Hyundai und die Navigation beim Ioniq Classic 28kWh

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai und die Navigation

USER_AVATAR
read
Den Akku vom Smartphone regelmäßig voll zuladen empfinde ich aber nicht als großes Problem. Der Akku wird ja im Gegensatz zum Akku im Auto auch immer direkt wieder entladen wenn es vom Strom entfernt. Er verbleibt ja nicht tagelang bei einer hohen Spannung - außer ihr macht euer Smartphone ständig aus wenn es vollgeladen ist. Ich schalte meines praktisch nie aus.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige

Re: Hyundai und die Navigation

USER_AVATAR
read
Ich muss leider meinen Vorrednern zustimmen. Es sind die Feinheiten, die beim Hyundai Navi nicht zufriedenstellend funktionieren. Z.B. werden bei mir ständig Abzweigungen auf Landstraßen angezeigt, wo nur irgendwelche kleinen Feldwege wegführen. Auf längeren Strecken wählt er oft such sehr komische Routen, z.B. wird ohne erkennbaren Grund die Autobahn vermieden.

Fazit: man kommt mit dem Navi schon verlässlich ans Ziel - die Frage ist immer wie...

Und wie such vorher schon erwähnt, es gibt auch positive Aspekte, z.B. dass so gut wie jede Adresse richtig erkannt wird. Ob das jetzt den Daten von TomTom zu verdanken ist oder nicht ist mir dann auch egal. Gerade wieder vor einer Woche ein positives Beispiel wo ich eine Adresse im hintersten Kaff im Mölltal punktgenau angefahren bin, die laut Bewohnern von Google nie richtig angezeigt wird.

Grüße
Moriz
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Re: Hyundai und die Navigation

USER_AVATAR
read
Aja, die wichtigste wirklich gut gemachte Funktion ist die Anzeige der nächsten Ladesäulen und die Möglichkeit diese einfach als Wegpunkte hinzuzufügen. Einzig auf der Autobahn muss man schauen, dass die Ladesäule in Fahrtrichtung liegt. Oft ist das bei Raststationen etwas verwirrend. Die Umgebungsanzeige hilft da aber ganz gut wenn mans weiß.
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Re: Hyundai und die Navigation

Fu Kin Fast
read
GrillSgt hat geschrieben: Den Akku vom Smartphone regelmäßig voll zuladen empfinde ich aber nicht als großes Problem. Der Akku wird ja im Gegensatz zum Akku im Auto auch immer direkt wieder entladen wenn es vom Strom entfernt.
Sind deshalb Händiakkus für ihre lange Haltbarkeit bekannt? Schau doch mal mit einer App nach, welche Spannung bei 100% der Akku im Händi hat. Bei meinem Xiaomi ist das schon jenseits von Gut und Böse. 100% beim Auto heißen ~95% für den Akku. Zumindest bei meinem Xiaomi heißen 100% laut Anzeige ~110% beim Akku.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Hyundai und die Navigation

tanrai
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
DrMoe hat geschrieben:
Und wie such vorher schon erwähnt, es gibt auch positive Aspekte, z.B. dass so gut wie jede Adresse richtig erkannt wird. Ob das jetzt den Daten von TomTom zu verdanken ist oder nicht ist mir dann auch egal. Gerade wieder vor einer Woche ein positives Beispiel wo ich eine Adresse im hintersten Kaff im Mölltal punktgenau angefahren bin, die laut Bewohnern von Google nie richtig angezeigt wird.

Grüße
Moriz
So ein Negativbeispiel von Google gibt's bei uns im Ort auch. Eine Komplette Siedlung ist per Google nicht erreichbar, weil die Straße als Fußgängerweg definiert ist. Hab schon mehrfach versucht das ändern zu lassen. Ohne Erfolg. Die Fahrzeuge stranden dann meist auf einem Feldweg.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: Hyundai und die Navigation

Eventer
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
DrMoe hat geschrieben: Aja, die wichtigste wirklich gut gemachte Funktion ist die Anzeige der nächsten Ladesäulen und die Möglichkeit diese einfach als Wegpunkte hinzuzufügen. Einzig auf der Autobahn muss man schauen, dass die Ladesäule in Fahrtrichtung liegt. Oft ist das bei Raststationen etwas verwirrend. Die Umgebungsanzeige hilft da aber ganz gut wenn mans weiß.
Wobei das Problem imo nicht besteht, wenn man sich navigieren lässt. Dann klappt das mit den Stationen entlang der Route der sehr gut und liegen in Fahrtrichtung.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Hyundai und die Navigation

USER_AVATAR
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:
GrillSgt hat geschrieben: Den Akku vom Smartphone regelmäßig voll zuladen empfinde ich aber nicht als großes Problem. Der Akku wird ja im Gegensatz zum Akku im Auto auch immer direkt wieder entladen wenn es vom Strom entfernt.
Sind deshalb Händiakkus für ihre lange Haltbarkeit bekannt? Schau doch mal mit einer App nach, welche Spannung bei 100% der Akku im Händi hat. Bei meinem Xiaomi ist das schon jenseits von Gut und Böse. 100% beim Auto heißen ~95% für den Akku. Zumindest bei meinem Xiaomi heißen 100% laut Anzeige ~110% beim Akku.
Habe nen iPad. Das ist beinahe vier Jahre alt und der Akku ist noch nicht tot. Das meiner Frau noch älter. Beide haben noch immer mehr als 80%. Beim iPhone auch. Meine Apple Watch hat noch 86% nach drei Jahren. Das Xiaomi meiner Frau ist nach über zwei Jahren auch noch völlig ok.

Habe auch diverse Laptops. Viele werden jeden Tag voll geladen. Überhaupt kein Problem. Auch ist ein Smartphone kein Auto. Viele holen sich nach 24 Monaten ein neues. Wobei ich auch klar sagen kann, dass das iPhone auch locker vier Jahre mit einem Akku überlebt.
Von Berufswegen habe ich mit Allerlei IT Hardware zu tun. Praktisch nie kam einerseits der Akku kaputt war.

Selbst die Degradierung am Pedelec ist nach jetzt fünf Jahren nicht übermäßig obwohl es immer voll geladen wurde.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Hyundai und die Navigation

USER_AVATAR
read
Eventer hat geschrieben:
DrMoe hat geschrieben: Aja, die wichtigste wirklich gut gemachte Funktion ist die Anzeige der nächsten Ladesäulen und die Möglichkeit diese einfach als Wegpunkte hinzuzufügen. Einzig auf der Autobahn muss man schauen, dass die Ladesäule in Fahrtrichtung liegt. Oft ist das bei Raststationen etwas verwirrend. Die Umgebungsanzeige hilft da aber ganz gut wenn mans weiß.
Wobei das Problem imo nicht besteht, wenn man sich navigieren lässt. Dann klappt das mit den Stationen entlang der Route der sehr gut und liegen in Fahrtrichtung.
Also bei mir war es auf jeden Fall schon zwei Mal der Fall mit aktiver Navigation. Z.B. hier, in Slowenien:
Screenshot_20220820-130634_mobility+.jpg
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Re: Hyundai und die Navigation

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wobei man mittlerweile beim Navi zwischen FL und vFL unterscheiden muss.

Das vFL Navi wird gefühlsmäßig nicht mehr weiterentwickelt. Z.B. gibt es da zwischen empfohlener und alternativer Route praktisch kaum einen Unterschied. Ich glaube beim FL funktioniert das besser. Zumindest bei meinem Schwager im neuen eNiro ist das so. Der hat ja praktisch das gleiche Navi.
Auch, dass die Sprachsuche im vFL auch mit WLan nicht geht ist kacke. Das Eintippen ist eine Katastrophe.
Die Änderungen, die mit dem letzten Update gekommen sein sollen, sind beim vFL alle nicht erkennbar. Die Entwicklung beim vFL ist vermutlich praktisch eingestellt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Hyundai und die Navigation

Fu Kin Fast
read
Die Routen-Alternativen waren bei meinem FL nicht wirklich unterschiedlich. Da ich mit meinem FL nicht online gehe, ist die Spracheingabe auch unbrauchbar, und die Eingabe "ausbaufähig".
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag