Fiat 500e 2016 Umbau Radio von Uconnect 5 auf 7" 2Din CarPlay-Radio

Fiat 500e 2016 Umbau Radio von Uconnect 5 auf 7" 2Din CarPlay-Radio

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
wir haben vor 1-2 Monaten einen 2016er Fiat 500e gekauft und lieben unseren Luigi seit dem ersten Tag.
Lediglich das eingebauten Facelift- Radio Uconnect 5 stellt nicht wirklich zufrieden. Der Radioempfang ist wegen der FM-Problematik relativ schlecht und die Navigationseinheit ist wegen des fehlenden Kartenmaterials momentan überhaupt nicht ausserhalb der USA nutzbar.

Auf der Suche nach Informationen, welche Umbauten möglich sind und welche genauen Bauteile benötigt werden, konnte ich nicht alle Unklarheiten beseitigen und habe mich jetzt nach erfolgreichem Umbau entschlossen, meine Erkenntnisse zu teilen.

Da ich Apple-Nutzer bin, lag mein Fokus auf der Anschaffung eines Radios mit CarPlay-Unterstützung, vorzugsweise mit der noch recht neuen Wireless CarPlay-Funktion.
Meine Wahl fiel auf das Pioneer AVH-Z9200DAB, welches momentan neu ca. 600 Euro kostet:https://www.amazon.de/Pioneer-AVH-Z9200 ... B07Q3GJP1S.
Für die korrekte Ansteuerung der Lenkradtasten wird ein zum Radio passender, fahrzeugspezifischer Adapter benötigt, in meinem Fall von Fiat zu Pioneer, Kostenpunkt ca. 160 Euro:https://www.amazon.de/dp/B07RWMQ699/ref ... CE_3p_dp_2
Ein passender Doppel-DIN-Einbausatz koster ca. 40 Euro:https://www.amazon.de/dp/B07MM5ST94/ref ... CE_3p_dp_1.

Es fehlen noch diverse Adapter zum Anschluss der fahrzeugseitig vorhandenen Anschlüsse für
a) FM-Antenne https://www.amazon.de/Antennenadapter-F ... ive&sr=1-3,
b) GPS https://www.ebay.de/itm/Antenne-Adapter ... .l4275.c10,
c) USB https://www.ebay.de/itm/Adapter-USB-A-S ... SwpRRWnFL7.

Zu den Adapter muss ich sagen, dass ich mangels Testmöglichkeit den GPS-Adaper nicht getetest habe.

Im Lieferumfang des Radios waren noch DAB+-Antenne und Mikrofon dabei. Das Mikrofon habe ich recht unkompliziert auf der Lenkradverkleidung montiert, die DAB+-Antenne durch Abziehen der rechten A-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite am Rand der Frontscheibe aufgeklebt und den Rest unter der A-Säulenverkleidung versteckt.


Der Einbau selbst ist relativ unkompliziert. Es gibt im Netz Videos, die die Entnahme des Radios zeigen. Ich musste allerdings für einen halbwegs passenden Einbau des Doppel-DIN-Radios noch jeweils links und rechts unten im Fiat- DoppelDIN-Aufnahmebereich Plastikstreifen in Höhe von ca 2-3 cm mit einem Multitool wegschneiden, da mein Pioneer sonst durch diese beiden Stege zu weit nach oben im Schacht gedrückt wurde und die Blende sich nicht aufsetzen liess.

Fazit: Alles läuft, alle Lenkradtasten funktionieren, keine blinkenden Anzeigen im Rundinstrument und CarPlay (vermutlich auch Android Auto) macht echt Spaß.
Meine Umbaukosten beliefen sich auf ca 800 Euro, bei dem Kauf des DoppelDIN-Radios lassen sich bei Auswahl eines günstigeren Modells aber sicher 200-300 Euro einsparen.
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen Hilfesuchenden die nötigen Informationen geben.
Anzeige

Re: Fiat 500e 2016 Umbau Radio von Uconnect 5 auf 7" 2Din CarPlay-Radio

USER_AVATAR
read
Moin,

Danke für die tollen Infos und den Hinweisen zu den einzelnen Bauteilen. Und klasse, dass es auch mit den Lenkradtasten so gut klappt :thumb:

Jetzt noch ein zwei Fotos, z.B. vom Radio und der Antenne jeweils im Einbauzustand und dann könnte ich auch noch schwach werden und meinem etwas Gutes gönnen ;)
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e 2016 Umbau Radio von Uconnect 5 auf 7" 2Din CarPlay-Radio

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade mal 3 Bilder geschossen, aber bei 38° Celsius musste das alles sehr schnell gehen.
Ein Bild zeigt das Radio in eingebauten Zustand, ein Bild das Mikrofon auf der Lenkstockabdeckung und das 3. Bild zeigt die doch sehr schräg eingeklebte DAB+-Antenne.
Dateianhänge
IMG_8041.jpg
DAB+-Antenne
IMG_8038.jpg
Radio
IMG_8039.jpg
Mikrofon

Re: Fiat 500e 2016 Umbau Radio von Uconnect 5 auf 7" 2Din CarPlay-Radio

USER_AVATAR
read
Die Antenne ist ja quasi unsichtbar :P Kannst du die Farbe der Radio-Tasten auch auf orange umstellen (so wie die anderen Tasten im Luigi)?
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e 2016 Umbau Radio von Uconnect 5 auf 7" 2Din CarPlay-Radio

USER_AVATAR
read
Ich wusste bisher gar nicht, wie die Tasten bei Luigi beleuchtet sind, dank der Jahreszeit bin ich scheinbar noch nie bei Dunkelheit gefahren :)
Man kann die Farbe der Bedienelementleiste frei wählen, siehe Bild.
Dateianhänge
IMG_8043.jpg

Re: Fiat 500e 2016 Umbau Radio von Uconnect 5 auf 7" 2Din CarPlay-Radio

Andy107
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 09:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi,
zunächst mal vielen Dank für Deinen Bericht!

Mein 500e ist noch auf dem Schiff, aber er wird Mitte Juli ankommen und ich will mich da jetzt schon mal auf alles vorbereiten. AirPlay und DAB ist auch für mich wichtig, sodass ich das Radio auch umbauen werde. Toll, dass mit dem Adapter alle Lenkradtasten funktionieren. Das hat man ja bis jetzt mit der Adapterlösung aus den USA nicht so einfach hinbekommen.

Wie sieht es denn mit den Einstellungsmöglichkeiten fahrzeugseitig über das Radio aus (KM/Meilen Umstellung, etc.)? Wie gesagt, ich habe ja meinen Wagen noch nicht, aber laut Handbuch gibt es Einstellungen, die über das Radio gemacht werden (können). Grundsätzlich gibt es ja auch Aftermarket Radios, die das „durchschleifen“. Gibt es in dieser Hinsicht mit dem Pioneer Radio irgendwelche Einschränkungen?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Andy

Re: Fiat 500e 2016 Umbau Radio von Uconnect 5 auf 7" 2Din CarPlay-Radio

USER_AVATAR
read
Hi,
fahrzeugspezifische Informationen werden im Pioneer nicht angezeigt.
Ich habe mich mit dem Uconnect 5 nicht lange beschäftigt. Ich habe dort lediglich die Möglichkeit gesehen, die 3 Trip-Anzeigen (Gesamt/TripA/TripB) anzeigen zu lassen. Diese Infos lassen sich aber auch ganz anschaunlich auf dem großen Rundinstrument ablesen, finde ich.

Eine ergänzende Info zur Verlegung der DAB-Antenne:
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mir beim Anbringen der Antenne 5 Minuten mehr Zeit nehmen und sie nicht schräg über den vermutlich bedampften Scheibenrand kleben. Da mein DAB+- Empfang zu Hause in Düsseldorf zwar gut ist, während der Fahrt nach Essen aber deutlich Aussetzer und zum Teil sogar rauschende(?!) Störgeräusche auftreten, nehme ich an, dass die Anbringung der Antenne die Ursache sein könnte.

Re: Fiat 500e 2016 Umbau Radio von Uconnect 5 auf 7" 2Din CarPlay-Radiot

richu
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 19:38
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
@schummelschumi
Wie stellst du jetzt
- Tagfahrlicht ein/aus
- die Uhrzeit (Sommer/Winter)
- Reifendruck in kPa?
Etc?

Bin kurz davor, den Umbau mit ähnlichen Pioneer zu machen.
Letzte Tipps?

Danke!
Fiat 500e 2018

Re: Fiat 500e 2016 Umbau Radio von Uconnect 5 auf 7" 2Din CarPlay-Radio

Andy107
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 09:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also, ich habe den Radio-Umbau genau wie hier beschrieben jetzt auch hinter mir. Die Frage von Richu ist mehr als berechtigt. Weil meiner noch keinen TÜV hat, habe ich mich noch nicht richtig damit beschäftigt, aber Stand ist bei mir Folgender:

  • - Vor dem Umbau habe ich alle Einstellungen, gemäß meinen Präferenzen im Uconnect vorgenommen - ahnend, dass es danach vielleicht schwer wird.
    - durch den Umbau wurden Uhrzeit, Datum und Fahrenheit/Celsius (auf Fahrenheit) zurückgesetzt - KM blieben (auf den Rest habe ich leider nicht geachtet).
    - Das connects2 Modul stellt ein Menü zur Verfügung, über das man auf die zusätzlichen PKW-seitigen Einstellungen zugreifen können sollte. Dieses Menü - kann nur angewählt werden, wenn ein RGB Eingang belegt ist (bspw.Rückfahrkamera - stecken eines Steckers genügt).
    - Man kann das Einstellmenü aufrufen und alle Einstellmöglichkeiten werden angezeit.
    - ABER: Ich kann nur die Uhrzeit und das Datum einstellen. Europäisches Zeit- und Datumsformat ging schon nicht mehr. Ebenso kann ich im Moment auch die Temperatur nicht auf Celsius umstellen. Die Menüpunkte existieren. Sie lassen sich jedoch nicht anwählen. Ich wollte da jetzt als Nächstes connects2 mal anschreiben. Die kommen aus UK (https://connects2.com/). Dort kann man das Modul übrigens viel günstiger, als hier in Deutschland kaufen, bspw. hier:

    http://www.caraudiodirect.co.uk/accesso ... ng-harness
Was super funktioniert, sind alle anderen Funktionen (Lenkradtasten). Es gibt auch keine Fehlermeldungen oder blinkende KM-Anzeige.

Plan B wäre, wenn man mit dem Adaper die Einstellungen nicht hinbekommt, mit alfaOBD die Einstellungen vorzunehmen. Daher die Frage an diejenigen, die alphaOBD haben: Kann man diese Einstellungen dort vornehmen? Ich habe da die Hardware noch nicht und kann es daher nicht testen.

Ich berichte ...

Gruß
Andy

Re: Fiat 500e 2016 Umbau Radio von Uconnect 5 auf 7" 2Din CarPlay-Radio

USER_AVATAR
read
Hallo Andy,
sorry für die späte Rückinfo, ich war in den letzten Tagen mit meinem Model S beschäftigt 8-)
Ich habe nach dem Umbau auch feststellen müssen, dass einige Einstellungen wohl nur über das Uconnect vorzunehmen sind. Datum, Uhrzeit und Temperatur blieben bei mir erhalten, mir fehlt aber die Möglichkeit, Ladezeiten zu definieren. Da diese Option scheinbar nur reine Zeiteinstellungen beinhaltete und nicht, wie z.B. beim Tesla, das Setzen eines generellen Ladelimits ermöglichte, war der Verlust dieser Option für mich bisher aber kein Beinbruch.

Danke auch für die Erkenntnisse zum connects2-Modul :applaus:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag