Kraftstoff Sperre / ABS / Airbag Probleme

Kraftstoff Sperre / ABS / Airbag Probleme

nils_heidorn
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:41
read
Hallo,
ich habe Probleme mit einem Micro-Vett Fiat 500...
Leider meldet sich Micro-Vett gar nicht auf meine Anfragen.
Der kleine ist gebraucht und hatte immer schon das Problem das ab und zu die ABS eine STörung hatte und auch ab und zu der Beifahrer Airbag.
Das war wohl aber nur die ANZEIGE im Kombi Instrument, ABS & Airbag waren in Funktion.
Daher ignoriert.

Nun kommt aber alle Nase lang das Problem "Kraftstoff Sperre" Im Kombiinstrument und der Motor schaltet (auch in der Fahrt) ab und man kann nur noch ausrollen.
Nur ein kurzer Anschluss an die Steckdose bringt Linderung bis zum nächsten Mal.
Es wird vermutet das die Kommunikation zwischen Steuergerät Micro Vett und Kombi Instument gestört ist (Ist das auch CAN?).
Habt Ihr Ideen?
Wie Ihr hört hab ich selber nicht mal Halbwissen und der Kfz Techniker der obiges sagt hat keinen HV Schein und traut sich nicht weiter.

Mit anderen Worten:

Hiiilfeee :-)

Grüße,

Nils
Anzeige

Re: Kraftstoff Sperre / ABS / Airbag Probleme

Pe245Zitdi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin Nils,falls noch nicht erledigt :das gelbe Airbagzeichen taucht immer mal wieder auf,muss abgewählt werden über das Menue.Das rote Airbagzeichen taucht auch manchmal auf,das Auto fährt trotzdem und nach ein paar Sekunden erlischt es.Das sind die harmlosen Sachen,warum das so ist weiß ich noch nicht. Die KRAFTSTOFFSPERRE ist da schon ekliger ,eine Möglichkeit hat Stephan Zellner in Peißenberg(www.sidonie.de) herausgefunden.Bei unserem Auto war es eines diese Scheckkartenrelais in dem grauen Kasten unter der großen schwarzen Motorabdeckung.Wir fuhren eine zeitlang ein Stück Holz vor dem Beifahresitz spazieren:ein trockener Schlag auf den Kasten und die Kraftstoffsperre war weg.Deswegen hab ích den Kasten aufgemacht und alle Relais ausgetauscht,seitdem ist Ruhe.´MicroVett kannst vergessen,Werkstätten haben Angst vor dem Auto,meine Frau hatte damit mal einen Reifenplatzer,bei dem auch der Reifenfüller im Kofferraum nicht half.Als der Abschlapper kam und das "E " am Schild sah,sagte er : das darf ich nicht, musste ein HochVolt-Fahrer geholt werden, um das Auto aufzuladen. Die Firmen Reevolt und Wemag oder Karabag brauchst Du auch nicht zu fragen.Man ist mit diesem coolen Ding auf sich allein und auf die Hilfe guter Freunde angewiesen--und NIE vergessen es liegen über 250 Volt Gleichstromspannung an.--Auf youtube gibt es einige Videos zu dem Auto,die man sich aber nicht zu Herzen nehmen sollte. --Grüße von der tropischen Ostseeküste Peter .Auf youtube gibt es einige Videos zu dem Auto,
Dateianhänge
Datei MiVe500Relais.pdf
(307.51 KiB) 218-mal heruntergeladen
Datei MiVeSchnittst.pdf
(490.04 KiB) 186-mal heruntergeladen

Re: Kraftstoff Sperre / ABS / Airbag Probleme

nils_heidorn
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:41
read
Boah, Danke, hab Die auch per PN geantwortet!

Grüße,

Nils

Re: Kraftstoff Sperre / ABS / Airbag Probleme

Pe245Zitdi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,keine PN gefunden.Achte auf Endung :--net-- oder-- de--. Bei --de-- sagt die Maschine zwar erfolgreich gesendet,kommt aber nicht an,vagabundiert irgendwo im Nirgendwo.Gruß,Peter .

Re: Kraftstoff Sperre / ABS / Airbag Probleme

nils_heidorn
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:41
read
Upps, das ist ja fies!
ABer zusammengefasst ein FETTES Danke, bin gerade arebitsmäßig unterwegs und melde mich mit Statusupdate, DANKE für den Hoffnungsschimmer :-)

Nils

Re: Kraftstoff Sperre / ABS / Airbag Probleme

Pe245Zitdi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Airbag-Symbol hat schon 2013 dem ADAC beim TÜV Probleme gemacht, siehe Internet :"Mit dem Karabag 500 E zum TÜV | Das elektrische Fahrtenbuch"

Re: Kraftstoff Sperre / ABS / Airbag Probleme

Pe245Zitdi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin Nils,Du kannst Dich nicht nach der Relaisrechnung richten,wie bei Fiat üblich,gibt es Variationen.Bei Stefan Zellner z.B.ist ein Zeitrelais dazwischen ,das ist bei unserem Auto nicht. Also von allen eigenen Relais die Nummern aufschreiben und danach bestellen.Grüße aus Kälte und Wind ,Peter Zimmermann .

Re: Kraftstoff Sperre / ABS / Airbag Probleme

rieggep9
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 19. Aug 2019, 22:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin neuerdings ebenfalls stolzer Besitzer eines Karabag New 500E (EZ 01/2014, Umbau also wohl 2013).

Vorweg: vielen Dank für dieses tolle Forum und dessen Nutzer - ohne Euch hätte ich mich wahrscheinlich nicht auf das Abenteuer "Second-hand EV ohne Herstellersupport" eingelassen :~}

Im Beitrag von Pe245Zitdi wird von der Airbag Leuchte "das gelbe Airbagzeichen taucht immer mal wieder auf,muss abgewählt werden über das Menue." berichtet. Mein Display sieht ein wenig anders aus als Bilder die ich z.B. bei www.sidonie.de finde - entsprechend steht bei mir "AIRBAG DEFEKT" und "SIEHE HANDBUCH" im Klartext. Wo kann ich das im Menü abwählen?
Und wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiere, dann funktionieren die Airbags (wahrscheinlich), nur am CAN-Bus stimmt etwas nicht - wohl durch den Umnbau. Richtig?

Neben der Airbag-Anzeige funktionieren auch die (originalen) Parksensoren hinten nicht - immer mal wieder steht kurz etwas zur "PARKHILFE" im Kombiinstrument, aber so kurz und nicht reproduzierbar, dass ich die Meldung nicht vollständig sehe (ich meine "Parkhilfe nicht verfügbar" ist die sinngemäße Botschaft). Kennt das jemand (und hat sogar eine Idee wie die Parkhilfe in Betrieb gesetzt werden kann)? Oder bin ich der Einzige, der einen Umbau eines Fahrzeugs mit Parksensoren hat...?

Ein drittes - und hoffentlich für eine ganze Weile letztes - Problemchen: ich kann mit meinem "ZENCAR" Ladekabegerät nicht laden - das Gerät erkennt das Fahrzeug nicht und schaltet dementsprechend nicht frei. Gibt es da etwas, dass beim Karabag New 500E anders ist als z.B. beim i3? Vielleicht mit den beiden vorlaufenden Kontakten oben (PP und CP)? Mit dem Kabel das beim Auto dabei wahr klappt das Laden einwandfrei...

Vielen Dank vorab für Eure Anregungen, Hilfe, Ideen, Gedanken - und vor allem Eure Zeit :-)

Re: Kraftstoff Sperre / ABS / Airbag Probleme

Pe245Zitdi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin nils_heidorn,was ist aus dem Auto geworden? Sondermüll elektrisch ? oder fährt es ?Gruß von der Ostsee ,Peter Zimmermann .

Re: Kraftstoff Sperre / ABS / Airbag Probleme

yorckr
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 30. Aug 2022, 15:55
read
Hallo Pe245Zitdi, die Idee mit den Relais ist genial. Wir haben exakt dasselbe Problem wie von Nils am Anfang beschrieben (danke Niels für die genaue Schilderung!), und die Werkstätten kann man vergessen. Wo sind aber diese Scheckkartenrelais? Graue Abdeckung gleich links vom Sicherungskasten? Ich frage lieber nach, bevor ich was falsches aufschraube ... Ich hoffe, Ihr seht noch die Nachrichten aus diesem ziemlich alten Thema. Ich füge hier mal ein Bild bei, wie es in unserem Motor aussieht.
Dateianhänge
fiat-motor.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag