Schlüssel und Heizung

Re: Schlüssel und Heizung

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Interessant! Ich habe das TomTom auch dazu bekommen, aber es ist leer und es nervt, deshalb habe ich es noch nie eingestöpselt …
Derzeit haben wir hier im Norden allgemein übles Wetter (Zino ist nicht so weit von mir weg). Und ich kann definitiv sagen, dass eine ordentlich nasse Straße einiges verbraucht. Dann noch diesen gottverdammten Sturm seit Wochen (was mir aber weniger wegen des Fahrens sondern wegen des persönlichen Wohlbefindens auf den Sack geht), aber der Wind bläst halt beim Hin von hinten und beim Zurück von vorn, so dass sich das wahrscheinlich ausgleicht.

Dennoch: 5 Grad und nasse Straße, und schon schaffe ich auf meiner Strecke statt 5,5 nur noch 4,7 km/kWh!
Anzeige

Re: Schlüssel und Heizung

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@xordinary, wenn dein TomTom das Original ist, hast du dort vorinstalliere Software. Das Gerät bietet einiges unter Car Menue, inklusive Energieverbrauch- einfach einstöpseln und schauen was kommt.
Nasse Straßen verbrauchen mehr, das ist so. Das andauernd stürmisches Wetter ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Man muss das alles einkalkulieren. Und immer, wenn es eng wird, kann man sich im Winschatten retten! :D Auch „segeln“ will gelernt werden, ich habe in den ersten 2000 km die N-Stellung des Getriebes nur in der Waschstraße genutzt. Jetzt vermeide ich damit unnötiges Bremsen. Wenn man all diese Techniken beherrscht, wird die Reichweitenangst sehr gering bis nicht mehr vorhanden.
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Schlüssel und Heizung

USER_AVATAR
read
ElektroZino hat geschrieben: @xordinary, wenn dein TomTom das Original ist, hast du dort vorinstalliere Software. Das Gerät bietet einiges unter Car Menue, inklusive Energieverbrauch- einfach einstöpseln und schauen was kommt.
Nasse Straßen verbrauchen mehr, das ist so. Das andauernd stürmisches Wetter ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Man muss das alles einkalkulieren. Und immer, wenn es eng wird, kann man sich im Winschatten retten! :D Auch „segeln“ will gelernt werden, ich habe in den ersten 2000 km die N-Stellung des Getriebes nur in der Waschstraße genutzt. Jetzt vermeide ich damit unnötiges Bremsen. Wenn man all diese Techniken beherrscht, wird die Reichweitenangst sehr gering bis nicht mehr vorhanden.
Grüße,
ElektroZino
Wind ist tatsächlich krasser als ich dachte. Hatte kürzlich auf dem Weg zum Chiemsee auf der A8 Windstärke 7/8 von vorne was statt 5-10kW dahinrollen auf einmal >20kW gezogen hat. Musste tatsächlich runter auf 85 kmh und hinter einen großen LKW, um noch anzukommen.

Re: Schlüssel und Heizung

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja, Windschatten bringt echt viel! Heute bin ich nach Vorkonditionierung 50 km gefahren, die meiste Zeit hinter einem LKW mit 85-90 Km/h. Zu Hause hätte ich noch 66% Akku! Gut es war mit 10 Grad nicht kalt, aber immerhin ist das eine sehr gute Reichweite für die Winterzeit. Der kleine Racker ist ein echter Geheimtipp!
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Schlüssel und Heizung

USER_AVATAR
  • Bluesman
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:13
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@ElektroZino: Du hast schon mehrmals von einem Supreme Commander geschrieben. Was muss ich mir darunter vorstellen? Ein Insiderwort von Elektroauto-Fahrern? Eine Handy App? Dr. Google findet nur ein Ballerspiel dazu...

Je nachdem wäre ja auch ein neues Thema dafür geeignet...

Gruss Andy
Fiat 500e California (granitgrau, Sportpackage, 2016er Version): Baujahr 12/2015 - gekauft 02/2019

Re: Schlüssel und Heizung

USER_AVATAR
read
Ich tippe entweder auf einen Säugling oder die holde Frau.

Re: Schlüssel und Heizung

USER_AVATAR
read
Glücklicher Weise verfüge ich diesbezüglich über das nötige Insider-Wissen um das Rätsel aufzulösen.
Es handelt sich um spezifisches Zino-Sprech wie z.B.:

Luigi = Fiat 500(e)
Supreme Commander = Seine Frau, vorzugsweise am Steuer von Luigi. ;)
and more to come...

Schön, dass ich weiterhelfen durfte. :lol:
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Schlüssel und Heizung

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
FranksKiste hat geschrieben:Ich tippe entweder auf einen Säugling oder die holde Frau.
Ich denke er meint das TomTom.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats

Re: Schlüssel und Heizung

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Aber, aber,, meine Herren! So spannend wollte ich es gar nicht machen! Andy hat wieder mal Recht - Supreme Commander steht für das Oberkommando - also meine Frau :lol: Luigi dagegen sollte ganz leicht sein - das ist der Liebhaber Oberbegriff für den Fiat 500e! :D Das einzige, was bei der Annahme von Andy nicht stimmte ist „die Gattin vorzugsweise am Steuer vom Luigi“ -ihrer temperamentvoller Umgang mit dem Gaspedal widerspricht meiner Welt als Effizienzfreak :lol: Daher fahre ich selbst :mrgreen:
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Schlüssel und Heizung

USER_AVATAR
  • Bluesman
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:13
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da lag ich doch mit meinem ersten Gedanken gar nicht so weit weg.

Da bleibt uns doch nur noch ein grosses Danke an alle Supreme Commands für ihre Unterstützung auf unseren Fahrten und hoffen natürlich auf Ihr Verständnis, dass wir dafür nicht einen neues Thema eröffnen.



Fiat 500e California (granitgrau, Sportpackage, 2016er Version): Baujahr 12/2015 - gekauft 02/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag