500e UConnect mit Dension DAB+U

500e UConnect mit Dension DAB+U

richu
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 19:38
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Fellows
hat schon jemand den Dension DAB+ beim 500e ab 2016 eingebaut? Gemäss Dension Liste ist Fiat kaum präsent. Aber der Alfa MiTo (und Giulietta) haben die selbe Krücke UConnect eingebaut.
Der Dension mit DAB+ Antenne kreiert Media Dateien mp3 pro Sender/Station die im Uconnect unter Media angezeigt werden, als ob es ein mp3 File wäre. Wäre eine sehr elegante Lösung.

https://www.dension.com/automotive/prod ... tions/dabu und bei ARS24 https://www.ars24.com/Multimedia/DAB/17 ... benantenne
Hier gibt es auch Videos dazu.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Funktioniert es?
Wie lange sind die Senderwechsel Zeiten?

Gruss
Richu
Fiat 500e 2018
Anzeige

Re: 500e UConnect mit Dension DAB+U

richu
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 19:38
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ok, ich opfere mich mal.
Habe ein Set bestellt und werde wieder berichten. Wird vermutlich eine Weile dauern wegen Zoll usw.
Fiat 500e 2018

Re: 500e UConnect mit Dension DAB+U

Köter15
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 19. Aug 2019, 19:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da bin ich mal gespannt.
Wir stehen kurz vor Kauf eines Fiat 500 e aus 2016 und das mit dem Radio/Navi interessiert uns sehr.
Drūcke Dir die Daumen !

Re: 500e UConnect mit Dension DAB+U

richu
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 19:38
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Die Bestellung bei Dension kann ich sehr empfehlen. Dort wird das Gerät samt aktiver DAB+ Antenne geliefert. Mit DHL kam das Paket am übernächsten Tag zu Hause an. DHL verrechnet nachträglich MWst etc.

Vorbereitung/Installation:
Bevor ich das Gerät installiert habe, habe ich es gemäss Videoanleitung auf der dension Website mit dem K8 Konfigurationsfile geladen.
Die Installation ist einfach. Zuerst alles bereitlegen. A Säule Verkleidung rechts entfernen. Seitliche Abdeckung Tunnel rechts entfernen. Abdeckung unter Handschuhfach entfernen. Scheibe innen reinigen und trocknen lassen. Antennen ankleben und Kabel verlegen.
Ich habe zusätzlich den USB-Adapter/Umschalter installiert. Somit muss man das USB Kabel nicht ausziehen, wenn man einen Stick oder Smartphone anschliessen will. Stattdessen kann man diese Quelle beim Adapter einstecken und mit dem Schalter umschalten. Diesen Umschalter kann man sich sparen, da der Dension nach der Umschaltung keinen Strom mehr hat. Wenn man wieder auf DAB wechselt, dauert es dann wieder sehr lange.

Gebrauch:
Die Umschaltzeit zwischen zwei Sendern beträgt 10 Sekunden. Das ist gerade noch erträglich. Der Empfang ist gut und Klang hervorragend. Man kann auch Favoriten erstellen. Das ist schon etwas mühsamer - es braucht etwas Zeit. Das Gerät startet immer wieder neu und braucht dafür einige Zeit.
In den Einstellungen des Original Radios habe ich Radio ON with engine, und USB Auto Play aktiviert. Somit startet der Radio automatisch und DAB kommt etas später auch automatisch. Bis man zum ersten Mal einen Sender wechseln kann, muss man einen Moment warten.
Sender wählt man entweder in der ganzen Liste aus, oder über FWD / RWD, wobei man bei RWD zweimal drücken muss (weil es sonst nur an den Anfang des aktuellen Lied/Sender springt).

Fazit:
Alles in allem finde ich es eine gute Alternative mit vernünftigem Aufwand (Preis und Arbeit). Zudem bleiben alle anderen Funktionen / Settings erhalten und die Lenkradfernbedienung funktioniert auch. Rechts Lautstärke, links up/down für Senderwechsel.

Fotos folgen in Kürze..
Dateianhänge
IMG_8996.JPG
Antenne unten Türrahmen
IMG_8995.JPG
Antenne geklebt, Sicht aussen
IMG_8991.JPG
A-Säule Abdeckung entfernt
Fiat 500e 2018

Re: 500e UConnect mit Dension DAB+U

richu
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 19:38
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
bin wohl zu doof, Fotos richtig zu posten..

hier noch ein paar weitere..
IMG_8992.JPG
seitliche Abdeckung unten
IMG_8997.JPG
untere Abdeckung
IMG_8999.JPG
hinter dem Teppich
Fiat 500e 2018

Re: 500e UConnect mit Dension DAB+U

richu
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 19:38
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
IMG_9001.JPG
alles wieder eingepackt..
IMG_9003.JPG
DAB Radio im Gebrauch
Fiat 500e 2018

Re: 500e UConnect mit Dension DAB+U

richu
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 19:38
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Das K8 Konfig File funktioniert grundsätzlich..aber nicht so gut wie erwartet. Beim Anlassen findet er manchmal den letzten Sender und manchmal nimmt er irgendeinen Sender. Zum Teil dauert es bis drei Minuten bis es stabil läuft.
Dension hat mir empfohlen, die K65 Konfig Datei zu nutzen. Das habe ich soeben installiert. Auf den ersten Blick scheint es stabiler zu sein (letzter Sender und schneller stabil). Ich beobachte das mal und werde dann wieder berichten.
Fiat 500e 2018

Re: 500e UConnect mit Dension DAB+U

richu
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 19:38
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo zusammen
Das Dension Böxli DAB+U funktioniert mit dem Fiat 500e Uconnect perfekt!

Mit dem Konfigurationsfile K65:
- unterbruchsfreier Stream von DAB+
- Senderwechsel max 10 Sekunden
- 8 Favoriten Sender (alphabetisch geordnet)
- startet automatisch den Sender der letzten Fahrt
- aktive DAB+ Windschutzscheibe Klebeantenne hat guten Empfang (im Lieferumfang bei Bestellung direkt bei Dension dabei)

Mit geringem Aufwand ein wirklich gutes Resultat!
Fiat 500e 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag