EV Routenplaner direkt auf dem Infotainment vom Ioniq

EV Routenplaner direkt auf dem Infotainment vom Ioniq

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

habe durch ABRPTransmitter damit angefangen, Code für das Ioniq Infotainment zu schreiben. Erst ging es mir nur darum, einen Bug zu fixen, damit ich ABRP sinnvoll mit dem Ioniq nutzen kann. Danach habe ich aber weiter mit dem Code rumgespielt und habe ein paar Sachen gefunden, die man sinnvoll nutzen könnte, um einen nativen Routenplaner auf dem Infotainment zu haben.

Im folgenden Video seht ihr, wie ich aus meiner App heraus einen Punkt im Navi angeben kann, zu dem dann eine Route berechnet wird:

Dies könnte man nutzen, um mit dem GE Verzeichnis ähnlich wie bei ABRP oder Route & Charge eine Route inklusive Ladestops zu berechnen und diese direkt ans Navi zu schicken.

Manche sagen zwar, das eingebaute Navi ist Mist und der Verkehr schlechter als bei Google, aber ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht (habe dauerhafte Internetverbindung am Ioniq eingerichtet für Live Verkehr) und der Verkehr war immer sehr nah an der Realität, was auch in diversen Navi Vergleichstests so bestätigt wird. Da noch dazu mein Smartphone kabelloses Laden unterstützt, hab ich keine Lust dauernd ein Kabel anzustecken, weshalb Android Auto ebenfalls ausfällt.

Mein Ziel ist eine ähnliche Funktionalität wie bei ABRP: Route berechnen mit Verbrauch unter Berücksichtigung von Topografie und eventuell weiteren Parametern zu einem späteren Zeitpunkt.

Dabei soll es möglich sein, bestimmte Ladepunkte zu vermeiden (z.B. kostenlose Ladepunkte an Einkaufszentren, um unnötige Wartezeit zu vermeiden) oder Eon da unzuverlässig und nach bestimmten Ladekarten zu filtern, damit man keine Ladestops angezeigt bekommt, für die man keine Ladekarte hat.

Eine "aktueller Verbrauch vs. realer Verbrauch"-Anzeige wie bei ABRP möchte ich nicht implementieren, da man ja immer im Navi die aktuelle und die Restreichweite sieht. Aber mal sehen wie gut ich voran komme und was man am Ende alles so machen kann, vielleicht geht da ja dann später doch noch was in die Richtung.

Falls ihr Ideen habt immer her damit, werde versuchen sinnvolle Sachen mit zu berücksichtigen.

Gruß

Samuel
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: EV Routenplaner direkt auf dem Infotainment vom Ioniq

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Super Idee. Finde das Navi auch erstaunlich gut, ich hatte das nicht erwartet. Was mir schon reichen würde, wäre die grafische Anzeige con ABPR. Also das Diagramm oder die Tabelle mit dem geplanten und tatsächlichen Verbrauch. Also planen am Smartphone oder Browser und kontrollieren während der Fahrt.

Eine Übergabe der Wegpunkte ans Navi des Ioniqs währe natürlich die Krönung des ganzen.

Re: EV Routenplaner direkt auf dem Infotainment vom Ioniq

USER_AVATAR
read
Hab auch schon überlegt eine Art Schnittstelle zu bauen wo man die Route vom Handy an den Ioniq schicken kann. Werde mal evaluieren, ob das nicht letztendlich einfacher wäre. Vorteil wäre jedenfalls, dass man eine beliebige App am Handy zum planen nehmen könnte und das dann an den Ioniq schickt. Ich Spiel Mal ein paar Varianten durch.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: EV Routenplaner direkt auf dem Infotainment vom Ioniq

USER_AVATAR
read
Hier mal ein etwas besseres Beispiel, was das in der Bedienung bedeuten könnte. Später wird automatisch auf die richtige Position gezoomt. Wollte nur schnell gucken ob es überhaupt geht.


Der grüne Bereich ist die Reichweite vom aktuellen Punkt aus gesehen. Das ganze wird nicht stumpf über die Restreichweite vom System als Radius dargestellt, sondern sind tatsächlich erreichbare Punkte, berechnet anhand von Topografie und Art der Straße und Geschwindigkeit, daher auch so zackig und nicht rund wie in der original Anzeige.

Die schwarzen Punkte sind Ladestationen die erreichbar sind (aktuell 50km Radius, später tatsächlich innerhalb des grünen Bereichs). Sobald man auf eine draufklickt, wird die Route dorthin berechnet.

Alles noch nicht wirklich sinnvoll und schön programmiert, wollte nur mal gucken ob es überhaupt geht. Später würde man eingeben wo man hin will, dann wird die Route berechnet mit den passenden Ladestationen und das wird dann ans Navi übergeben.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: EV Routenplaner direkt auf dem Infotainment vom Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Das sieht schon ziemlich cool aus. Ist es auch möglich, eine ganze Tour mit mehreren zwischenstopps zu übergeben?

Die andere Richtung hast Du vermutlich noch nicht hinbekommen, oder? Also dass man in der App das aktuelle Ziel des Navis abfragen kann. Dann könnte man so Sachen machen, wie %SOC am Zieloet berechnen etc.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: EV Routenplaner direkt auf dem Infotainment vom Ioniq

USER_AVATAR
read
Das Navi schickt leider keine Broadcasts nach draußen, habe versucht welche zu empfangen. Geht aber leider nur Richtung Navi.
Letztendlich wäre es natürlich am coolsten wenn man die Route vom Navi kriegen würde und dann einfach nur zwischendurch eine Nachricht einblenden würde oder einfach eine Ladestation einfügt so dass man quasi garnichts mehr selber machen muss. Werde Mal schauen ob ich da was zu finde...

Mehrere WP übergeben hab ich noch nicht geschafft. Aber es gibt eine Action ADD_POINT, ich nehme an, da kann man zusätzliche Punkte an die Route übergeben, muss noch bissl damit einspielen...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: EV Routenplaner direkt auf dem Infotainment vom Ioniq

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Das klingt vielversprechend. Hat eigentlich schon jemand mit aktueller Firmware den Zugriff auf das Engineering-Menü geschafft?

Re: EV Routenplaner direkt auf dem Infotainment vom Ioniq

USER_AVATAR
read
So noch ein kleines Update:


Man kann auch Koordinaten an das Navi schicken, ohne gleich die Route zu starten. Leider hat das hinzufügen mehrerer Punkte noch nicht geklappt, daher gibt es aktuell folgende 2 Aktionen die möglich sind:
1. Route suchen zu Koordinate
2. Koordinate auf Karte zeigen

Punkt 2 könnte man nutzen, um Wegpunkte hinzuzufügen (siehe ausgegrauter Button "Wegpunkt hzfg."), das würde aber bedeuten, dass man zwischen der Routenplaner App und der Navi App öfter hin und her wechseln müsste, was nicht sehr benutzerfreundlich ist.

Aktuell sieht es also danach aus, als könnte man von der Route nur die erste Ladestation übergeben. Aber mal sehen, vielleicht finde ich noch eine bessere Lösung.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: EV Routenplaner direkt auf dem Infotainment vom Ioniq

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Super Sache!

Funktioniert das mit allen Hyundai und auch mit den Kia?

Wäre es möglich eine Art Standard-Schnittstelle zu machen, die man von "Außen" nutzen kann?
Bspw. dass man eine Route so übergeben kann, wie man sie an GMaps übergeben kann.

Dann könnten wir Route & Charge so anpassen,
dass die Route nicht an GMaps, sondern eben per Deiner App an den Ioniq übergeben wird.
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: EV Routenplaner direkt auf dem Infotainment vom Ioniq

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wir würden da gerne unterstützen.
Ich habe selbst auch einen ioniq. :)
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag