Batterie Verhalten

Batterie Verhalten

USER_AVATAR
  • RenevH
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 10:29
read
Hallo Zusammen,

mir würden eure Erfahrungen zum Thema Batterieverhalten interessieren.
Wenn ich gerade kalt losfahre, verliert die Batterie relativ schnell 2-5 % an Leistung, danach pendelt es sich auf einem normalen Verbrauch ein.
Das liegt bestimmt daran, wenn Die Batterie noch Kalt ist, aber auch nach längere Fahrtstrecke, wenn ich das Auto zB nur für eine halbe Stunde abstelle, beobachte ich das gleiche Verhalten. Die Batterie scheint sich (im Winter) relativ schnell abzukühlen.

Wenn ich unter 30% Leistung bin, verliere ich plötzlich überproportional viel Leistung in der Batterie. Da sind dann plötzlich 3-5 % ganz schnell weg, das geht dann bis ca 22% und dann pendelt es sich auf normale Werte ein. Ich habe beim ersten Mal da einen richtigen Schreck bekommen. Habt ihr das auch schon beobachtet?

VG
Anzeige

Re: Batterie Verhalten

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Erstens ja, zweitens nein.

Das zweite Verhalten hat Tesla Bjørn aber oft genug gefilmt, scheint also bei dir kein Einzelfall zu sein. Evtl. jahrgangsabhängig?
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: Batterie Verhalten

USER_AVATAR
read
Guck doch mal in den Thread "Winter Reichweite des 500e", da findest du das Thema behandelt.

Re: Batterie Verhalten

USER_AVATAR
read
RenevH hat geschrieben: Hallo Zusammen,

mir würden eure Erfahrungen zum Thema Batterieverhalten interessieren.
Hey, mir auch!
RenevH hat geschrieben: Wenn ich gerade kalt losfahre, verliert die Batterie relativ schnell 2-5 % an Leistung, danach pendelt es sich auf einem normalen Verbrauch ein.
Und wie verhält es sich, wenn du in einer Kurve losfährst?

SCR ;) //Aber ich als vereidigter Scherzkeks konnte diese Steilvorlage jetzt echt nicht liegen lassen. :lol:

Folge einfach dem Hinweis von Birdycologne, alternativ empfehle ich auch noch diesen thread, da findest du weitere Antworten:
viewtopic.php?f=122&t=24936&start=70

Nix für ungut, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Batterie Verhalten

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Dass Thema „in einer Kurve losfahren“ würde mich auch sehr interessieren.
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Batterie Verhalten

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Spaß beiseite - unsere 12V Batterie wird beim Laden mitgeladen! Das kann man im App gut sehen. Ist der Wagen nicht am Kabel angeschlossen oder voll und daher nicht momentan am Laden sehe ich bei der 12 V Batterie stets V12,6. Lädt das Auto am Kabel, steht da V 14,3! Ich habe auch schon mal die Batterie vorsorglich nachgeladen, das werde ich mir nach diesem Erkenntnis sparen.
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag