Störgeräusche (Brummen) beim ausrollen/minimal beanspruchen..

Störgeräusche (Brummen) beim ausrollen/minimal beanspruchen..

USER_AVATAR
read
Hoffe man hört am Anfang und ganz am Ende des Clips einigermaßen, worum es geht. Ansonsten zeichne ich das Geräusch nochmal als mp3 mit einem rekorder auf und Filter die Wind und Rollgeräusche raus.

Also... Ich habe seit einer Woche einen Unterbodenschutz. Und seither habe ich provozierbar dieses Geräusch, wenn ich den Wagen ausrollen lasse oder den Motor mit nur 5kw beanspruche. Darunter und darüber nichts. . . Es beunruhigt mich aber weil es sich so mechanisch, dumpf brummend anhört.

Upload als Video:
http://streamable.com/tnxz1


Auto ist ein 2015er. Mit nur 14.000km
Reifen sind neue Michelin crossclimate

Any help appreciated
Anzeige

Re: Störgeräusche (Brummen) beim ausrollen/minimal beanspruchen..

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Für mich hört es sich an als wenn das neue Plastikteil in der Luft schwingt und deshalb brummt.
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Störgeräusche (Brummen) beim ausrollen/minimal beanspruchen..

USER_AVATAR
read
Dieser Theorie folgend muss es vom Antrieb ausgehend Schwingungen geben.
Denn Windgeräusche wären geschwindigkeitsabhängig, dieses Phänomen ist aber ausschließlich abhängig vom Lastzustand des Antriebs.. Es klingt eher wie ein surren, aber halt sehr dumpf. Und nur, wenn man das Pedal ganz leicht antickt.
Ob es auch beim Tempomat auftritt, teste ich heute Abend mal.
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch beim ausrollen für einen Moment passierte, wenn man das Bremspedal nicht berührt. Hauptsächlich eben, wenn man versucht, mit minimaler Leistung zu fahren.

Re: Störgeräusche (Brummen) beim ausrollen/minimal beanspruchen..

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ist natürlich immer was anderes wenn man mit dem Fahrzeug rumspielen kann während man hinhört um dann Abhängigkeiten aufzudecken.
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Störgeräusche (Brummen) beim ausrollen/minimal beanspruchen..

USER_AVATAR
read
Nachtrag. Es kommt auch beim Tempomat. Ca 40kmh. Windgeräusche schließe ich aus. Es klingt eher, als würde man ein Loch bohren. RrrrrrrrRrRrurrr.

Windgeräusche wären mehr so ieku ieku 😅

Re: Störgeräusche (Brummen) beim ausrollen/minimal beanspruchen..

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Versuch mal den Motorschutz mit Hilfe eine Holzklötzchen unter Spannung zu setzten (nur für einen Test). Evtl. zwischen Motorunterseite und Motorschutz. Wenn das Geräusch dann weg ist, sind da irgendwo Vibrationen oder Schwingungen die auf den Motorschutz übertragen werden.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Störgeräusche (Brummen) beim ausrollen/minimal beanspruchen..

USER_AVATAR
read
Hallo Kargen. Danke für den Tipp. Das Problem verschwand, als ich den Reifendruck der relativ platt wirkenden 15"er Michelin auf 2.8 bar erhöht habe.
Vielleicht waren es wirklich Vibrationen am Schutz.
Ich bin erleichtert, dass es nicht die Antriebseinheit, der Wechselrichter oder ähnliches war 😅

Re: Störgeräusche (Brummen) beim ausrollen/minimal beanspruchen..

USER_AVATAR
read
Update.
Doch noch da. Bei 3kw Belastung etwa. Auch bei Tempomat. Das Störgeräusch unterbricht sofort, wenn sich was an der abgerufenen Leistung ändert. Bei leichten Höhenunterschieden zb.
Lenkbewegungen haben keinen Einfluss auf's Geräusch.
Niemand sonst hier dieses Phänomen?

Re: Störgeräusche (Brummen) beim ausrollen/minimal beanspruchen..

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Als erstes empfehle ich dir den Rückbau des Motorschutzes um den oder die Monatge als Ursache auszuschließen oder ggf. zu identifizieren. Dann kann man weiter entscheiden oder suchen.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Störgeräusche (Brummen) beim ausrollen/minimal beanspruchen..

USER_AVATAR
read
Bei 18 Sekunden fängt er an zu Bohren...

https://streamable.com/eym38

Es passiert nur bei einer bestimmten Pedal Position. In und out. Also Pedal treten und loslassen jeweils der Augenblick bei ca 3kw Motorleistung..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag