Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Material Solarüberzug

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Das ist das Problem eines Startups: keine Langzeiterfahrung mit dem Produkt. Das sind Risiken die alle Vorbesteller eingehen müssen. Ich habe die vergilbten Scheinwerfer meines 16 Jahre alten Hondas letztes Jahr abgeschliffen und neu versiegelt: sehen fast wie neu aus! Ob man Polycarbonat auch so fein schleifen kann, weiss ich nicht.
Anzeige

Re: Material Solarüberzug

USER_AVATAR
read
Ja, man kann Kratzer sehr gut herauspolieren. Transparentes Material wird dann wieder glasklar. Ich kenn das von gefrästen PMMA. Da kann man die Fräserrillen auch herauspolieren. Ist kein Hexenwerk.
RRR - Reduce Reuse Recycle

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
bm3 hat geschrieben:Wer es macht weiß ich nicht, das müsste Sonomotors wissen, es gibt aber genügend Entwickler denen man durchaus zutrauen kann das gut und auch recht kostengünstig hin zu bekommen.
Ich möchte hier nur mal den Fall des Vectrix-Rollers aus der Vergangenheit anführen, es fanden sich da wirklich gute Elektronik-Entwickler zum Großteil auch noch aus der EU oder sogar Deutschland die die damals neuen Technik-Anforderungen des Rollers sehr gut gelöst haben.

Aber nochmal, Sonomotors bekennt sich zu den PV-Zellen im Sion und das macht auch einen Großteil ihres Konzeptes aus, die müssen also diesen Weg einschlagen. Ich wüsste nicht wie das anders gehen sollte.
Wir brauchen endlich einen "Danke"-Knopf! :)

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Gortha hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Wer es macht weiß ich nicht, das müsste Sonomotors wissen, es gibt aber genügend Entwickler denen man durchaus zutrauen kann das gut und auch recht kostengünstig hin zu bekommen.
Ich möchte hier nur mal den Fall des Vectrix-Rollers aus der Vergangenheit anführen, es fanden sich da wirklich gute Elektronik-Entwickler zum Großteil auch noch aus der EU oder sogar Deutschland die die damals neuen Technik-Anforderungen des Rollers sehr gut gelöst haben.

Aber nochmal, Sonomotors bekennt sich zu den PV-Zellen im Sion und das macht auch einen Großteil ihres Konzeptes aus, die müssen also diesen Weg einschlagen. Ich wüsste nicht wie das anders gehen sollte.
Wir brauchen endlich einen "Danke"-Knopf! :)
Dem schließe ich mich gerne an und Danke für den Hinweiß :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
@bm3:
DANKE für Deine Erläuterungen.

Jeder, der sich ein wenig mit PV auskennt weiß, dass es keine technische Zauberei mehr ist. Weder das Einspeisen in einen Hochvolt-Akkumulator, noch effiziente Laderegler mit mehreren MPPT-Regelkreisen für verschiedene Ausrichtungen der PV-Zellen bzw. Teil-Verschattungen. Klar muss man das ins Auto integrieren - aber das ist keinesfalls Hexerei!

Da das Thema gerade in einem anderen Strang hochkocht kurz der Hinweis dass bei den Messe-Rollern nach mdl. Auskunft aktuell nur gemessen /geloggt wird - aber keine Nutzung der PV-Energie erfolgt.
Trotzdem sehe ich die Umsetzung nicht als technisches Problem.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben:
Also nochmal: Wie kommt man bitte auf die angegebene Solarfläche von 7,5m²?
Ich hab mal überschlägig die Modul Oberfläche des Sion nachgemessen, Dach 2,8, Fronthaube 0,6, Tür vorn 0,6, Tür hinten O,5, Seite hinten 0,36, Seite hinten (wurde bei Prototypen weggelassen) 0,25, Heck 0,6,
macht zusammen 7,4m²
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion Ausstattung

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Dankeschön Flechtlicht! Somit ein Streitpunkt weniger! ;-)
Schönes Wochenende!

PS. Wenn das dritte Seitenfenster kommt dann verlegen sie die 4 Zellen vertikal nach hinten/vorne und Problem gelöst :-)
LG
Tom

Re: Sion Ausstattung

Sandalist
read
@flechtlicht schrieb:
Ich hab mal überschlägig die Modul Oberfläche des Sion nachgemessen, Dach 2,8, Fronthaube 0,6, Tür vorn 0,6, Tür hinten O,5, Seite hinten 0,36, Seite hinten (wurde bei Prototypen weggelassen) 0,25, Heck 0,6, 
macht zusammen 7,4m²

Danke, jetzt kann ich nachvollziehen, wo man sich wie vertun kann.
Wenn du deine Rechenschritte auch noch niederschreiben würdest, dann wäre es super.
(das Rechenergebnis nicht, das ist schlicht falsch, aber die Nachvollziehbarkeit wäre besser!)

Ich fang mal hinten an, bei der Heckklappe, da hast du 0,6m² Fläche errechnet, für 20 quadratische Solarzellen mit einer Seitenlänge von 12,5 Zentimeter!
Die Heckklappe dürfte max. 1,4m breit sein, daran sind diese 20 Zellen in 2 Reihen befestigt.
Nach deiner Berechnung also:
0,6m² Fläche : 1,4m Breite = etwa 0,42m Höhe
42cm : 12,5cm = 3,3 Es passen also leicht 3 Reihen Solarzellen in deine berechnete Fläche.
Also 30 Solarzellen hätten Platz!
Dann rechne man mal die echte Solarfläche aus:
1 Zelle hat 156cm² Fläche (eigentlich noch weniger, etwa 153cm, da ja die Ecken abgeschrägt sind)
6000cm² : 156cm = 38,46

Nach deiner Berechnung hätten also fast doppelt so viele Zellen Platz als real verbaut sind!
Platzangst bräuchte da keine Zelle haben!

Nächste Rechnung mit Seite hinten:
Du nimmst die frühere Fläche und addierst sie zu der jetzigen Fläche:
0,36m² + 0,25m² = 0,61m² Genial! :-)

Richtig wäre natürlich: Frühere Fläche + Differenz zur neuen (größeren Fläche).
0,36m² – 0,25m² = 0,11m²
Also 0,25m² + 0,11m² = 0,36m²
Überflüssiger Rechenweg, denn die neue (größere) Fläche ist ja bekannt, eben 0,36m²
Also Seite hinten: 0,36m² (echte Solarfläche noch weniger, etwa 0,3m²!)

usw,............................

Der Sion hat 330 Solarzellen, die eine Solarfläche von etwa 5,1m² bieten, jede Zelle liefert 3,67wp,
330 x 3,67Wp = etwa 1211kwp

Es sind etwa 5,1m² Solarfläche, nicht die so stolz beworbenen 7,5m² Solarfläche.
Lass es dir von @kriton erklären.

Re: Sion Ausstattung

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Wie kommst du auf 12,5 Zentimeter pro Zelle? Normale Solarzellen haben eine Größe von 15x15cm. Der Sion ist knapp 1,80 breit. Schaut man sich z.B. die Fronthaube an so sieht man ja, dass die Zellen ziemlich bis zum Rand der Fronthaube gehen. Also grob 10cm Platz zu beiden Seiten. 1,80 - 20cm ergeben 1,60. Wenn man die Zwischenräume zwischen den Zellen mitzählt also recht realistisch, dass da 10 Zellen zu je 15cm Breite drauf passen.
Wir wissen also dass auf dem Sion 330 Zellen sind und gehen davon aus, dass jede Zelle 15x15cm groß ist. Ergibt insgesamt 7,425m² Solarfläche.
Klar kann man jetzt anfangen die abgeschrägten Ecken der Zellen abzuziehen und kommt am Ende vielleicht noch auf 7,xxx statt der von Sono beworbenen 7,5m². Man kann es aber auch so machen wie quasi alle Modulhersteller und rechnet einfach die Zwischenräume noch mit zur "Modulfläche" und kommt sogar auf noch mehr als 7,5m²...

Aber was hat das eigentlich mit der Ausstattung zu tun? Gibt doch extra nen Thread über die PV-Zellen am Sion, oder?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion Ausstattung

Sandalist
read
Was das mit Ausstattung zu tun hat?
Das musst du Sono fragen, die haben das unter Ausstattung stehen! ;-)

https://sonomotors.com/wp-content/uploa ... ion_DE.pdf

Da kann man auch weiter unten bei „Abmessungen“ gut abschätzen, dass das Auto mit den großen Zellen mindestens 1,90m breit sein müsste (der Sion ist knapp 1,80m breit)

Hier im Thread ab Seite 43 wird durchgerechnet, warum und wieso es nur die kleinen Zellen sein können, Maße des Autos und Leistungsangaben der Zellen lassen nichts anderes zu.

Sono bietet ca. 330 Zellen mit je 3,67Wp (einem Wirkungsgrad von 24%), insgesamt also 1,2kwp
auf einer Solarfläche von etwa 5,1m²! (nicht, wie fälschlich angegeben 7,5m²).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag