Heizung und Klima

Heizung und Klima

USER_AVATAR
  • MBMZ
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 12:34
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Weiß jemand etwas zur Leistungsaufnahme der Heizung?

Eine ähnliche Frage zur Klimaanlage:
Bei Verbrennern war oder ist es meines Wissens so, dass der Kompressor immer mit voller Leistung läuft und bei entsprechendem Bedarf Heizungsluft hinzu gemischt wird, wenn die Wunschtemperatur erreicht ist.

Bei E-Autos etwa auch?
MB
grüßt aus Mainz
Anzeige

Re: Heizung und Klima

USER_AVATAR
read
Du irrst. Entweder ein/aus Regelung oder inzwischen stufenlos.

Gruß SRAM

Re: Heizung und Klima

USER_AVATAR
read
Bei Verbrennern geht der Kompressor auch wieder aus, bei moderneren wird sogar die Leistung moduliert.

Wo sollte bei Elektroautos weiter "Heizungsluft" herkommen? Die erzeugen ja nicht mit 2/3 der Energie Wärme.

Re: Heizung und Klima

USER_AVATAR
read
FranksKiste hat geschrieben:Bei Verbrennern geht der Kompressor auch wieder aus, bei moderneren wird sogar die Leistung moduliert.

Wo sollte bei Elektroautos weiter "Heizungsluft" herkommen? Die erzeugen ja nicht mit 2/3 der Energie Wärme.
wärmepumpe?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Heizung und Klima

USER_AVATAR
read
Leider nicht im 500e... außerdem wird die WP hoffentlich auch nur laufen, wenn man sie braucht - im Gegensatz zur Abwärme beim Verbrenner.

Re: Heizung und Klima

USER_AVATAR
  • MBMZ
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 12:34
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
FranksKiste hat geschrieben: Bei Verbrennern geht der Kompressor auch wieder aus, bei moderneren wird sogar die Leistung moduliert..
Aha

Das werde ich mit den in der Familie noch vorhandenen zwei Benzinern mal ausprobieren. Es sind allerdings beides ältere.

Ich habe Euch nun so verstanden, dass bei unseren Fiats die Klimaanlage stufenlos reguliert werden kann.

Meine Frage zur Leistungsaufnahme der Heizung ist leider immer noch offen. Die interessiert zu dieser Jahreszeit ja leider mehr.
MB
grüßt aus Mainz

Re: Heizung und Klima

USER_AVATAR
read
Die Heizung wird über mehrere Heizstäbe à 500 W realisiert, leider nicht über den Klimakompressor :|
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Heizung und Klima

USER_AVATAR
read
Moin MBMZ,
MBMZ hat geschrieben:
Das werde ich mit den in der Familie noch vorhandenen zwei Benzinern mal ausprobieren. Es sind allerdings beides ältere.

Ich habe Euch nun so verstanden, dass bei unseren Fiats die Klimaanlage stufenlos reguliert werden kann.

Meine Frage zur Leistungsaufnahme der Heizung ist leider immer noch offen. Die interessiert zu dieser Jahreszeit ja leider mehr.
da ich diese deine Frage schon einmal relativ ausführlich beantwortet hatte, aber in einem zugegeben etwas schwer zu finden Kontext, verlinke ich sie jetzt mal hier, da sie thematisch hier eher gefunden werden können.

viewtopic.php?f=122&t=37631&p=913216&hi ... +W#p913216
und einige posts später dort auch noch:
viewtopic.php?f=122&t=37631&p=913452&hilit=HVAC#p913452

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Heizung und Klima

USER_AVATAR
  • MBMZ
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 12:34
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Elektro-Bomber hat geschrieben: Moin MBMZ,
MBMZ hat geschrieben:
Das werde ich mit den in der Familie noch vorhandenen zwei Benzinern mal ausprobieren. Es sind allerdings beides ältere.

Ich habe Euch nun so verstanden, dass bei unseren Fiats die Klimaanlage stufenlos reguliert werden kann.

Meine Frage zur Leistungsaufnahme der Heizung ist leider immer noch offen. Die interessiert zu dieser Jahreszeit ja leider mehr.
da ich diese deine Frage schon einmal relativ ausführlich beantwortet hatte, aber in einem zugegeben etwas schwer zu finden Kontext, verlinke ich sie jetzt mal hier, da sie thematisch hier eher gefunden werden können.

viewtopic.php?f=122&t=37631&p=913216&hi ... +W#p913216
und einige posts später dort auch noch:
viewtopic.php?f=122&t=37631&p=913452&hilit=HVAC#p913452

Gruß, Andy.
Danke für die Links und insbesondere für die dortigen Ausführungen, die ich per Suche nicht fand.
Meine Frage galt dem: „Nur in Stellung Lo, (bei AC off) wird keine HV-Energie vergeudet, also weder zum Heizen (der PTC kann in 10 Stufen a 500 W, also bis max. 5 kW aus der HV-Batterie ziehen) ...“
MB
grüßt aus Mainz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag