Unterschiede e-sportpackage und 2016 Facelift

Unterschiede e-sportpackage und 2016 Facelift

USER_AVATAR
read
Moin Moin,
Ich bin neu bei euch und interessiere mich schon eine Weile für den 500e.
auf der Suche nach einem geeigneten Wagen stolpere ich bei manchen Angeboten über die Bezeichnung "e-sportpackage".
Diese Autos sind rundum pechschwarz mit rot Lackierten Außenspiegelkappen, aber ansonsten... - Was ist alles anders?

Und, ist das 2016er Facelift lediglich am Radio Paket zu erkennen oder gab es noch weitere Änderungen?

Und,... hat schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Original-Radios eines 2015er modells gegen ein Standard Din-1 (Alpine zB)?
Anzeige

Re: Unterschiede e-sportpackage und 2016 Facelift

USER_AVATAR
read
Moin.

Zu 1: Das Sportpaket besteht nur aus optischen Akzenten - Scheinwerfer und Rücklicht mit dunklen Einlagen, farbige Spiegelkappen, Aufkleber und farbige Einsätze in den Felgen.
Technisch gibt es keine Unterschiede.

Zu 2: Mir fallen gerade auch nur die Änderung in der Armatur und das neue Radio als echte Änderungen ein. Optisch sind die neueren aber auch am weißen Streifen in den Sitzen (statt rot) zu erkennen.

Ich empfehle ein Probesitzen wegen der Platzverhältnisse - bei mir fiel so das Schiebedach raus.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche!
Frank

Re: Unterschiede e-sportpackage und 2016 Facelift

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die "Sportausstattung" hat hinten noch getönte Scheiben.
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: Unterschiede e-sportpackage und 2016 Facelift

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
LaCargo hat geschrieben:

Und,... hat schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Original-Radios eines 2015er modells gegen ein Standard Din-1 (Alpine zB)?
viewtopic.php?f=122&t=32099
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Unterschiede e-sportpackage und 2016 Facelift

Andy107
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 09:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich hoffe, das ist ok, aber die Frage gehört zum 2016er Thema:

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich die Information so deutlich durch Suchen im Forum nicht gefunden habe. Stichwort Original Ladegerät: ist es richtig, dass ab Baujahr 2016 das originale Ladegerät geändert wurde und dass es mit diesem NICHT mehr möglich ist, einfach den US-Stecker abzuschneiden und durch einen Schuko-Stecker zu ersetzen?

Für mich kam wegen der in meinen Augen viel gefälligeren weißen Akzente nur ein Facelift-Modell in Frage. Mein 2016 ist noch auf dem Schiff, aber ich importiere ihn selbst und da gab also es keinen Zwischenhändler, der mich darauf aufmerksam gemacht hätte. Jetzt würde ich ihn natürlich gerne sofort Laden können, wenn er hier ist

Auch unabhängig von der vorherigen Frage: Gibt es eine preisgünstige Empfehlung für ein Zweit-Ladegerät? Ich brauche bspw. eins für das Büro für den Fall, dass ich dort doch mal was nachladen will. Ich meine wirklich Schuko-Ladegerät und keine Wallbox (kein Go eCharger, oä). In dem 500e Podcast (https://www.cleanelectric.de/fiat500e/) ist von einem alternativen Ladegerät die Rede, das man selbst auf die gewünschte Stromstärke einstellen kann. Weiß hier jemand, um welches es sich handelt?

Gruß
Andy

Re: Unterschiede e-sportpackage und 2016 Facelift

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Jepp, Dirk aus dem Podcast liefert das Ladegerät hier mit aus:
Dateianhänge
96D55698-091E-4F87-948A-EE85E2E2DF66.jpeg
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Unterschiede e-sportpackage und 2016 Facelift

Andy107
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 09:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo hibbes,

danke für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis zu dem Ladegerät aus dem Podcast!

Aber noch mal an alle deutlich zur Frage des (2016er) Laders:
Ist bestätigt, dass es originale Fiat Ladegeräte gibt, die man nicht mehr durch einfachen (mechanischen) Umbau des Steckers deutschlandtauglich machen kann?

Das wurde so in einem Nebensatz in diesem Podcast zwar auch gesagt, aber hier im Forum habe ich nur einen Hinweis gefunden von jemandem, dessen 2016er Ladegerät nicht funktioniert hat (könnte ja ein Einzelfall sein = defekt). Es gibt ja nun mittlerweile einige 2016er 500e hier.

Wenn dem so ist, woran erkennt man das neue, für Deutschland nicht brauchbare Gerät (andere Form, andere Beschriftung, etc.). Das Problem ist ja wohl, dass auch das "alte" Ladegerät laut Typenschuld nicht für 240V geeignet ist (es funktioniert aber trotzdem) und man sich deswegen auf die Beschriftung alleine nicht verlassen kann.

Gruß
Andy

Re: Unterschiede e-sportpackage und 2016 Facelift

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Andy,

ich bin derjenige mit dem nicht funktionierenden 2016er Ladegerät-Umbau. Ich hatte später noch nach Belegungsbeschreibungen gesucht und andere
Varianten getestet aber ich habe das Ladegerät nicht zum Laden gebracht.

Ich bin aber kein Elektriker und es könnte sich immer noch ein Fehler eingeschlichen haben.

Gruß

Daniel
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Unterschiede e-sportpackage und 2016 Facelift

Andy107
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 09:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke, Daniel! Genau, ich hatte Deinen Beitrag auf die schnelle nichtgefunden. Sonst hätte ich ihn verlinkt.

Ich finde das schon einen wichtigen Faktor. Überall steht, dass man den Ladeziegel verwenden kann und nur den Stecker tauschen muss. Ich werde in jedem Fall berichten, wenn mein 2016er da ist.

Zur Sicherheit lege ich mir ein Universalgerät hin. Die, bei denen man die Ampere einstellen kann, sind schon praktisch, wenn man mal wo laden will, wo die Infrastruktur höhere Ströme nicht mitmacht.

Gruß
Andy

Re: Unterschiede e-sportpackage und 2016 Facelift

USER_AVATAR
read
Ein zweites, gleichwertiges Ladegerät auf Verdacht? Nachher hast du zwei Schuko-Geräte, die du nicht benutzt...seit der Wallbox liegt meines (funktionierend aus 2016) unangetastet im Kofferraum...

Dann hol dir lieber gleich ein großes mit Spielereien und einen Schuko-Adapter dazu.

Im Notfall musst du halt noch eins bestellen, wenn Luigi da ist - die Lieferung ist dann vermutlich da, bevor er angemeldet ist. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag