Neupreis

Neupreis

USER_AVATAR
  • MBMZ
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 12:34
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da wir den 500e ins Betriebsvermögen übernommen haben, müssen wir unserem Steuerberater den Neupreis mitteilen wegen der 1%-Regelung, natürlich 0,5 %-Regelung. Wo kann ich den erfahren, am besten mit Beleg?
MB
grüßt aus Mainz
Anzeige

Re: Neupreis

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Neupreis

USER_AVATAR
read
Das wird so nicht funktionieren, amerikanische Bruttolistenpreise werden nicht akzeptiert.

Es ist zu schätzen, maßgeblich sind dabei als Vergleichsmaßstab die Preise, die Importeure für vergleichbare Fahrzeuge verlangen.

Bundesfinanzhof (BFH) Urteil vom 09.11.2017
Cadillac ELR
OMOTION ETR2

Re: Neupreis

USER_AVATAR
  • MBMZ
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 12:34
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Dann lass ich mich mal überraschen: welches Fahrzeug, das neu importiert werden könnte, kann vergleichbar sein?
MB
grüßt aus Mainz

Re: Neupreis

USER_AVATAR
read
Vielleicht hilft die Kostendeckelung. Diese besagt, daß der Geldwerte Vorteil durch die tatsächlichen Kosten des Fahrzeuges gedeckelt ist. Dazu gehört auch der Ladestrom.
Ich weis jedoch nicht, ob mit der 0,5% Regelung bei E-Fahrzeugen sich auch die Deckelungssumme halbiert oder besagt diese, daß bei E-Fahrzeugen der Geldwerte Vorteil bei den halben Kosten gedeckelt ist.

Zu den vergleichbaren Fahrzeugen:
Was kosteten der B250e oder der i3 damals in den USA?
Dann sollte ein Dreisatz einen Vergleichswert liefern.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Neupreis

USER_AVATAR
read
LMGTFY - ein Importeur bietet Fahrzeuge mit <200km an. Preis jetzt nach Ausstattung, fully loaded bist Du bei 40.500,- . Damit kannst Du in die Verhandlung mit den Finanzämtern gehen, wegen der km vielleicht mit etwas Puffer nach oben. Wenn dort jemand einen anderen (profiskalisch natürlich höheren) Wert recherchiert, beginnt der türkische Basar, z.B. bei einer kostenpflichtigen verbindlichen Auskunft. Und der endet, wenn man sich nicht einigt, vor dem Finanzgericht. Verbindliche Aussagen gibts da leider nicht. Kostendeckelung ist klar, die gilt immer, aber die will man ja nicht. Dann wären ja sämtliche Kosten neutralisiert. Je niedriger der BLP, desto eher läuft man ja nicht in die Kostendeckelung, so dass man noch etwas absetzen kann. Das solltest Du mit Deinem StB besprechen, schließlich ist er später der Verhandler auf dem Basar.
Cadillac ELR
OMOTION ETR2

Re: Neupreis

USER_AVATAR
read
Ich hatte Mal einen vergleichbaren Fall.
Damals bat ich das Finanzamt im Vorfeld um eine Bestätigung eines Bruttolistenpreises. Ich bekam null Reaktion. Ich machte es dann einfach so ähnlich wie Fritzchen-66 beschrieben hatte. Mit mehreren Rechnungen ermittelte ich viele denkbare Bruttolistenpreise. Den Durchschnitt aller ermittelten Preise setzte ich als geschätzten Bruttolistenpreis an.
Alle Berechnungen heftete ich mit der Rechnung vom Fahrzeug zum Nachlesen ab. Allerdings hatten wir seit dem keine Steuerprüfung. Aber ich denke ich habe damals den Listenpreis hieb und stichfest ermittelt.
Stefan

PS:
Ob da ein Steuerberater helfen könnte weiß ich nicht. Wir machen die Steuer immer komplett selbst. Ich vermute Mal, das der Steuerberater nach dem Listenpreis fragt und wenn der Kunde diesen nicht liefern kann soll der Kunde den bestimmt schätzen? Sollte der Steuerberater doch für den Kunden schätzen, so wird die Schätzung bestimmt so ausfallen das der Steuerberater damit kein Problem bekommen würde, sprich eher etwas höher geschätzt?
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile