Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Duke711 hat geschrieben: Genau wie der angebliche Verbrauch von 137 Wh/km, das überhaupt kein Auto im WLTP schafft. Nun sind mit dem etwas größeren Akku aufeinmal 170 Wh/km. Ja hat sicher keiner bemerkt.
Es gibt Sie…und Sie sind auch dringend notwendig. Nur werden Sie weder bei VW, Nissan, PSA, Volvo, Jag, Ford oder Tesla gebaut. Es waren die Notlösungen …wie ioniq oder e-up/egolf. Der Sion ist im Vergleich ja noch bescheiden.

Wenn Sono mal ein Focus auf Externe Module …auf Anbindung direkt PV DC per carport oder Zaunkraftwerk/Hauswand setzen würde…könnte der Bedarf tatsächlich gedeckt werden…zum Beispiel an Carsharingstationen. Da braucht es nichtmal Wallboxen!
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Ja es gibt sie wirklich die e Fahrzeuge die unter 150Wh/km benötigen. Allerdings werden diese Fahrzeuge nicht immer als "Auto" bezeichnet.
Im Vergleich zu einer Mia die wie der Sion meine ich als Kombi Mini Van daher kommt bzw. Bezeichnung der Fahrzeugklasse "Fahrzeug z. Pers. bef. 8 Spl."
darf man die Mia als auch Sion schon mal als PKW also auch als Auto bezeichnen.
Mit einer solarpeak Leistung von 210 Watt ist mit dem Solarmodul, das bei mir auf dem Mia Dach geklebt ist, schon mal eine grobe Abschätzung möglich, wie viele zusätzliche km pro Tag zu erwarten sind. Der Sion hat eine peak Leistung von 880 Watt. Verbaut könnten tatsächlich 1,2 kWp sein. Aber bei Sonneneinstrahlung ist es vermutlich eben die peak Leistung in der Praxis, die wohl gemessen wurde.
Ich gehe mal davon aus das nur auf der Dachfläche des Sion rund 400 Watt peak Leistung Platz hätten.
Bei dem "Solarauto" Mia sind es mit diesen 210 Wp, also hier kann man auch von peak Leistung ausgehen, sind jetzt an den Sommertagen zwischen 500 und 1300 Wh pro Tag zu erwarten.
Bei einem Sion somit also rund das doppelte.
Da ich davon ausgehe das der Sion etwas größer mehr Stirnfläche und auch etwas schwerer wenn auch nicht doppelt so schwer wie die Mia ist, wird der Verbrauch etwas höher liegen als rund 10 (Sommer) bis 15 (Winter) kWh/100km wie es bei der Mia ist. Umgerechnet in km pro Tag Solarertrag sind es bei der Mia rund 5 bis 15km. Der Rekord mit der SolarMia liegt übrigens bei rund 9 kWh/100km.
Damit wären beim Sion bis zu 30km theoretisch schon möglich.
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
@Twiker76 Du hast doch jetzt eine WLTP Angabe beim Sion von 17-18kWh/100km. Wie kommst du jetzt darauf, das der Sion 10 bzw 15 kWh/100km verbraucht? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Im Stadtverkehr im Sommer wird er eventuell gerade so die WLTP Angabe schaffen, im Winter sind es mindestens 25% mehr. Die Solarreichweite von 16(typisch)/32(maximal)km ist vollkommen unmöglich mit diesen Verbrauch. Und schon gar nicht, wenn jetzt doch nur 880Wpeak verbaut werden statt 1200Wpeak.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

LeakMunde
  • Beiträge: 2315
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 1009 Mal
read
WLTP Angaben in der Praxis zu unterbieten, ist bei Elektroautos doch wirklich kein Kunststück. Alles eine Frage der Fahrweise, Geschwindigkeit und Nebenverbraucher..
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Thatsnotcool
die 10 bzw 15 beziehen sich wohl auf die Mia: "(...) wird der Verbrauch etwas höher liegen als rund 10 (Sommer) bis 15 (Winter) kWh/100km wie es bei der Mia ist."
🦖 🥚

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Zumal es ja auch WLTP city gibt. Den Sion kann ich mir auch nicht auf der Autobahn vorstellen.

Wenn ich die Pannenstatistik bei Autos so anschaue, wird Sion wenigstens keine 12V Probleme mit der PV bekommen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Ich hab wltp nicht berücksichtigt. Ich habe nur aus der Praxis und aus meinen Erfahrungen mit der Mia für den Sion grob überschlagen. Auch wurde peak Leistung berücksichtigt die gemessen wurden. Wie kommt man auf 10 bis 15 kWh/100km für den Sion?
Genau.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: @Twiker76 Du hast doch jetzt eine WLTP Angabe beim Sion von 17-18kWh/100km.
Es gibt keine wltp Angabe beim Sion. Gibt ja auch noch kein Auto. Man kann ihn schätzen. Laut den offerierten Angaben von Sono Motors müsste dieser über 18 kWh pro 💯 km sein, wegen der Ladeverluste.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Duke711
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Volt hat geschrieben:
Thatsnotcool hat geschrieben: @Twiker76 Du hast doch jetzt eine WLTP Angabe beim Sion von 17-18kWh/100km.
Es gibt keine wltp Angabe beim Sion. Gibt ja auch noch kein Auto. Man kann ihn schätzen. Laut den offerierten Angaben von Sono Motors müsste dieser über 18 kWh pro 💯 km sein, wegen der Ladeverluste.
Stefan
Die ursprüngliche Angabe von 137 Wh/km bezog sich auf WLTP. Nur schafft ein Auto mit einer Masse von 1500 kg und einem Wirkungsgrad von 1 gerade mal 140 Wh/km. Auch hier war seit Beginn vollkommen klar das die 137 Wh/km niemals stimmen können.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Duke711
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Nachtrag zu den angeblichen "es gibt diese Fahrzeuge":


WLTP ohne extra high phase:

Masse 1700 kg:
eta 1: 128 (real 161) Wh/km

Masse 1400 kg
eta 1: 111 (real 146) Wh/km

Masse 1000 kg
eta 1: 86 (real 125) Wh/km


WLTP mit extra high phase:

Masse 1700 kg:
eta 1: 138 (real 184) Wh/km

Masse 1400 kg
eta 1: 122 (real 171) Wh/km

Masse 1000 kg
eta 1: 100 (real 152) Wh/km


Das Leergewicht des Sion ist sicherlich bekannt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag