Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

ichduschegernewarm
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 13:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo zusammen!

Seit ca. 3 Monaten bin ich Besitzer eines Fiat 500 E und steige noch immer mit einem Lächeln aus dem Wagen aus.

Aber es gibt auch einen Wermustropfen: Mit wurde das Fahrzeug mit nur 1 Schlüssel übergeben.
Mittlerweile halte ich einen Ersatzschlüssel in den Händen, finde aber keinen, der selbigen programmieren kann.
Der örtliche Autoschlüsselspezialist ist nicht in der Lage, den 5-stelligen-Software-Code des Fahrzeugs auszulesen.
Der Fiat-Händler vor Ort, gibt an, dass er nicht die nötige Software besitzt, um sich in das Fahrzeug einzuloggen.
Ich selbst wohne in Lübeck, Werkstätten/Spezialisten, die 300 km entfernt sind, kommen nicht wirklich infrage.

Weiß einer von Euch evtl. Rat?


Beste Grüße
Stephan
Anzeige

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

USER_AVATAR
  • From_Dusk
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 13:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Morgen Stephan,

wenn Du einen Originalen Schlüssel von Fiat hast, kann dieser von jedem Fiat Händler mit dem Tester angelernt werden. Witech 2.0 zickt manchmal bei der automatischen Fahrzeugauswahl. Fiat hat meinen Kenntnissen nach "nur" die Hochvoltanlage im Tester geblockt. Schlüsselanlernen im Bodycomputer ist also für die Fiatwerkstatt möglich.
Alternativ kannst Du Schlüssel auch mit Alfa OBD anlernen . Voraussetzung für beides ist natürlich der Software-Code. Diesen bekommst Du nur über Fiat.

MfG

Patrick

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

Andy107
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 09:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich hänge mich hier mal mit dran.

Mit Softwarecode meint ihr den Code, der auf der Codekarte steht und normalerweise beim Auto dabei sein sollte? Diesen Code hat mir der ortsansässige Fiat Händler umsonst aus irgendeiner Datenbank gefischt. Die Code-Karte war bei mir nämlich auch nicht dabei.

Schlüssel anlernen: möchte ich auch gerne. Habe einen (hoffentlich) passenden neuen Funk-Schlüssel aus China besorgt (stimmt laut Angabe des Händlers mit dem Modell, was beim Auto dabei war überein). AlfaOBD in der Vollversion habe ich auch. Wie geht man genau vor? Finde hierzu keine Anleitung. AlfaOBD verweist auf ein Video, aber der Link geht nicht. Außerdem steht bei AlfaOBD im Zusammenhang mit der Schlüsselprogrammierung, dass dies nur mit speziell vorbereiteten Schlüsseln geht. Was heißt das?

Hat hier jemand schon mal erfolgreich einen Funk-Schlüssel mit AlfaOBD angelernt? Über einen Schrit-für-Schritt Bericht wäre ich sehr dankbar. Habe nämlich bei gegenwärtig nur einem Schlüssel etwas Angst, diesen auch noch zu verlieren, wenn was schiefgehen sollte.

Gruß
Andy

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

USER_AVATAR
  • From_Dusk
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 13:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi Andy,

ja, genau diesen Code.
Fiat hat ein geschlossenes System, d.h. dass der neue Schlüssel schon von Fiat auf das Fahrzeug vorprogrammiert ist und, dass alle Schlüssel die nicht mit angelernt werden auch nicht mehr angelernt werden können. Auch ist die Anzahl der anlernbaren Schlüssel begrenzt.
China Schlüssel ging bei mir weder über Alfa OBD noch über den Fiattester anzulernen. Wenn Du googlest wirst Du da ähnliche Fälle finden.
Den vom Fiathändler bestellten Schlüssel konnte ich über Alfa OBD anlernen.

Die Anpassung der Schlüssel erfolgt im Bodycomputer und nennt sich Immo und Remote Storage. Findest Du unter Aktive Diagnose. Aber ACHTUNG : IMMER ALLE SCHLÜSSEL ANLERNEN !!!!!!!! und den Anweisungen genau folgen. Zur Sicherheit den zu erst angelernten Schlüssel nochmal vor dem Beenden der Prozedur anlernen. Sollte dann der Hinweis kommen, dass dieser Schlüssel schon angelernt wurde.
Den/die anderen Schlüssel lege ich immer auf den Beifahrersitz, damit diese weit genug vom Zündschloss entfernt liegen und es keine Probleme gibt.


MfG
Patrick

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

ichduschegernewarm
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 13:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo Patrick,

konnte Dein örtlicher Fiat-Händler den Fiat 500 E - Schlüssel bestellen?


Beste Grüße

Stephan

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

USER_AVATAR
  • From_Dusk
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 13:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Andy,

ja, konnte er. Wobei Fiat selbst Bedenken über die Funktionsfähigkeit des Schlüssels äußerte. Der Schlüssel wurde dennoch von mir geordert und konnte auch problemlos angelernt werden. Auch wurden von meinem örtlichen Händler noch weitere Schlüssel für verschiedene 500E bestellt und angelernt.

MfG
Vierheilig

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

USER_AVATAR
  • From_Dusk
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 13:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi Andy,

Alternativ und wahrscheinlich günstiger ist es den Schlüssel von einem Schlüsseldienst klonen zu lassen. Kann allerdings nicht jeder Schlüsseldienst und bei mir in der Nähe gab es leider keinen. Dazu wird der funktionstüchtige Schlüssel und meines Wissens auch das Fahrzeug benötigt. Bei manchen Schlüsseldiensten kann man auch den Bodycomputer und den Schlüssel einsenden und damit wird ein neuer Schlüssel kreiert und an die Wegfahrsperre angepasst. Das war mir aber zu heikel, da ich auch nur einen Schlüssel hatte und die Nebelschlussleuchtenverkabelung direkt auf die Platine des Bodycomputers gelötet ist.

MfG
Patrick

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

ichduschegernewarm
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 13:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo Vierheilig,

wer ist Dein örtlicher Fiathändler?

Mit diesem Wissen kann ich dann auf meinen etwas Druck ausüben, nach dem Motto: " Ihr Kollege in XYZ konnte das auch".

Besten Dank vorab für Info.


VG
Stephan

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

Andy107
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 09:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke euch schon mal für die Infos. Ich habe mich damit etwas beschäftigt und es gibt im Netz immer nur so halbe Informationen.

Was bedeutet also bei AlfaOBD der Hinweis auf der Webseite, dass nur speziell vorbereitete Schlüssel angelernt werden können?

Auf einem Youtube Video sieht man, wie jemand mit einem anderen Programm als AlfaOBD im ersten Schritt den Transponder vorbereitet. Kann das AlfaOBD auch oder ist das der Schritt, der geschehen muss, bevor AlfaOBD den Schlüssel anlernen kann. Ist das eventuell das Clonen des Transponders?

Woran lag es, dass Du den China-Schlüssel nicht anlernen konntest? War das festzustellen?

Was kostet denn ein Schlüssel von Fiat direkt?

Gruß
Andy

Re: Fiat 500 E Schlüsselprogrammierung

USER_AVATAR
  • From_Dusk
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 13:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Stephan,

mein Händler ist Auto Uhlmann e.K. in Hammelburg.

Patrick
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag