Lautes Geräusch beim Laden, Batteriekühler permanent an?

Lautes Geräusch beim Laden, Batteriekühler permanent an?

menu
umaeder
    Beiträge: 3
    Registriert: Fr 31. Mai 2019, 08:54
folder
Hallo zusammen!

Mein 2015er 500e zeigt seit gestern folgendes Problem: Beim Laden (mit dem Ziegel) startet nach ca. 30 Sekunden ein lautes Geräusch, klingt wie ein Lüfter. Ich vermute, es handelt sich um die Batteriekühlung. Das Problem ist, dass die Kühlung nicht mehr stoppt, auch nicht nach mehreren Stunden. Das Problem tritt auch auf, wenn die Fuhre über Nacht schön abgekühlt hat.

Abgesehen vom Ärger wegen dem Lärm ist (logischerweise) die Ladeleistung massiv reduziert, vielleicht noch 5-7% pro Stunde. Immerhin lädt er noch...

Hat das jemand schonmal gesehen? Bin dankbar um alle Tipps!

- Urban
Anzeige

Re: Lautes Geräusch beim Laden, Batteriekühler permanent an?

menu
USER_AVATAR
folder
Beim Verbrenner hätte ich auf einen defekten Thermostat getippt, der eine zu hohe Temperatur weitergibt. Läuft der Lüfter den auch, wenn du im normalen Fahrbetrieb bist?
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Lautes Geräusch beim Laden, Batteriekühler permanent an?

menu
USER_AVATAR
folder

Re: Lautes Geräusch beim Laden, Batteriekühler permanent an?

menu
USER_AVATAR
    diepro10
    Beiträge: 102
    Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
    Wohnort: Nürnberg
    Danke erhalten: 9 Mal
folder
Hallo Urban,
falls Dein Kleiner noch ohne Probleme fährt und dabei auch keine "Lüfter"-Geräusche abgibt, tippe ich mal auf den Onboard-Lader (OBCM). Schau mal beim Laden in den Motorraum. Nehme dort die Kunststoffabdeckung ab und prüfe ob der Lader heiß wird und/oder die Kühlwasseranschlüsse (im Bild Nr. 2).
Wenn ja, dann scheint der Lader einen Defekt zu haben. Wenn nein, dürfte es sich um eine fehlerhafte Temperaturmessung handeln.
Falls Du den Fehler weiter eingrenzen möchtest, wäre wohl der Kauf eines Alfa-OBD sinnvoll (hier sind die Experten mit Ihrem Wissen gefragt).
PS: den Kühlwasserstand wird Du schon überprüft haben!
Gruß, Dieter
Dateianhänge
OBCM.jpg
Smart ed: Baujahr 10/2014 - Kaufbatterie - gekauft als Jahreswagen 12/2015
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Lautes Geräusch beim Laden, Batteriekühler permanent an?

menu
umaeder
    Beiträge: 3
    Registriert: Fr 31. Mai 2019, 08:54
folder
@Fiat500eBerlin: Genau, wobei die Aussentemperatur bei mir viel moderater war... Das Geräusch kommt bei Zündung an oder Ladekabel einstecken.

Das Auto steht jetzt in der Werkstatt. Eine Diagnose über den OBD2 Stecker haben sie schon gemacht, aber die Temperatursensoren sind wohl ok. Werde berichten, wenn ich mehr weiss.

Gruss
- Urban

Re: Lautes Geräusch beim Laden, Batteriekühler permanent an?

menu
umaeder
    Beiträge: 3
    Registriert: Fr 31. Mai 2019, 08:54
folder
So, das Auto ist wieder bei mir und das Problem scheint gelöst.

Ursache war wohl ein Fehler in der (fest integrierten) Steuerelektronik des Lüfters: Das Signal des Steuergeräts kam offenbar nicht an oder wurde nicht richtig detektiert, wodurch der Lüfter in einen Failsafe Modus schaltete - heisst volle Kanne. Der Austausch der Lüftereinheit löste das Problem.

Die Diagnostik war offenbar schwierig, weil kein Fehlercode ausgegeben wurde und auch sonst nichts Verdächtiges auf dem CANbus bzw. OBD2 zu sehen war. Zudem hatte der Mechaniker auch einfach Pech: Der Versuch, den Lüfter eines anderen Auto über ein langes Kabel anzuschliessen führte zum gleichen Resultat, wohl aber aus einem anderem Grund (Kabel zu lang?). Daraus folgerte er, dass der Fehler eben nicht beim Lüfter liegen kann, was im Nachhinein leider falsch war.

- Urban

Re: Lautes Geräusch beim Laden, Batteriekühler permanent an?

USER_AVATAR
    MBMZ
    Beiträge: 44
    Registriert: Mo 10. Jul 2017, 12:34
    Hat sich bedankt: 10 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
Können wir erfahren, welche Werkstatt oder welcher Händler doch einigermaßen fähig war?

Gruß aus Mainz
Michael
MB
grüßt aus Mainz
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Fiat 500e“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag