Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorfreude auf den Sion

RobertK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:13
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin zusammen,
deff hat geschrieben: Du wirst wohl wie wir anderen eine Brief mit deinem Holz-Sion mit eingebrannter Bestellnummer bekommen.
soweit mir bekannt ist, waren die Holz-SION nur für die ersten 5000 Vorbesteller vorgesehen.
Ich selbst habe außer der "Vorbesteller-Mail" nichts bekommen.

Schöne Grüße
Robert
storniert: #7433 und #7444
Anzeige

Re: Vorfreude auf den Sion

kirovchanin
read
Ich hab ne Vorbestelltnummer über 5300 und trotzdem nen Holz-Sion bekommen; das hat aber seeeehr lange gedauert.

Re: Vorfreude auf den Sion

USER_AVATAR
  • deff
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 15:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, ich hatte meine Nummer durch Anfrage per mail bekommen,
noch vor der Schlüsselanhänger Aktion.
Sion bestellt im Januar 2018 #301x
Bild

Re: Vorfreude auf den Sion

USER_AVATAR
read
Ich hab im August bestellt, Reservierungszähler stand damals auf 6795
Die Reservierungsnummer habe ich 6 Wochen später per email erhalten. Komischerweise war diese mit 6649 fast 150Stück unter dem Zähler bei Bestellung. Da kann ich nur vermuten dass etliche Leutchen reserviert hatten, nach fehlender Anzahlung jedoch wieder gestrichen oder zurückgestellt wurden.

Den Holz SION gab es meines Wissens nur für die ersten 5000 was später dann auf 6000 erweitert wurde, also werde ich vermutlich keinen bekommen. Ist aber auch egal, wichtiger wäre es mir den realen SION bis ca. Mitte 2020 zu bekommen damit ich dann endlich elektrisch mit Anhänger auf die Baumwiese oder in den Wald fahren kann.
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Sono Sion vorbestellt

gaukler
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo!
Ich habe am 30.6.2018 einen Sion um 500€ reserviert ,Re.Nr 5895.
Ausser den Schlüsselanhänger habe ich aber keinerlei Bestätigung erhalten.
Hätte gedacht, dass ein Reservierungsvertrag zum Unterschreiben zugeschickt wird.

Ist das so üblich?

Re: Sono Sion vorbestellt

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Zum Unterschreiben habe ich nichts bekommen.
Das Handling diesbezüglich ist von SM leider etwas suboptimal.
Ein Zahlungseingang sollte Dir aber sicher noch bestätigt werden.
Sonst schreibe sie in 2 Wochen nochmal an.
e-Golf seit 01/2020

Re: Sono Sion vorbestellt

gaukler
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Welche Rechtsgültigkeit hat das Ganze eigentlich ohne schriftlichen Vertrag?
Im Falle einer Stornierung (was ich momentan aber nicht vor habe), kann dann Sonomotors nicht
einmal auf einen Kauf bestehen, oder?

Meine Kaufargumente bleiben trotzdem:
Raumangebot des Autos, Innovation (Solarzellen, obwohl die an der Heckklappe ziemlich unnötig scheint),
ausreichend Reichweite für den Alltag (ausgenommen Urlaub),
noch akzeptabler Preis,
Verwendung als Speicher zur Photovoltaikanlage (sollte einmal ein blackout der Stromversorgung kommen...),
jährliche Kostenersparnis zum jetzigen Benziner von ca 800€/Jahr/10 000km Jahresfahrleistung.
Und sollte das Auto in 10 oder 12 Jahren nicht mehr strassentauglich sein, dann verwende ich es primär als Stromspeicher... :D

Re: Sono Sion vorbestellt

ArmesSchwein
read
Ja, da bist Du ziemlich am Arsch. Das einzig "schriftliche" was Du hast ist dein Kontoauszug mit der Überweisung. Ich habe ziemlich am Anfang reserviert und da ist auch einiges in die Hose gegangen (kannten mich nicht; konnten meine Daten nicht mehr finden; hat ewig gedauert, bis ich meine Reservierungsnr bekam und den Holzsion habe ich auch erst vor einigen Wochen bekommen. Auf der anderen Seite haben die auch nicht viel von Dir: Dein Geld (immerhin...) und die AGBs:

Aus den AGBs (Zeitpunkt meiner Reservierung letztes Jahr im Juni):
...
1.
Vertragsschluss
1.1. Die Anzeige der angebotenen Reservierungsmöglichkeiten auf unserer Website stellt kein verbindli-
ches Angebot dar, sondern eine Einladung zur Abgabe eines Reservierungsantrags.
1.2. Bei einer Reservierung über die Website kommt der Vertrag zustande, wenn (i) Sie dem Bestellablauf
auf unserer Website folgen und Ihre Bestellung dadurch bestätigen, dass Sie die Schaltfläche mit der Be-
schriftung „kaufen“ oder „kostenpflichtig bestellen“ aktivieren, und (ii):
 wir Ihre Bestellung ausdrücklich per E-Mail bestätigen; oder
 falls Sie per Überweisung bezahlen (Ziffer 6.2.1 unten): wir Sie auffordern, den vereinbarten Betrag zu
überweisen; oder
 falls Sie per Kreditkarte bezahlen (Ziffer 6.2.2 unten): Ihre Kreditkarte mit dem vereinbarten Betrag
belastet wird; oder
 falls Sie per Paypal bezahlen (Ziffer 6.2.3 unten): Ihre Zahlung von PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie,
S.C.A. (oder dem jeweiligen verbundenen Unternehmen) bestätigt wird; oder
 falls Sie per Giropay bezahlen (Ziffer 6.2.4 unten): Ihre Zahlung von der Giropay GmbH bestätigt wird;
oder
 falls Sie per SOFORT-Überweisung bezahlen (Ziffer 6.2.5 unten): Ihre Zahlung von der SOFORT AG
(oder dem jeweiligen verbundenen Unternehmen) bestätigt wird.
1.3. Zusätzlich werden wir den Eingang Ihrer Bestellung über unsere Website unverzüglich per E-Mail
bestätigen. Zur Klarstellung weisen wir darauf hin, dass diese Eingangsbestätigung noch keine Annahme
Ihrer Bestellung darstellt, sofern in dieser E-Mail nicht ausdrücklich etwas anderes erklärt wird.
1.4. Wir werden Ihnen ferner eine Kopie aller Vertragsunterlagen, insbesondere einer Kopie Ihrer Bestel-
lung und eine Kopie dieser AGB per E-Mail senden, so dass Sie diese dauerhaft abspeichern können. Dar-
über hinaus halten wir die Vertragsunterlagen nicht für Sie vor.
1.5. Bei einer Reservierung auf anderem Weg kommt der Vertrag über die Reservierung entsprechend den
gesetzlichen Bestimmungen durch Annahme und Angebot zustande.
...

Re: Sono Sion vorbestellt

tuempeltaucher
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
read
ArmesSchwein hat geschrieben:Das einzig "schriftliche" was Du hast ist dein Kontoauszug mit der Überweisung]
Für die Vorsteuer habe ich eine Rechnung angefordert und diese auch nach einiger Zeit bekommen.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Rechtsverbindlichkeit:

Kaufverträge kann man problemlos formlos, also z. B. mündlich abschließen. Im Grunde auch durch schlüssiges Verhalten. Das passiert täglich millionenfach: legt man wortlos im Aldi ein paar Bananen auf das Kassenband und bezahlt den Preis, hat man einen Kaufvertrag.

Hier hat man durch schlüssiges Verhalten seine Daten im Formular eingetippt und sich ohne Murren was abbuchen lassen. Damit ist nach der Widerrufsfrist ein (Reservierungs-)Vertrag entstanden (zu den genannten Bedingungen).

Die (papier-)schriftlichen Verträge dienen vor allem der erleichterten Beweisbarkeit. Selten ist mal Schriftlichkeit vorgeschrieben (Ausbildungsverträge) oder man wird zum Notar gezwungen (Grundstückskäufe).

Wenn wir aber den Sono-Kaufvertrag angeboten bekommen, gibt’s ja immerhin ein vereinbartes Rücktrittsrecht. Doof wäre einzig, wenn Sono vorher Insolvenz anmeldet. Dann ist die Anzahlung futsch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile