono per Mail mitgeteilt (2 Reservierungen).

Die Webseite der 50 Millionen Kampagne wird auch noch aktualisiert - allerdings "hängt" der Zähler für Stornierungsanfragen fest.
Da werden weitere dazukommen, weil die ursprüngliche AGB nicht gehalten werden kann.

Wenn trotzdem ein SION irgendwann vom Band läuft, denke ich gerne nochmal nach...

Schöne Grüße
Robert
storniert: #7433 und #7444
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Peterelektro
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:16
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Unabhängig von der Finanzierung (die eine betriebswirtschaftliche Nullrechnung ist) ist von einer Serienreife des Sion in keiner Weise zu reden. Der von Sono Motors veröffentlichte Zeitplan auf der Homepage betrachte ich als schlechten Witz. Es gibt bis heute keinen Prototypen (Gott, den Satz habe ich zum erbrechen schon geschrieben). Angeblich arbeitet Sono Motors an einem Mule oder auch Technikträger. D. h. die sind meilenweit entfernt einen Prototypen zu produzieren. Aufgrund der zeitlichen Entwicklungsabläufe ist eine Produktion und Auslieferung im Jahr 2022 nicht möglich. Wenn es einigermaßen zügig geht, könnte eine Produktion im Jahre 2024 evtl. beginnen. Das setzt voraus, dass die Sono Motors bei der PV Anlage an den Seiten eine technische Entwicklung erfolgt die in ein Serienfahrzeug mündet. Aber auch hiervon ist Sono Motors weit sehr weit entfernt. Das entsprechende Videomaterial über die Solarzellen auf Youtube war schon sehr erhellend. Die haben in diesem Punkt überhaupt nichts entwickelt. Ich glaube auch nicht dran, dass Sono Motors überhaupt mit seinem Kapital in der Lage ist ein E-Auto zu entwickeln und zu bauen. Sono Motors geht ja inzwischen selber von rund 250 Millionen Euro aus und liegt damit aber auch daneben. Entwicklung und Produktion werden einen Kapitalbedarf von einer Milliarde Euro notwendig machen. Wer es nicht glaubt, sollte mal bei e.go life schauen, die marschieren gerade stramm auf die Milliarde zu und werden es nicht schaffen. Da wird es Sono Motors erst recht nicht schaffen.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

RobertK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:13
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin zusammen,

in der Reservierungsmail von Sono vom September 2018 an mich wurde verkündet, dass
(Zitat aus der Mail):

4. Unser nächster großer Meilenstein sind die Crashtests im Rahmen der ECE-Homologation.
5. Die Serienproduktion und die Auslieferung werden nächstes Jahr beginnen.


Wenn ich mir den derzeit aktuellen Zeitplan ansehe, dann sind die Crashtests erst für 2021 und die Auslieferung nicht vor 2022 geplant.
Hat man den Zeitplan nicht schon 2018 vor Augen gehabt oder was ist passiert, dass das Projekt so ins Wanken kommt?

Schöne Grüße
Robert
storniert: #7433 und #7444

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Dormicum
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi,

kann mir jemand erklären, warum der Bau von Prototypen, die sie eh bauen müssen, das Projekt Sion um weitere 8 Monate verzögert?

Quelle:
https://www.surveymonkey.de/r/SEV2020?lang=de

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

sionstefan#1509
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 22:38
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich vermute das werden nun keine Prototypen sein, die den hohen Anforderungen "Homologation etc." entsprechen werden.
Die auch für die Langzeittests und realistischen Belastungs-Tests taugen.
Es sollen so seriennah wie möglich- Prototypen sein, die hauptsächlich zur weiteren Interessenten- und Kundenwerbung dienen sollen. Ich hoffe und erwarte sehr mit einer Straßenzulassung, um auch bei Rundfahrten usw. die Werbetrommel rühren zu können.
Wenn die so gut sind, dass sie "voll gut ankommen" und eine sehr große Anzahler /Reservierer und Investoren-Zahl zusammenkommt, wird das Geld reichen um die nächsten Meilensteine ( teure Meilensteine!) anzugehen.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
RobertK hat geschrieben: Moin zusammen,

in der Reservierungsmail von Sono vom September 2018 an mich wurde verkündet, dass
(Zitat aus der Mail):

4. Unser nächster großer Meilenstein sind die Crashtests im Rahmen der ECE-Homologation.
5. Die Serienproduktion und die Auslieferung werden nächstes Jahr beginnen.


Wenn ich mir den derzeit aktuellen Zeitplan ansehe, dann sind die Crashtests erst für 2021 und die Auslieferung nicht vor 2022 geplant.
Hat man den Zeitplan nicht schon 2018 vor Augen gehabt oder was ist passiert, dass das Projekt so ins Wanken kommt?

Schöne Grüße
Robert
So wie ich das einschätze, gab es vor dem aktuellen Zeitplan keine detaillierte realistische Planung.
Für ein Startup halte ich das auch nicht für ungewöhnlich.
Die Komplexität die es mit sich bringt ein Fahrzeug zu liefern, hat sie halt eingeholt.

Man hat halt dazugelernt und die aktuellen Zeitpläne sprechen ein andere Sprache.
Meiner Meinung nach sind die realistischer. Wie realistisch wirklich, müsste jemand einschätzen, der vom Fach ist.

Ich finde die Leute von Sono Motors haben trotz allen Verzögerungen ein bis jetzt respektables Ergebnis hingelegt.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
sionstefan#1509 hat geschrieben: Ich vermute das werden nun keine Prototypen sein, die den hohen Anforderungen "Homologation etc." entsprechen werden.
Die auch für die Langzeittests und realistischen Belastungs-Tests taugen.
Es sollen so seriennah wie möglich- Prototypen sein, die hauptsächlich zur weiteren Interessenten- und Kundenwerbung dienen sollen. Ich hoffe und erwarte sehr mit einer Straßenzulassung, um auch bei Rundfahrten usw. die Werbetrommel rühren zu können.
Wenn die so gut sind, dass sie "voll gut ankommen" und eine sehr große Anzahler /Reservierer und Investoren-Zahl zusammenkommt, wird das Geld reichen um die nächsten Meilensteine ( teure Meilensteine!) anzugehen.
Sehe ich auch so. Nachdem ich das erst nicht nachvollziehen konnte, sehe ich das als durchaus sinnvoll an.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Macman1010
read
Der Stand der Solarintegration macht mich ziemlich skeptisch bzgl. des Zeitplans.

Auch die Kampagne hat ja massiv Zeit gekostet und kostet weiter Zeit. Eben weil man sich nicht auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren kann.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben: Ich finde die Leute von Sono Motors haben trotz allen Verzögerungen ein bis jetzt respektables Ergebnis hingelegt.

Moin.

... welches denn?

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Ein theoretischer Meilenstein....vielleicht können sie die Simulationsdaten in einer Spielkonsole zum Leben erwecken.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag