Probleme mit QI Lader

Probleme mit QI Lader

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Moin,

irgendwie bin ich mit dem QI Lader unzufrieden. Das Handy wird ziemlich warm bzw. sogar heiß und in über 3h hat das Teil nicht einmal 30% geladen.

Ist das bei euch auch so?

Mein Telefon: iPhone XR.

Danke.

Gruß,
Nono
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
Anzeige

Re: Probleme mit QI Lader

USER_AVATAR
read
Ja und nein, das Gerät wird zwar ziemlich warm, aber es lädt einigermassen vernünftig. Ladeleistung werde ich gerne morgen beobachten, iPhone SE 2020.

Übrigens postest Du im IONIQ-Forum ;)
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Probleme mit QI Lader

TorstenW
read
Moin,

hast Du eine Hülle drum?
Weil, mit steigendem Abstand steigt die Temperatur beim Laden, weil die induzierte Leistung größer werden muss. ;)

Grüße
Torsten

Re: Probleme mit QI Lader

USER_AVATAR
read
Mein iPhone 11 lädt sogar mit Quadlock Hülle recht gut. Ja das wird recht warm. Ist aber ja nicht ungewöhnlich bei Qi. Und die Ladegeschwindigkeit, nun ja, ist kein Rennpferd aber in Ordnung. Jedenfalls im Ioniq.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Probleme mit QI Lader

USER_AVATAR
read
nono hat geschrieben: Das Handy wird ziemlich warm bzw. sogar heiß und in über 3h hat das Teil nicht einmal 30% geladen.
So, hab's heute getestet und bei 12% SoC in die Ladeschale geworfen. Nach zwei Stunden Fahrt ist in etwa das passiert, was Du schon geschrieben hattest: das Ding war brühwarm, und der Akku war gerade mal bei 44%.

Also nicht ganz so lahm wie in Deinem Versuch, aber >2h für 32%, naja... ganz okay ;)
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Probleme mit QI Lader

TorstenW
read
Moin,

wenn das Handy "brühwarm" war, dann hat es zwischendurch die Ladung abgeschaltet, damit der Akku nicht hochgeht!
Dass der ganze Spaß mit diesen hohen Temperaturen für den Akku alles andere als zuträglich ist, sei nur am Rande bemerkt.....

Grüße
Torsten

Re: Probleme mit QI Lader

USER_AVATAR
read
Moin Torsten, das war gleich morgens früh und hatte keine 20 Grad draussen, als ich das Handy um kurz nach 8 Uhr wieder aus der Ladeschale gezogen hab. Denke mal, das kann das Teil ab...

Dass man solche Experimente nicht bei pappigen 35 Grad machen muss, versteht sich.

BG Nicky
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Probleme mit QI Lader

TorstenW
read
Moin,

ich meine die hohen Temperaturen, die bei dieser "Behandlung" im Akku entstehen. Ich hatte damals eine App mitlaufen, die hat bis zu 52 Grad Akkutemperatur angezeigt. :o Ab 45 Grad wurde der Ladestrom gedrosselt und bei >50 Grad wurde die Ladung komplett abgeschaltet.

Grüße
Torsten

Re: Probleme mit QI Lader

USER_AVATAR
read
Ah, danke für den Hinweis! Gut, dann ist es ja richtig, wenn ich die QI-Funktion möglichst gar nicht, oder wie bisher vielleicht dreimal im Jahr nutze...
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Probleme mit QI Lader

USER_AVATAR
read
Ich habe bei mir den QI Lader deaktiviert. Habe aber festgestellt, dass das Handy auch so warm wird wenn sich das Auto im Sommer in der Sonne aufgeheizt hatte und ich das Handy beim losfahren reinlege. Nach 20 km ist dann das Handy ordentlich warm.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag