Musik via USB + Andoid Auto

Musik via USB + Andoid Auto

USER_AVATAR
  • amuru
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 14:09
  • Wohnort: Merseburg
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,

wenn ich alles richtig gelesen habe, so ist nur der USB-Port vorn für das Infotainment-System nutzbar, sprich Msuik via USB-Stick abspielen, Android-Auto nutzen etc. Der in der Mittelkonsole ist nur für Laden nutzbar. Korrekt?

Wenn ich also dauerhaft einen USB-Stick für Musik angesteckt lassen möchte, könnte ich ja Andoid-Auto nicht nutzen und umgekehrt. Ist es denn möglich, an diesen USB-Port einen Verteiler anzuschliessen mit 2 oder mehr USB-Steckplätzen und somit die Anschlussmöglichkeiten zu erweitern?

Hat hier jemand Erfahrungen damit bzw. wie habt Ihr das gelöst?
IONIQ FL premium | typhoon silver | 11/2019 bestellt | 20.12.2019 in LL abgeholt
Auf dem Dach 5,76kWp PV. Wenn das nicht reicht kommt der Rest von greenpeace energy.
Anzeige

Re: Musik via USB + Andoid Auto

USER_AVATAR
read
Also wenn es nicht kompliziert sein muss, würde ich einfach VLC for Android istallieren https://play.google.com/store/apps/deta ... deolan.vlc und meine Musik auf die Speicherkarte im Android Smartphone kopieren? VLC läuft auch als Android Auto App, also sollte das passen.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: Musik via USB + Andoid Auto

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Also wenn es nicht kompliziert sein muss, würde ich einfach Poweramp installieren und meine Musik auf die Speicherkarte im Android Smartphone kopieren? Poweramp läuft auch als Android Auto App, also sollte das passen.

:)

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: Musik via USB + Andoid Auto

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Um mal die Frage zu beantworten. Ja, so ein kleiner USB Hub funktoniert. Habe ich seit 2 Jahren im Ioniq liegen und noch nie gebraucht.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Musik via USB + Andoid Auto

USER_AVATAR
  • amuru
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 14:09
  • Wohnort: Merseburg
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für Eure Antworten. Ja, dass man die Musik auch auf dem Smartphone abspielen kann ist mir bekannt. Ziel sollte es sein, ein zentrales Archiv zu haben, was beide Fahrer:innen gemeinsam nutzen können, das war der Hintergedanke.
corwin42 hat geschrieben: Ja, so ein kleiner USB Hub funktoniert.
Danke. :) Magst Du vielleicht noch kurz sagen, welchen Du hast?
corwin42 hat geschrieben: Habe ich seit 2 Jahren im Ioniq liegen und noch nie gebraucht.
Ok. :)
IONIQ FL premium | typhoon silver | 11/2019 bestellt | 20.12.2019 in LL abgeholt
Auf dem Dach 5,76kWp PV. Wenn das nicht reicht kommt der Rest von greenpeace energy.

Re: Musik via USB + Andoid Auto

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
amuru hat geschrieben: Danke. :) Magst Du vielleicht noch kurz sagen, welchen Du hast?
Ich habe den hier: USB-Hub
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Musik via USB + Andoid Auto

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
amuru hat geschrieben: Danke. :) Magst Du vielleicht noch kurz sagen, welchen Du hast?
Das würde mich tatsächlich auch interessieren, ich meine mal gelesen zu haben, dass der USB-Anschluss des Ioniq eigentlich nicht für den Hub-Betrieb ausgelegt ist, es mit manchen Hubs aber trotzdem funktioniert. Leider haben sie ja im FL im Gegensatz zum vFL keinen Klinkenanschluss mehr verbaut, so dass man Musik von externen Geräten jetzt nur noch über USB oder Bluetooth zuführen kann (kein allzu großes Problem in Zeiten, wo Handyhersteller vermehrt sowieso keine Klinkenanschlüsse mehr in ihre Geräte einbauen, aber ein bisschen schade fand ich es dann doch, als es mir das erste mal aufgefallen ist. Was zugegebenermaßen über einen Monat gedauert hat, so viel also zu meiner tatsächlichen Verwendung dieses Features xD)
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19

Re: Musik via USB + Andoid Auto

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
amuru hat geschrieben: Danke für Eure Antworten. Ja, dass man die Musik auch auf dem Smartphone abspielen kann ist mir bekannt. Ziel sollte es sein, ein zentrales Archiv zu haben, was beide Fahrer:innen gemeinsam nutzen können, das war der Hintergedanke.
Vom Stick bin ich weg. Zentralarchiv ist auf dem NAS. Jedes Handy bekommt ca. mtl einen Spiegel auf die SD-Karte des Handys.

Vorteil: nur das Zentralarchiv wird gepflegt. Dabei habe ich dann immer alles. Kein Hub nötig. Android Auto geht. Musik, Hörspiele usw. immer überall dabei.

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: Musik via USB + Andoid Auto

USER_AVATAR
read
Nur bist dann doch immer wieder beim täglichen An stöpseln. Dafür bin ich zu faul.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Musik via USB + Andoid Auto

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
focki hat geschrieben: Nur bist dann doch immer wieder beim täglichen An stöpseln. Dafür bin ich zu faul.
Äh, Bluetooth?

Stöpseln doch nur bei Android Auto.

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag