Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alle Sion Skeptiker haben Recht - und haben nicht Recht

USER_AVATAR
read
Skeptizist hat geschrieben: Was unterscheidet den Sion von anderen E-Autos, dass man ihn so ideologisch überhöhen muss, ist der Akku aus Baumwolle?
Ich denke, es ist vor allem das ökologische "Feeling", das Sono rüberbringt. Die CO2-neutrale Fertigung (die manch anderer Hersteller auch schon macht), die Solarzellen (die meinen Berechnungen nach auf Autos kaum ihre Erzeugungskosten wieder einspielen können), das Moos (eher mehr Show als Nutzen), und allgemein die Ausstrahlung eines jungen, motivierten Teams, das gute Absichten verfolgt.
Aber wie man meiner Ausdrucksweise entnehmen kann, bin ich selbst nicht überzeugt von den Konzepten. Ein etwas bodenständigeres Denken ist mir lieber als rosarote Ökoträume, die durch ihre Überzogenheit letztlich nur Probleme und eventuell auch Scheitern verursachen können.
Da Autos mittels Emotionen und weniger durch harte Fakten verkauft werden, funktioniert das grüne Gesicht, das sich Sono gibt, ganz gut.
Daher ist meine Sicht auf Sono etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich neue Ansätze mit ökologischen und nicht rein profitorientierten Grundgedanken sehr gut, andererseits bin ich sehr abgetörnt von der augenscheinlich völligen Naivität und Erfahrungsmangel des Teams.
Anzeige

Re: Alle Sion Skeptiker haben Recht - und haben nicht Recht

Ckraftwerck
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:49
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Skeptizist hat geschrieben: Was unterscheidet den Sion von anderen E-Autos, dass man ihn so ideologisch überhöhen muss, ist der Akku aus Baumwolle?
Sind halt einfach ein paar verdammt gute Ideen im Gesamtkonzept, die andere Hersteller nicht aufnehmen, weil sie den statusquo, also dass das Auto unser "Heiligs Blechle" bleibt, möglichst lange halten wollen. Hat lange so geklappt, aber die Zeiten ändern sich

Re: Alle Sion Skeptiker haben Recht - und haben nicht Recht

TeeKay
read
Ideen sind gratis, die Umsetzung oft teuer. Sion musste bis jetzt nicht beweisen, dass sie ihre verdammt guten Ideen mit dem angekündigten Preis, der Kundennachfrage und den berechtigen Interessen der Kapitalgeber in Einklang bringen können. Möglicherweise ist das gar nicht möglich, weshalb andere Hersteller die verdammt guten Ideen nicht aufnehmen.

Re: Alle Sion Skeptiker haben Recht - und haben nicht Recht

Thatsnotcool
read
Leute ohne Ausbildung sollten schon mal prinzipiell keine Firma mit Finanzbedarf in Millionenhöhe gründen. Sono hat es durch Zufälle und Vorspielen falscher Tatsachen zu einer Firma gebracht ohne auch nur eine Chance zu haben die Ideen zu verwirklichen.

Es war einfach extrem naiv, Funktionen und Kosten zu Beginn zu fixieren und dann auch noch alles im Auftrag entwickeln und fertigen zu lassen wollen.

Im Grunde hat Sono 12 Millionen Euro Reservierung und 8 Millionen Fremdkapital rum gebracht ohne irgendwelche Resultate.

Für so etwas gehört man vom Hof gejagt und nicht für die ökologische Tugend gelobt.

Re: Alle Sion Skeptiker haben Recht - und haben nicht Recht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Ideen sind gratis, die Umsetzung oft teuer. Sion musste bis jetzt nicht beweisen, dass sie ihre verdammt guten Ideen mit dem angekündigten Preis, der Kundennachfrage und den berechtigen Interessen der Kapitalgeber in Einklang bringen können. Möglicherweise ist das gar nicht möglich, weshalb andere Hersteller die verdammt guten Ideen nicht aufnehmen.
Du gibst mit deiner irren nicht belegten Theorie nicht auf, oder? Was hast du davon? Der Sion wird gebaut, in China. Gut gemacht wen du das mit so blöden Gerede Tag ein Tag aus förderst.....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Alle Sion Skeptiker haben Recht - und haben nicht Recht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Für so etwas gehört man vom Hof gejagt und nicht für die ökologische Tugend gelobt.
Gleiche Antwort wie oben. Möchte wissen, wer Euch bezahlt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Alle Sion Skeptiker haben Recht - und haben nicht Recht

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Da hier das selbe geschrieben wird wie schon im anderen Thread, kann hier auch zu.

Edit: Zusammengetackert
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: ...
Die Formulierung: "Der Sion wird auf jeden Fall gebaut!" ist sicher nicht nur mir zu Ohren gekommen.
...
Ich kenne diese Formulierung von Mitte 2018, dort hiess es dass der Sion gebaut wird wenn min. 5000 Reservierungen zusammen kommen. Ich glaube das stand damals auf der Website.
Damals gab es ja schon (oder noch) den "Auftragsfertiger, der alles macht". Ich bin damals davon ausgegangen dass die auf Basis der 5000 Anzahlung als Sicherheit (für eine dann hohe Nachfrage) die Investition stemmen.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
nextECar hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben: ...
Die Formulierung: "Der Sion wird auf jeden Fall gebaut!" ist sicher nicht nur mir zu Ohren gekommen.
...
Ich kenne diese Formulierung von Mitte 2018, dort hiess es dass der Sion gebaut wird wenn min. 5000 Reservierungen zusammen kommen. Ich glaube das stand damals auf der Website.
Damals gab es ja schon (oder noch) den "Auftragsfertiger, der alles macht". Ich bin damals davon ausgegangen dass die auf Basis der 5000 Anzahlung als Sicherheit (für eine dann hohe Nachfrage) die Investition stemmen.
Tja..davon bin ich 2018 auch ausgegangen. Die Produktion des Fahrzeugs wurde ständig verschoben; - jetzt angeblich Anfang 2022.
Mit all den damals schon getätigten Zusagen und Versprechungen.

Mann...bin ich entäuscht..und fühl mich umgangssprachlich als Vorresevierer "verarscht"!

Ist OT...muß aber mal raus! ;)
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Robbi hat geschrieben: Die Produktion des Fahrzeugs wurde ständig verschoben; - jetzt angeblich Anfang 2022.

Wo hast du den das wieder gelesen? Quelle? Alles Angst macherei. Habt ihr wirklich die Panik wegen 500€ ? Das kann es doch nicht sein.

Wie ich schon im Frühling schrieb, als NEVS als Produktionspartner genannt wurde, müssen wir beobachten was der NEVS 9-3 macht, der ja vorher am Band laufen soll. Und der ist Pünktlich gestartet. Was genau lässt dich also zweifeln, dass NEVS seine Hausaufgaben nicht macht und die Produktion zum Letzt angegebenen Termin (Sommer 2020, eher Ende 2020) nicht umsetzt?

http://e-hike.net/tr/content/first-nevs ... ction-line
Bild

Nix leere Produktionshallen, keinerlei Verzögerung. Darum geht es nicht, wollt ihr es nicht kapieren oder was ist los???


Es ist doch letztlich jedem hier sch... egal wo sein Auto produziert wird. AUs Korea, aus Amerika und von einmal läuft hier jeder Amok, nur weil die Produnktion nach China verlagert wird. Dann sagt doch: ich fühle mich betrogen wenn der Wagen nicht aus Europa kommt. Ist ok, dann stimmt Euer hystrisches Herumgeschrei wenigstens. Aber alles andere ist erfundener Blödsinn.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Do 5. Dez 2019, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag