Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Robbi hat geschrieben:
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Daher nochmals mein Rat:

lieber weniger, aber dafür fundiert posten!

Dann bringt man andere Foristen nicht so sehr auf die Palme! :?

Dasselbe gilt übrigens auch für viele andere Poster hier im Forum.... :geek:
Danke für Deine Mißbilligung. ;)
Gerne, die habt "IHR" euch aber auch redlich verdient! :mrgreen:
Robbi hat geschrieben:Willst du den Kritikern hier einen Maulkorb verpassen? Wohl nicht dein Ernst!?
Da haben wir es schon wieder: Du outest dich selbst als der von mir kritisierten Gruppe angehörig, und alleine für den letzten Satz wäre ein Maulkorb schon angemessen:
dein Posting ist wieder einmal reinste Polemik, denn ich "verlangte" nicht mehr, aber auch nicht weniger, als "lieber weniger, aber dafür fundiert (zu) posten"!
Vom untersagen (manchmal) berechtigter Kritik habe ich nie geschrieben.... :roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

sanoj
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 08:04
  • Wohnort: Werder/Havel
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
1+1=3 :?

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Robbi hat geschrieben:
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Daher nochmals mein Rat:

lieber weniger, aber dafür fundiert posten!

Dann bringt man andere Foristen nicht so sehr auf die Palme! :?

Dasselbe gilt übrigens auch für viele andere Poster hier im Forum.... :geek:
Danke für Deine Mißbilligung. ;)
Gerne, die habt "IHR" euch aber auch redlich verdient! :mrgreen:
Robbi hat geschrieben:Willst du den Kritikern hier einen Maulkorb verpassen? Wohl nicht dein Ernst!?
Da haben wir es schon wieder: Du outest dich selbst als der von mir kritisierten Gruppe angehörig, und alleine für den letzten Satz wäre ein Maulkorb schon angemessen:
dein Posting ist wieder einmal reinste Polemik, denn ich "verlangte" nicht mehr, aber auch nicht weniger, als "lieber weniger, aber dafür fundiert (zu) posten"!
Vom untersagen (manchmal) berechtigter Kritik habe ich nie geschrieben.... :roll:
Dann zeig mir bitte ein unfundiertes Posting von mir.
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Skeptizist hat geschrieben: ...
Nochmal offiziell für alle: Der aktuelle Stand
https://sonomotors.com/de/sion/
https://sonomotors.com/site/assets/file ... ion_de.pdf
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Warum veröffentlicht Sono eigentlich kein Video bei dem mal aufs Produkt selbst eingegangen wird?

Es geht doch um den Sion, weshalb wird denn seit dem 01.12. 2019 nichts über die Entwickelten technischen Details berichtet?

Wie sind die PV Module integriert?
Welche Sitze und welches Lenkrad kommen?

Wie schaut das Menü des Navis aus?
Welche Sicherheitstechnik ist verbaut?
Was wird denn jetzt genau als bidirektionales Laden kommen (1 oder 3 phasig AC, 3 phasig E2V, was ist mit E2G)?

VW hat ja auch sehr viel im Vorfeld vom ID3 preisgegeben, vom Sion gibt's 3 Renderings und das Lastenheft von 2016. Was davon hat es in Pflichtenheft für die Serie geschafft und was ist aufgrund Kosten oder technischer Probleme rausgefallen?
Das wären interessante Fragen, die du mal direkt stellen könntest.

Hast du das schon gemacht? Wenn nein, warum nicht?
Hier im Forum bringen uns die wenig, wenn wir keine genaueren Antworten liefern können.
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:
Skeptizist hat geschrieben: ...
Nochmal offiziell für alle: Der aktuelle Stand
https://sonomotors.com/de/sion/
https://sonomotors.com/site/assets/file ... ion_de.pdf
Nicht böse sein - aber das ist nicht der aktuelle Stand. Das ist, was geplant ist. Wie weit die jeweilige Entwicklung oder gar der Prototypenbau ist steht dort nirgends. Und das ist genau das was hier immer wieder kritisiert wird. Und von manchen Foristen fällschlicherweise als "getrolle" oder "gehate" bezeichnet wird.
Es ist nichts weiter als ein Prospekt.
In God we trust - all others pay cash!

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Laut Terminplan wird der Mule (Technikträger) erst seit Beginn des Monats gebaut. Ich denke nicht das Fotos von dem Fahrzeug nach 2 Wochen schon so interessant wäre....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich-naklar hat geschrieben: Nicht böse sein - aber das ist nicht der aktuelle Stand. Das ist, was geplant ist.
Ja, so ist es geplant.
Optisch und technisch sieht der Stand doch ganz anders aus als das da. Und das sollte JEDER, der sich die letzten Monate mit dem Sion beschäftigt hat wissen.
Darum die Verlinkung. :)
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:
Ich-naklar hat geschrieben: Nicht böse sein - aber das ist nicht der aktuelle Stand. Das ist, was geplant ist.
Ja, so ist es geplant
Optisch und technisch sieht der Stand doch ganz anders aus als das da. Darum die Verlinkung. :)
Wenn die den aber jetzt hernehmen um den Mule auf zu bauen (was kostengünstig wäre) also einen Technikträger für alle zugekauften Bauteile, werden alle wieder schreien, das wieder nur der Messeroller real verfügbar ist....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 744
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich-naklar hat geschrieben: Nicht böse sein - aber das ist nicht der aktuelle Stand. Das ist, was geplant ist. Wie weit die jeweilige Entwicklung oder gar der Prototypenbau ist steht dort nirgends. Und das ist genau das was hier immer wieder kritisiert wird. Und von manchen Foristen fällschlicherweise als "getrolle" oder "gehate" bezeichnet wird.
Es ist nichts weiter als ein Prospekt.
Prospekt bedeutet "Ansicht". Ok. Das trifft schon zu, im Sinne, dass der Sion noch nicht als Serienmodell existiert.

Aber es gibt nicht nur eine "Ansicht" im Sinne eines reinen Bildes, sondern es gibt Konstruktionspläne, Berechnungen, Planungen, Verträge usw.
Eigentlich fehlen "nur noch" die Werkzeuge, den Sion zu fertigen.

Dein Post suggeriert, dass es nur schöne, gerenderte Bilder gibt und das trifft halt nicht zu.

Das Projekt hat gravierende Schwierigkeiten und Investitionen sind ggf. heikel, aber ...


... bleibt doch einfach mal sachlich und bei der Wahrheit!

Das Problem bei vielen Posts ist eben, dass die grundsätzliche Kritik nachvollziehbar ist, aber die Formulierungen dann völlig überzogen sind oder unterschwellig mehr andeuten, als wirklich zutrifft. Dann schaukeln sich die Schreiber noch gegenseitig weiter hoch bis überhaupt keine Sachlichkeit vorhanden ist. Das nervt dann halt nur noch und bringt niemandem etwas.

Wenn Ihr sachlich bleibt werden Eure Beiträge auch ernst genommen und sind nicht umsonst...


(Natürlich ist mir klar, dass der Aufruf grundsätzlich zu nichts führt, aber vielleicht bringt es ein wenig bei dem Einen oder Anderen.)
e-Golf seit 01/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag