Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

sionstefan#1509
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 22:38
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Der Sion wird voraussichtlich das erste Fahrzeug mit erwähnenswert großen Solarflächen sein. Da will und kann ich nicht wünschenswerte technische Höchstleistungen erwarten. Denkt doch einmal über die Leistung von Benzin oder Dieselmotoren vor 40 oder 50 Jahren nach. Da hatte ein Mercedes 200 d meiner Erinnerung nach 60 PS , heute kommen aus 2 l Hubraum das 3-fache.
So sollte es bei den neuen Technologien auch voran gehen (eher deutlich schneller)
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Jo, in ein paar Jahren schaffen Solarzellen dann auch solche Steigerungen, aller Physik zum Trotz. Könnte klappen, wenn wir die Erdatmosphäre absprechen. Dann haben wir auch kein CO2-Problem mehr...
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
@sionstefan#1509 die Verbrenner damals waren noch weit weg vom theoretischem Wirkungsgradmaximum.
Bei den Solarzellen sieht das ganze schon anders aus da sind keinen großen Sprünge mehr möglich.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Thatsnotcool hat geschrieben:
Ihr könnt euch hier alles schön rechnen
Du kannst dir hier auch alles schlecht rechnen... :roll:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
ubit hat geschrieben: Jo, in ein paar Jahren schaffen Solarzellen dann auch solche Steigerungen, aller Physik zum Trotz. Könnte klappen, wenn wir die Erdatmosphäre absprechen. Dann haben wir auch kein CO2-Problem mehr...
kiter hat geschrieben: @sionstefan#1509 die Verbrenner damals waren noch weit weg vom theoretischem Wirkungsgradmaximum.
Bei den Solarzellen sieht das ganze schon anders aus da sind keinen großen Sprünge mehr möglich.

Ja, habt ihr denn überhaupt die Geschichte der PV-Zellen-Entwicklung mal minimal verfolgt bisher oder seit ihr auf dem Auge bisher völlig blind gewesen ?
Das scheint doch genau euer beider Problem zu sein ?
Noch nie etwas damit gemacht, das verdrängt, ignoriert und noch nie dafür interessiert . Hält euch aber nicht davon ab trotz großer offensichtlcher Wissenslücken hier kräftig gegen PV zu motzen wo es gerade nur geht !

Noch nie eine PV-Anlage mal selber aufgebaut, das war ja bis heute immer "Teufelszeug" und auch absolut unwirtschaftlich .
Im Gegensatz dazu ging es bei bei mir in 2004 schon los und da fällt einem dann so ganz beiläufig auch auf dass die Module mit gleichgroßer Fläche in jedem neuen Jahr wieder mehr Nennleistung haben.
Wo liegt aktuell ein typischen 60-Zellen- oder 72-Zellen-Modul im seiner Nennleistung und wo lag es vor 10 oder 15 Jahren? Ich kenne die Antwort bereits aber diese Frage sollten sich vielleicht mal zuerst die Leute stellen bevor sie hier so einen Unsinn posten. Zu spät.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Wo liegt aktuell ein typischen 60-Zellen- oder 72-Zellen-Modul im seiner Nennleistung und wo lag es vor 10 oder 15 Jahren? Ich kenne die Antwort bereits aber diese Frage sollten sich vielleicht mal zuerst die Leute stellen bevor sie hier so einen Unsinn posten. Zu spät.
Dann mach' doch einfach mal Folgendes:

Male Dir ein Diagramm in dem Du für jedes Jahr zwischen 1990 und 2019 den Wirkungsgrad der besten im jeweiligen Jahr tatsächlich verfügbaren Solarzellen einträgst. Und dann schau Dir die Kurve an die Du dabei erhälst. Und dann extrapolierst Du diese Kurve mal. Und wenn Du dann noch Fragen hast, dann meldest Du Dich nochmal bei uns...

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
Ich habe keine Fragen an dich Udo ich mache auch nicht "einfach mal Folgendes"... Hatte auch noch nie Fragen an dich und werde auch keine haben. Mal dir deine Diagramme doch bitte selbst auf und gerne so wie du sie gerne (für dich) hättest. Ich baue im Gegensatz zu dir derweil PV-Anlagen auf , nicht erst seit gestern und sehe auch was ich da aufbaue.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

Thatsnotcool
read
Beim Wirkungsgrad gibt´s aktuell ca. 20% zu vernünftigen Preisen. https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik#Wirkungsgrad

Da hat sich nichts getan in den letzten Jahren, die Module sind nicht besser sondern günstiger geworden.

Egal ob Sion-PV oder Brennstoffzellen Fans: Es wird auf künftige Technologieverbesserung gehofft, egal was die Physik dazu sagt

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
So ein paar grundlegende Kenntnisse der Physik könnten Dir aber sicher nicht schaden... Es gibt einen physikalisch bedingten maximalen Wirkungsgrad bei Solarzellen. Und der liegt nicht allzu hoch über dem aktuellen Wirkungsgrad den käufliche Zellen erreichen. Insofern sind die Optimierungsmöglichkeiten halt arg beschränkt.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: ...Da hat sich nichts getan in den letzten Jahren, die Module sind nicht besser sondern günstiger geworden. ..
Und wieder eine definitiv falsche Behauptung hier vom "Ingenieur", die kristallinen Zell- und Modulwirkungsgrade wurden bisher noch in jedem weiteren Jahr von den Herstellern gesteigert.
Ich würde empfehlen dich zuerst sachkundig zu machen bevor du hier etwas postest.

editiert:

Als ein Beispiel dafür hier mal das Datenblatt eines relativ günstigen Modules aus aktueller chinesischer Produktion mit erhältlichen Modulwirkungsgraden bis nahe an die 20%.

https://solar-distribution.baywa-re.de/ ... 81128A.PDF
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag