Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ovi hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:Nur eine feste Rekuperatiosstufe, damit kein Segeln
Da isser wieder.
Der Sion.
Gelb.
8 Bft.
Hart am Wind.
”Sion macht das schon!"...
... ja, ich find's begrifflich lustich und mein Opa hätte ”Ausrollen” gesagt.
:lol:

Ok, Kollege. Ich werde zukünftig ausrollen schreiben, aber immerhin habe ich dir ermöglicht einen netten Scherz zu posten u. die Forenleser zu erfreuen. Das hat doch auch etwas für sich, oder? ;)
Ovi hat geschrieben: Ausrollen ist in zwei Situationen sinnvoll.

1.
Man braucht GEANU diese Verzögerung.
Das ist aber ein fast gänzlich theoretischer Fall und wenn man's mal braucht geht das bei E-Autos auch mit'm rechten Pedal.

2.
Beim Fahren mit Anhängern mit Auflaufbremse.
Hier gilt natürlich genau so 1., aber mindestens bei gut luftbremsenden Anhängern, zusammen mit dem nochmal mehr vorausschauenden Fahren, wäre eine Abschaltung Bremswirkung schon bequemer.

(Punkt 2, abschaltbar, wird gerade Sono mitgeteilt)
Naja, zumindest gibt es Fälle in denen es sinnvoll ist dass der Wagen rollt... Natürlich nicht dann wenn dieser in einer steilen Straße parkt, dann ist rollen nicht sinnvoll, besonders nicht ohne Fahrer im Auto. :P

Was spricht eigentlich gegen stufenlos einstellbare Rekuperation? Technisch sollte das doch realisierbar sein. Die Frage ist wie sinnvoll das wäre.
Zumindest beim Szenario Bergabfahrt würde ich die Rekuperation entsprechend einstellen u. ich bräuchte keinen Fuß mehr permantet mit einem bestimment Druck auf einem der Pedale.
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
WinnieW hat geschrieben: Was spricht eigentlich gegen stufenlos einstellbare Rekuperation? Technisch sollte das doch realisierbar sein. Die Frage ist wie sinnvoll das wäre.
Im Prinzip spricht doch nichts dagegen aber Sono-Motors wird bestimmt etwas dagegen haben.
Vielleicht gibt es ja später beim Sion 2 unter anderem die Option :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • *Michael*
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:
Kipling hat geschrieben: Dafür wäre ein Tempomat sinnvoll
Stimmt und da steht noch ein Fragezeichen davor von Sono-Motors.
Sollte der Tempomat auch noch gestrichen werden dann war es das für mich mit dem Sion. Was kommt dann noch ,keine Servolenkung ?
Na ja warten wir es mal ab bis das Serienmodel vorgestellt wird.
Noch immer ohne E-Auto.
Fahre einen Hyundai Ioniq Hybrid .

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Invy
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tempomat ist laut dem letzten Stand vom Sono Team definitiv mit drin.
Ohne Tempomat würde ich den Sion auch nicht nehmen.

Re: Sion Ausstattung

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Oh, an einen Tempomaten habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber möglicherweise eignet sich dieser ganz gut als Ersatz für eine einstellbare Rekuperation.
Dieser müsste doch auch bei Bergabfahrten das Tempo konstant halten können, und das wäre indirekt eine variable Rekuperation.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
red-fox hat geschrieben:
Ich möchte lieber Front, zwecks Winter.
Ich möchte lieber Heck, zwecks Winter. :twisted:
Das schwerste Teil, der Akku, liegt genau zwischen beiden Achsen ... ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
*Michael* hat geschrieben: Was kommt dann noch ,keine Servolenkung ?
Bei den schmalen Reifen braucht man doch eigentlich keine mehr.
🦖 🥚

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:Oh, an einen Tempomaten habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber möglicherweise eignet sich dieser ganz gut als Ersatz für eine einstellbare Rekuperation. Dieser müsste doch auch bei Bergabfahrten das Tempo konstant halten können, und das wäre indirekt eine variable Rekuperation.
Ich dachte, Tempomaten (zumindest nicht alle) bremsen nicht aktiv, sondern dienen eher als eine Art Mindest-Geschwindigkeit-Halter?
KleinerEisbaer hat geschrieben:Bei den schmalen Reifen braucht man doch eigentlich keine mehr.
Der Sion ist ziemlich schwer. Auch wenn er etwas schmalere Reifen als Standard hat (wobei der Standard ja auch immer breiter wird), wäre er ohne Servo bestimmt immer noch sehr mühsam zu bewegen.

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Stimmt natürlich, früher waren die kleinen Reifen an leichten Autos.

Für nen Bremsenden Geschwindigkeitsregler benötigt man Kameras oder Radar, daher wird das nichts. Mir reicht nen normaler Tempomat aus.
🦖 🥚

Re: Sion Ausstattung

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:Oh, an einen Tempomaten habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber möglicherweise eignet sich dieser ganz gut als Ersatz für eine einstellbare Rekuperation. Dieser müsste doch auch bei Bergabfahrten das Tempo konstant halten können, und das wäre indirekt eine variable Rekuperation.
Ich dachte, Tempomaten (zumindest nicht alle) bremsen nicht aktiv, sondern dienen eher als eine Art Mindest-Geschwindigkeit-Halter?
Naja, technisch wäre das doch kein Problem einem Tempomaten zu bauen welcher auch rekuperieren bzw. bremsen kann.
Werden Autos die mit aktiviertem Tempomat unterwegs sind auf Gefällstrecken schneller als die eingestellte Geschwinigkeit u. man muss dann als Fahrer selber bremsen?
KleinerEisbaer hat geschrieben:Für nen Bremsenden Geschwindigkeitsregler benötigt man Kameras oder Radar, daher wird das nichts. Mir reicht nen normaler Tempomat aus.
Kommt darauf an aus welchem Grund das Auto gebremst werden muss.
Nur damit es auf Gefällstrecken nicht zu schnell wird da werden keine zusätzlichen Sensoren benötigt,
Abstandssensoren werden gebraucht damit das Auto nicht auf das Auto direkt vor einem darauffährt.
Oder der Fahrer muss in solchen Fällen selber bremsen.
Ich denke solche "Autopilot-Systeme" würden den Preisrahmen des Autos sprengen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag