Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Skeptizist hat geschrieben: Ein Verlust nur für Fans. Sono Motors hat keine eigenen Akkus, keine eigenen Motoren, PV im Auto kann auch Toyota, die Sache mit dem Moos müsste man mir erklären. Die Karrosserieform ist finde ich kein Glücksgriff, ein Seitenfenster im hinteren Bereich hätte nicht geschadet, die PV dürfte im Alltag für mehr Ärger als Nutzen sorgen, was ist bei Steinschlägen, Parkremblern? Man limiert das Fahrzeug auf die Farbe Schwarz, würde man sich aufs Dach beschränken ginge es noch.
Ey Alter, glaubst Du wirklich den Scheiß den Du da schreibst?? :roll:

Ich bin jetzt 62 und habe in meinem Leben genug Situationen erlebt, in denen ich beinahe die Containance verloren hätte - hab ich aber nicht!
Aber bei dem fortwährenden Müll den Du und Andere hier schreiben ist es jetzt tatsächlich bald so weit! :evil:

Bevor Du über irgend etwas schreibst solltest Du dich vielleicht auch genauer darüber informieren!

Nur so viel zu "ein Seitenfenster im hinteren Bereich hätte nicht geschadet":
Sion_neu.jpg
Vollkoffer!
:evil:
Seit 11.2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 124.000 gefahrene Kilometer,
seit 08.2018 Leaf Acenta 30kWh (EZ 07/2016), 30.000 gefahrene Kilometer,
seit 07.2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 3.100 gefahrene Kilometer
In der Pipeline: Sono Sion 8-)
Anzeige

umali
  • Danke erhalten: 525 Mal
read
Bist Du sicher, dass Du in anderen Lebenssituationen nicht doch die Containance verloren hast?
Ich meine nur - wegen eines Seitenfensters so auszurasten :roll: .

Ich stelle mir gerade vor, wenn die 50Mio doch zusammengetiggert (oder wie nennt man nicht nachvollziebare Zähler?) werden. Geht dann diese zeitraubende, weitgehend faktenlose Diskussion noch über Jahre weiter?

"Vollkoffer" würde ich jetzt mal als völlig unnötige Diffamierung werten. Hast Du das mit 62 echt nötig?
* Mitentwickler v. https://openwb.de/main/ - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Mitentwickler v. https://www.evse-wifi.de/ - Makes your wallbox smart and open source!

USER_AVATAR
read
Ja, Du hast recht, der "Vollkoffer" war unnötig, den nehme ich zurück - sorry! :(

War halt eine herausgeforderte Reaktion auf all die vielen Postings hier im Forum, die unqualifizierte und auch provozierende Aussagen verbreiten.

Ich werde mich bemühen daß ich mich nicht mehr provozieren lasse, aber dazu werde ich meine bisher leere Ignore-Liste demnächst füllen müssen.... ;)

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
chillt mal ne runde :)
alles wird gut
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Thatsnotcool
read
Warum veröffentlicht Sono eigentlich kein Video bei dem mal aufs Produkt selbst eingegangen wird? Es geht doch um den Sion, weshalb wird denn seit dem 01.12. 2019 nichts über die Entwickelten technischen Details berichtet? Wie sind die PV Module integriert? Welche Sitze und welches Lenkrad kommen? Wie schaut das Menü des Navis aus? Welche Sicherheitstechnik ist verbaut? Was wird denn jetzt genau als bidirektionales Laden kommen (1 oder 3 phasig AC, 3 phasig E2V, was ist mit E2G)?

VW hat ja auch sehr viel im Vorfeld vom ID3 preisgegeben, vom Sion gibt's 3 Renderings und das Lastenheft von 2016. Was davon hat es in Pflichtenheft für die Serie geschafft und was ist aufgrund Kosten oder technischer Probleme rausgefallen?

Viele Fans meinen, sie bekommen beim Sion VW eGolf Qualität/Details PLUS alle tollen Features die 2016 mal beim Crowdsourcing beworben worden. Ich bezweifle stark, daß es so kommen wird.

Sono verkauft hier die Katze im Sack und die Fans finden so etwas in Ordnung.

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Skeptizist hat geschrieben: Ein Verlust nur für Fans. Sono Motors hat keine eigenen Akkus, keine eigenen Motoren, PV im Auto kann auch Toyota, die Sache mit dem Moos müsste man mir erklären. Die Karrosserieform ist finde ich kein Glücksgriff, ein Seitenfenster im hinteren Bereich hätte nicht geschadet, die PV dürfte im Alltag für mehr Ärger als Nutzen sorgen, was ist bei Steinschlägen, Parkremblern? Man limiert das Fahrzeug auf die Farbe Schwarz, würde man sich aufs Dach beschränken ginge es noch.
Ey Alter, glaubst Du wirklich den Scheiß den Du da schreibst?? :roll:

Ich bin jetzt 62 und habe in meinem Leben genug Situationen erlebt, in denen ich beinahe die Containance verloren hätte - hab ich aber nicht!
Aber bei dem fortwährenden Müll den Du und Andere hier schreiben ist es jetzt tatsächlich bald so weit! :evil:

Bevor Du über irgend etwas schreibst solltest Du dich vielleicht auch genauer darüber informieren!

Nur so viel zu "ein Seitenfenster im hinteren Bereich hätte nicht geschadet":
Sion_neu.jpg

Vollkoffer!
:evil:
Dann gibt es 2 Versionen, die hier hat keine hinteren Fenster, was auch mehr Sinn macht, wenn man alles mit Solar vollkleistern will, aber der Sion hat eh andere Probleme:

Bild
Taxi-Stromer hat geschrieben: Ja, Du hast recht, der "Vollkoffer" war unnötig, den nehme ich zurück - sorry! :(

War halt eine herausgeforderte Reaktion auf all die vielen Postings hier im Forum, die unqualifizierte und auch provozierende Aussagen verbreiten.

Ich werde mich bemühen daß ich mich nicht mehr provozieren lasse, aber dazu werde ich meine bisher leere Ignore-Liste demnächst füllen müssen.... ;)
Halb so wild, würden Leute über mein Auto reden, wie ich über den Sion, würde ich vll. auch unfreundlich werden ;)
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

nextECar
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Warum veröffentlicht Sono eigentlich kein Video bei dem mal aufs Produkt selbst eingegangen wird? Es geht doch um den Sion, weshalb wird denn seit dem 01.12. 2019 nichts über die Entwickelten technischen Details berichtet? Wie sind die PV Module integriert? Welche Sitze und welches Lenkrad kommen? Wie schaut das Menü des Navis aus? Welche Sicherheitstechnik ist verbaut? Was wird denn jetzt genau als bidirektionales Laden kommen (1 oder 3 phasig AC, 3 phasig E2V, was ist mit E2G)?

VW hat ja auch sehr viel im Vorfeld vom ID3 preisgegeben, vom Sion gibt's 3 Renderings und das Lastenheft von 2016. Was davon hat es in Pflichtenheft für die Serie geschafft und was ist aufgrund Kosten oder technischer Probleme rausgefallen?

Viele Fans meinen, sie bekommen beim Sion VW eGolf Qualität/Details PLUS alle tollen Features die 2016 mal beim Crowdsourcing beworben worden. Ich bezweifle stark, daß es so kommen wird.

Sono verkauft hier die Katze im Sack und die Fans finden so etwas in Ordnung.
Das wäre tatsächlich eine Massnahme um Vertrauen zu schaffen. Aber was sie haben ist ja bereits veröffentlicht worden (als CAD). Insofern wissen wir alles, und es gibt keine positiven Überraschungen.
Ich hätte ja gedacht dass sie auf Basis der Planung und Entwicklung mindestens einen Prototypen im finalen Design zusammengebaut hätten. Wozu gibts 3D Drucker für nahezu alle Grössen und Materialien? Ein Akku lag ja auch schon in einer Halle, einen Antrieb und Lampen sollten sie auch zugeliefert bekommen können (COP). Egal was es ist und wie es aussieht, aber irgendwas Graifbares wäre wirklich schön (neben den bestehenden beiden Prototypen). Und wenn es nur Einzelteile aus den Innenraum wären, oder ein Rahmengestell mit Antrieb und Sitzen ...
Ich habe den Eindruck dass bei Sono wenig handwerkliches geschieht.
e-Up Style bestellt bar 20/02/2020, AB August 2020
17. KW (1.3.2020)
19. KW (2.3.2020)
Q4 2020 (15.3.2020)
Nov 2020 (17.4.2020)
KW 47/2020 (20.7.2020)
Sion 54xx (storniert)
Geladen wird mit evse-wifi.de

USER_AVATAR
read
Skeptizist hat geschrieben: Dann gibt es 2 Versionen, die hier hat keine hinteren Fenster, was auch mehr Sinn macht, wenn man alles mit Solar vollkleistern will, aber der Sion hat eh andere Probleme
Genau *das* habe ich mit meinem Posting gemeint:

Du schreibst *heute* hier über den Ur-Sion aus 2016 in einer Weise, als ob dies der Entwicklungsstand von 2019 sei! :roll:

Du bist also mit deinem Wissensstand in der Vergangenheit stecken geblieben, versuchst nicht einmal dich darüber zu informieren wie der aktuelle Stand bei Sono Motors ist, postest einfach munter drauf los - und verbreitest daher Unwahrheiten!

Möglicherweise gar nicht aus Boswilligkeit, sondern aus Ignoranz oder Unwissenheit, aber eben Unwahrheiten!

Daher nochmals mein Rat:

lieber weniger, aber dafür fundiert posten!

Dann bringt man andere Foristen nicht so sehr auf die Palme! :?

Dasselbe gilt übrigens auch für viele andere Poster hier im Forum.... :geek:

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Daher nochmals mein Rat:

lieber weniger, aber dafür fundiert posten!

Dann bringt man andere Foristen nicht so sehr auf die Palme! :?

Dasselbe gilt übrigens auch für viele andere Poster hier im Forum.... :geek:
Danke für Deine Mißbilligung. ;)

Willst du den Kritikern hier einen Maulkorb verpassen? Wohl nicht dein Ernst!?
BMW i3 120Ah seit 07/2019

barfußelektrisch
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Es gibt halt einen Unterschied zwischen sachlicher Kritik und Skepsis (gegen die hier auch kein Sion-Enthusiast etwas sagen wird, da sie auch durchaus berechtigt ist) und ständigem Getrolle, Gemecker, Gejammer, Klugscheißerei, Beleidigungen, Unterstellungen, Überheblichkeit und was da noch alles so zusammen kommt.

Schade, dass es nicht einfach auch sachlich geht. :-(
e-Golf seit 01/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sono Motors Sion“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag