Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Pfälzer68
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 438 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Moin.

Die Scooter hatten ein Fertigungsproblem in einer Akkucharge.

Probleme kreiert hier keiner, das packen die Sonos auch alleine... ;)
Aber schon o.k., das Aufzeigen von eventuellen Schwierigkeiten gilt manchem als "Nestbeschmutzung"...

Mir gings bei der Fragestellung eher darum ob sich solche durchaus Zulassungsrelevanten Dinge bereits im Vorfeld lösen lassen.
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
as0770 hat geschrieben: ... hatten die StreetScooter dahingehend ein massives Problem.
Richtig informiert?

StreetScooter hatte bei einer Charge Traktionsbatterien Probleme mit schlampiger Kontaktierung. "Massiv" wurde das vor allem in den dt. Medien dargestellt. Aber über "massive" Probleme konventioneller Autos liest man hier eher nebenbei, bspw.:
"Motorenbrände: Millionenstrafe für BMW in Südkorea"
Aber wir gleiten ein wenig ab von der PV-Außenhaut, die es noch gar nicht gibt. Das ist für SonoMotors ein Problem - das muss man nicht "kreieren".
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Nebenbei bemerkt, es gibt einen Thread für allerlei Brände beim Elektroauto oder sicher auch einen Thread für den Streetscooter.
Ggf da ins Detail gehen.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
as0770 hat geschrieben:
Aber ob am Ende eine Blechhülle, oder ein häufchen geschmolzenes Plastik übrig bleibt ist völlig irrelevant.
Eben.

Gruß SRAM

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben: Die drei Stunden benötigt das "backen" des Compositbauteiles. Dieser Verfahrensschritt kann nicht weiter beschleunigt werden, weil die chemische Reaktion und das Aushärten solange dauert. ...
Dann gäbe es auch da kein Kostenproblem bei der Fertigung. Andere "backen" schon andere Dinge.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Wenn sie 100 Autos pro Tag produzieren wollen (240 000 in acht Jahren) und jedes Auto aus zehn verschiedenen Teilen besteht, die drei Stunden lang separat in einem Autoklav sein müssen, wie viele Autoklaven brauchen sie? 125, dass alle 24h / Tag laufen?
Ist das realistisch?

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Na ja: so schlimm ist es nun nicht --> du kannst in einen Großautoklaven mit so um die 2.5 Meter Durchmesser und so um die 12 Meter Länge sicher so um die 100 vorgespannte Formen auf fahrbaren Gestellen einfahren.

Nur: so ein Teil ist halt sehr teuer...

Gruß SRAM

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Ok, ein solcher Autoklav würde fast ausreichen, wenn er 24 Stunden am Tag zu 100% genutzt würde.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Aber wir gleiten ein wenig ab von der PV-Außenhaut, die es noch gar nicht gibt. Das ist für SonoMotors ein Problem - das muss man nicht "kreieren".
Ich wollte mitnichten das Problem dramatisieren, sondern lediglich der Behauptung entgegen treten, dass Brände bei E-Autos so gut wie nicht vorkommen.

Wenn bei einem in der Entwicklung befindlichen Produkt ein Teil des Produktes noch nicht entwickelt ist, sehe ich das nicht generell als Problem an. Danke, dass Du meine These von kreierten Problemen so eindrucksvoll unter Beweis stellst!
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Pfälzer68 hat geschrieben: Probleme kreiert hier keiner,
Die Brennbarkeit einer Kunststoff-Außenhaut als Problem darzustellen ist ganz eindeutig ein kreiertes Problem da es kein Problem darstellt.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sono Motors Sion“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag