Sion - Alles zur Batterieklimatisierung / Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sion - Alles zur Batterieklimatisierung / Heizung

USER_AVATAR
read
Über 5°C bringt die Wärmepumpe kaum noch Zugewinn gegenüber einer anderen Heizung. Unter-5°C reicht die Leistung einer WP nicht, deshalb müssen ohnehin auch andere Heizelemente installiert werden. Der Reichweitengewinn ist natürlich vorhanden, aber er wird auch häufig überschätzt. Der typische Pendler kann ohnehin morgens an der Steckdose vorklimatisieren. Die Rückfahrten Nachmittags sind nicht so kalt. Es geht um einen bestimmten Anteil von Tagen des Jahres, je nach Wetterlage und Wohnort und davon die Hälfte der Fahrten.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Selbst wenn die Reichweite im Winter auf die Hälfte zusammenschrumpft, müsste ich schreckliche zwei Mal die Woche laden. :cry:

Aber der Sion soll ja vorklimatisierbar sein - sinnvollerweise hängt er dafür an der Steckdose. So ein Mist aber auch, da lädt er sich wieder voll. Verdammt, da kann ich, wenn ich morgens einen warmen Hintern will, ja gar nie mit leerem Akku losfahren. Oh mann, da fällt mir gerade ein, der Sion kriegt ja auch noch eine Sitzheizung - wenn ich meine masochistischen Triebe ausleben will, aus lauter Boshaftigkeit Abends nicht einstecke und die Vorklimatisierung nicht programmiere, mich hämisch freuend ins eiskalte Auto sitze und plötzlich merke, dass Masochismus doof ist, die Batterie aber nur genung kWh für die geplante Fahrt intus hat, kann ich nur noch in letzter Verzweiflung die Sitzheizung einschalten und mich über mich und meinen warmen Hintern ärgern. So ein Kack aber auch :evil: :evil: :evil:
Wer's nicht gemerkt hat: Ironie- und Sarkasmusmodus aus.

Für alle die, die Zuhause laden können ist das Luxusproblem. Für den gemeinen Laternenparker ist das nicht ganz so spaßig, gebe ich zu. Aber das ist der Preis des early adopters. In ein paar Jahren werden wir hoffentlich über uns selbst den Kopf schütteln, dass wir uns so verrückt gemacht haben, weil wir German Angst und Reichweitenangst miteinander kumuliert, und wie die Oppossums vor lauter Schreck gelämt, uns selbst die Zukunft versaut haben.

Der Käfer ist für viele immernoch das Sinnbild für eines der erfolgreichsten Autos der Automobilgeschichte. Das teil hat im Verhältnis gesoffen wie ein Loch, die Heizung hat im Sommer super und im Winter nur im Neuzustand funktioniert. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir in langen Unterhosen, man Vater während der Fahrt von innen die Frontscheibe kratzend durch die Gegend gefahren sind. Und da wird hier rumgejammert, dass man den Sion im Winter nicht nonstop durch ein ganzes Bundesland, oder eine ganze Pendlerwoche prügeln können wird, ohne ihn nachladen zu müssen? Mit euch kann man keinen Krieg mehr gewinnen :D :D :D .

Just my two cents,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion Ausstattung

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kriton hat geschrieben:Über 5°C bringt die Wärmepumpe kaum noch Zugewinn gegenüber einer anderen Heizung. Unter-5°C reicht die Leistung einer WP nicht
Das stimmt so nicht, hier mal die Kennzahlen einer typischen, millionenfach verkauften Luft-Wasser-Wärmepumpe:
Bild

5kW Wärmeleistung, also eher üppig für ein eAuto, aber natürlich modulierend.

Eine Klimaanlage ist eine Wärmepumpe, fehlt nur die Umschaltvorrichtung (Ventil) zum Tausch von Wärmequelle- und -Senke.

Oder soll der Sion sogar ohne Klima geliefert werden? Mein Vorschlag: 5000 Tata nano bestellen und zum eAuto umbauen (lassen), wird die realistischste und kostengünstigste Variante.

Aber wenn man so naiv ist, ein eAuto nur mit Teilen von Autoteile28.de bauen zu wollen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass bei Sono mehr Social Media Influence Manager sitzen als Menschen mit Technik im Blut...

Ist halt alles nicht so leicht wie beim Prototypen, BMW i3 zerlegt, neu verpackt, voilà! Sogar die WP des i3 wurde wahrscheinlich inkludiert, obwohl das gar nicht nötig war.

Re: Sion Ausstattung

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:wenn man davon ausgeht, dass die Wärmepumpe 50% Energie spart
Hast du die von mir eingefügte Tabelle nicht mal überflogen?

P.S. welche Konkurrenz von Sono?

P.S.2: Aufpreis beim i3: 600€, der Mehraufwand ist wirklich gering. Warum nicht jedes eAuto die WP Funktion hat? Typische Aufpreispolitik!

Re: Sion Ausstattung

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Und deine Tabelle stammt von der Wärmepumpe welches E-Autos?
Ich kenne aus der Praxis die Mehrverbräuche durch Heizung in E-Autos und auch die Verbräuche eines E-Autos mit Wärmepumpe zum Vergleich. Wie dir evtl bekannt ist, hält auch kaum eine Wärmepumpe in der Realität die versprechen der Hersteller ein. Davon abgesehen gibt es eben jenseits der Datenblätter noch diverse Einflussfaktoren, die den Verbrauch beeinflußen. Die meisten/alle Wärmepumpen in E-Autos haben auch Zuheizer, so dass diese am Anfang einen ähnlich hohen Stromverbauch haben wie eine "Tauchsieder" Heizung.

@PS: Der von mir angedeutet Kollege arbeitet offensichtlich bei BMW. Bei wem du arbeitest müsstest du schon selbst beantworten.

@ps2: Wenn der Mehraufwand so gering ist, warum gibt es das dann nicht am Markt? Kannst du diesen Aufwand mal in Euro beziffern? Kannst du (wie oben schon erfragt) einen Hersteller für ein COP Teil nennen?

Und wie schaut es mit den anderen Fragen aus?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Paul468DX hat geschrieben:
kriton hat geschrieben:Über 5°C bringt die Wärmepumpe kaum noch Zugewinn gegenüber einer anderen Heizung. Unter-5°C reicht die Leistung einer WP nicht
Das stimmt so nicht...
Doch das stimmt genau so! Von VW gibt es einen Simulator, an dem kannst du dir abhängig von Temperatur die Reichweite ausrechnen lassen. Da wirst du genau das feststellen.

Es reicht nicht einfach nur die Richtung einer Klimaanlage zu ändern, um eine WP zu erhalten. Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es keinen Grund ohne WP zu bauen und die Aufpreise wären nicht so hoch.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion Ausstattung

UweJohann
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 17:26
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die Tabelle der o.g. Wärmepumpe stammt von einer Panasonic-WP, bestehend aus einem Außengerät mit den Maßen
846 x 622 x 330, und einem Innengerät mit den Maßen einer Therme. Ein nicht gerade gelungener Vergleich. Es soll doch kein Einfamilienwohnhaus beheizt werden.

Was soll dass?
C-Zero, Model 2017, seit Juni 2017
Sion im Oktober 2017 vorbestellt (#231*)
Seat Mii electric seit Dezember 2020

Re: Sion Ausstattung

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
UweJohann hat geschrieben:Die Tabelle der o.g. Wärmepumpe stammt von einer Panasonic-WP, bestehend aus einem Außengerät mit den Maßen
846 x 622 x 330, und einem Innengerät mit den Maßen einer Therme.
Diese Aussagen sind bis auf Panasonic WP alle falsch. Es ist ein Monoblock Gerät mit Kühl- und Heizfunktion. Die Heizleistung von 5kW entspricht de Spitzenheizleistung des BMW i3 und sollte auch für den Sion ausreichend sein. Die kältetechnischen Innerreien des Gerätes sind nicht größer als die üblicher Autoklimaanlagen.
UweJohann hat geschrieben: Was soll dass?
Damit sollte die Aussage: Man kann nur 50% Energie sparen widerlegt werden.

Soll den für den Sion nichts selbst entwickelt werden? Glaubt man allen ernstes Alles mit COP abzudecken?

Re: Sion Ausstattung

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Du wiederlegst meine Aussagen zur Wärmeerzeugung im Auto mit einer Wärmepumpe für Häuser? Und dazu noch mit theoretischen Prospektwerten statt mit Realdaten? Das Thema mit Äpfeln und Birnen kennst du aber schon, oder?

Eine Wärmepumpe für den Sion extra entwickeln zu lassen ist sicher nicht gerade eine günstige Angelegenheit. Generell ist der Markt für Klimaanlagen für EVs sicher derzeit noch sehr überschaubar und welche die gleichzeitig als Wärmepumpe funktionieren gibt es wohl leider nicht, oder nur extrem teuer. Eine Eigenentwicklung wäre ebenfalls teuer und würde daher den Preisrahmen sprengen.
Also ist wohl der derzeitige Plan eben eine (günstige) Klimaanlage zu verbauen und die Wärme anderweitig mit einer günstigeren Lösung zu erzeugen.

Also: Sollte der Sion doch noch eine Wärmepumpe bekommen wäre das super. Aber meine Erfahrung zeigt mir, dass (zumindest ich) da auch sehr gut drauf verzichten kann ohne einen enormen Mehrverbauch zu haben.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion Ausstattung

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Du wiederlegst meine Aussagen zur Wärmeerzeugung im Auto mit einer Wärmepumpe für Häuser? Und dazu noch mit theoretischen Prospektwerten statt mit Realdaten?
Ja, weil hier, und das ist für die Auslegung der WP sehr wichtig, alles passt. Temperaturniveau, Temperaturhub, Max. Heizleistung, Temperatur Quelle und Senke, etc. Die Leistungsdaten der Pana WP kann ich aus der Praxis bestätigen.
Heavendenied hat geschrieben:Eine Wärmepumpe für den Sion extra entwickeln zu lassen ist sicher nicht gerade eine günstige Angelegenheit.
Ein ganzes eAuto zu entwickeln ist nicht gerade ein günstige Angelegenheit. Ob das aus den paar Kröten der Reservierung überhaupt gelingen kann? Ich sehe auch keinen, der Hochrisikokapital ohne die Aussicht auf fette Rendite reinstecken sollte.

Wie auch immer, die Klimatisierung eines eAutos, und damit nicht nur die Fahrgastzelle, ist das A und O bei der Entwicklung eines eAutos!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag