Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Das sage ich doch immer. So teuer ist das gar nicht, zumal bei den Mengen, die Sono abnimmt.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
flechtlicht hat geschrieben:Hier gibt's sunpower Solarzellen mit einem ähnlichen Wirkungsgrad wie beim Sion, das kWp ab
US Dollar 491.-, macht rund 420.- Euro.
Ich kenne kein Ausstattungsmerkmal eines Herstellers, das sich schneller amortisiert.

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 5d74FjeUcr
https://us.sunpower.com/sites/sunpower/ ... s-gen3.pdf
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Und auch der hin und wieder eingebrachte Vorschlag, die ca. 100 Solarzellen an den Türen wegzulassen, würde lediglich mit einer Materialeinsparung von rund 150 Euro zu Buche schlagen.

Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass schon in naher Zukunft möglichst viele, hocheffiziente Solarzellen am Auto einen ähnlichen Prestige Status einnehmen, wie heute super gestylte Alufelgen mit Breitreifen.
Auch der von o go Gerd gemachte Vorschlag, mit ausklappbaren oder auslegbaren Modulen, evt. im Fahrzeughimmel verstaut, die Ladeleistung zu erhöhen, wären da mit einen Aufpreis von 200 Euro denkbar und für manchen sinnvoll.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich finde die Solarpanel auch schick.
Ist eben ein Statement und im Gegensatz zur Speziallackierung nützlich.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben:.
Ich stell mir grad einen Edel BMW mit elegant auf die ganze Karosserie designte High Performance Cells vor.
Kommt bestimmt noch cooler rüber als die lässigste Sonderlackierung.
Und ist vermutlich nicht mal teurer.
Es ist aber auch so, dass mit zunehmender Batteriegröße, hoher Tagesfahrleistung und zunehmenden Verbrauch die Solarzellen an Bedeutung verlieren. Außerdem stehen teure Fahrzeuge häufiger in Tiefgaragen und Parkhäusern. Aber schick wäre es schon, eine S-Klasse vollständig mit PV zu veredeln. Und trotz alledem ist das für Pendler mit ca. 50 km Tagesfahrt hoch interessant.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn der Panelpreis wirklich bei ~500 € ist, lohnt sich das bereits nach 3 Jahren.
Somit wäre es 'grob fahrlässig' diese nicht zu verbauen.
Ich sehe die Zukunft eher darin, dass mit der produzierten Energie das Klimasystem versorgt wird, da dies momentan eines der Hauptprobleme der E-Mobilität ist. Vielleicht könnte man so das Fahrzeug in der Sonne permanent auf Temperatur halten indem die Lüftung sich ab einer gewissen Temperatur aktiviert und im Winter könnte man diese Energie im Stand wohl zum Heizen von Akku und Innenraum nutzen, da reicht bei guter Isolierung auch schon ein 250 Watt Peltier-Element aus damit die Temperatur nicht zu sehr sinkt.
Damit hätte der Kampf um Schatten-Parkplätze in Innenstädten endlich ein Ende, sie würden schlicht nicht mehr benötigt.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Forenfux78
  • Beiträge: 181
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Find das Sono-Konzept auch cool; grad für uns "Laternenparker", die ihren Wagen nur am Wochenende bewegen (gibt's hier in der Stadt sicher nicht so selten). Leer abgestellt, und dann - 'plötzlich' wieder voll geladen!! :)

Weiss jemand was zur Crash-Sicherheit vom Sono?

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Die Computer Simulationen in Zusammenarbeit mit dem Hersteller sind vielversprechend, echte Tests können erst mit den Vorserienfahrzeugen gemacht werden, angeblich fast reine Formsache.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Leistung Solarzellen / biSono

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Ich habe ein paar Seiten zurück geblättert, finde aber nichts.
Wurde schon geschrieben, dass während der Fahrt wohl nicht per PV geladen werden kann ?
https://m.youtube.com/watch?v=cudwjcnUL0w
Ab Minute 5:00
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Das fände ich echt schade. Klar, mal eine kurze Strecke zum Supermarkt macht den Kohl dann am Ende nicht fett, aber ich hatte mir schon vorgestellt, dass ich zum Beispiel im Stau im Sommer dauerhaft nachlade und so dann quasi gratis die Klimaanlage laufen lassen kann.

Ihr Argument mit den zwei Kreisläufen verstehe ich auch nicht. Warum sollte ich nicht gleichzeitig entladen und laden können? Das geht bei jeder Autobatterie ja auch simultan (und beim E-Auto ja auch, wenn ich rekuperiere aber elektrische Verbraucher laufen). Kann ich dann auch nicht gleichzeitig an der Steckdose hängen und per PV laden?

Das einzige, was für mich in dem Zusammenhang Sinn ergeben würde wäre, wenn die Leistungselektronik des Motors im Stand als Ladegerät der PV genutzt wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag