Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
Da schließe ich mich der Frage vom 68er Pfälzer an: sind diese Reichweiten Gewinne real erzielt worden, oder sind sie nur rechnerisch, also rein theoretisch zu erreichen? Süß ist ja immerhin das "kleiner-als" Zeichen... also ein Reichweiten Gewinn von WENIGER ALS 22 km, das finde ich mal eine coole zugesicherte Eigenschaft. Die Verbrenner Hersteller sollten ihre Verbrauchsangaben umbenennen: "verbraucht garantiert mehr als 5 Liter auf 100"
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Pfälzer68 hat geschrieben: Messwerte oder anhand der angenommenen Datengrundlage hochgerechnet?
Das sind die gleichen Zahlen wie in der Veröffentlichung (S.9), also sehr wahrscheinlich nicht mal anhand Messdaten berechnet:

https://website.sonomotors.com/site/ass ... -08-de.pdf
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Das es im Mai bei Dauerregen den ganzen Tag auch 0 km sein können ist ja klar.
Wenn schon theoretische Berechnungen, dann wie bei der PV. Pro Monat mit der Anmerkung, auf freiem Feld ohne Beschattung den ganzen Tag.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Auch interessant, dass sie Angaben von "weniger als x km" verwenden. Sollte es werbetechnisch nicht eher "mindestens x km" sein? Wurde Sono jetzt konservativer mit ihren Aussagen, oder hat jemand die Größer/Kleiner-als-Zeichen verwechselt? :mrgreen:
Edit: Ups, knutik2 ists ja auch schon aufgefallen...

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Da müsste dann aber "mindestens 0 km" stehen - ob man damit werben kann ?

Gruß
Ranzoni

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Das heisst einfach: bei diesrn Wetterbedingungen „bis zu 9km“ - weniger, wenn das Auto nicht optimal steht. - wie soll eine Mindestaussage getroffen werden? - „bei vollverschattung mindestens 0km“?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ioniq electric vFL Premium

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
Vorschlag: warum schreibt man nicht einfach: am 1.Mai 2021 wurde bei sonnigem Wetter und keiner Verschattung in München "x" KM Reichweiten Gewinn erzielt, und am 10.Mai bei regnerisch bedeckten Wetter den ganzen Tag, auch in München, lediglich "y" Kilometer.

Ach so, stimmt ja, reale Reichweiten Gewinne können nicht angegeben werden weil Sono Motors es bis heute noch nicht geschafft hat, soweit bekannt, ein Auto zu bauen das mit Solarenergie aufgeladen wird. Wenigstens als Sion Prototyp, der beliebig viele Millionen Euro kosten darf? Nein, auch das haut einfach nicht hin. Sie kriegen das ganz offensichtlich nicht gebacken und wenn doch, wundert es einen warum sie die Ergebnisse geheim halten. Ach so, "wegen Corona" kann nicht über reale Reichweiten Gewinne berichtet werden, ich vergaß.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Das hätte ja noch weniger Aussagekraft zu deinem Sion den du just an einem bestimmten Tag abfragen willst. Was nützt es in Hamburg 25. Mai 2025 bei Regen unter einem Baum, wenn in der App steht: an einem 25. Mai 2021 wurde in München bei Sonne auf freiem Feld 20km nachgeladen?
Der obige Screenshot soll ja die erwartete mögliche Ladung an diesem Tag an deinem Standort schätzen.
Ioniq electric vFL Premium

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
Die Aussage hätte den großen Charme der Realität, genau das hätte ich davon. Die Zeit der Berechnungen und Vermutungen und Hoffnungen sollte doch irgendwann mal vorbei sein? Was genau spricht dagegen, endlich mal real die Ladeleistung durch Sonnenkraft an einem Sion festzustellen? Weil die real erzielten Werte schwer übertragbar sind auf andere reale Situationen, verzichtet man darauf reale Ergebnisse zu verkünden? Glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass sie das einfach nicht gebacken kriegen mit der Solarladung, und deswegen werden nur Tabellen mit "kleiner-als" Werten veröffentlicht. Die Messlatte wird also schon richtig richtig tief gehängt, das scheint mir neu zu sein bei Sono Motors. Noch vor wenigen Wochen versprach Thomas Hausch ganz fantastische Reichweiten Gewinne durch die Solaranlage des Sion Prototypen, ich weiß nicht mehr ob er von 900 km Reichweite oder von 9 Wochen ohne Laden sprach, oder beides zusammen, jedenfalls wurde Großartiges angekündigt. Und jetzt rudern sie doch schon sehr deutlich zurück, zumindest liest es sich so.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag