TMC Infos anzeigen

TMC Infos anzeigen

menu
latte0815
    Beiträge: 64
    Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder
Hi,

gibt es die Möglichkeit sich die TMC Infos anzeigen zu lassen? Selbst wenn ich Online bin werden angeblich Verkehrsinfos geladen aber zu Gesicht habe ich noch nie welche bekommen.
Bei meinem Verbrenner kann ich mir im Navi die TMC Daten anzeigen lassen.
MfG
latte0815
Anzeige

Re: TMC Infos anzeigen

menu
USER_AVATAR
    Fossilbär
    Beiträge: 433
    Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
    Wohnort: Bad Nenndorf
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 62 Mal
folder
Das hilft zwar nicht weiter, aber ich finde TMC ganz fürchterlich.

Ich kann nur empfehlen, online zu gehen und die TomTom Daten zu nutzen.

Re: TMC Infos anzeigen

menu
latte0815
    Beiträge: 64
    Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder
Hi,

meistens lade ich ja die Onlinedaten aber auch da habe ich noch nie irgendwelche Infos gesehen.
Ist es eventuell so das man die Verkehrsinfos nur sieht wenn eine Route geplant ist? Wie gesagt wenn ich die Onlinedaten gestartet und dann im Menü mal auf POI am Standort gehe steht immer nur da keine Infos vorhanden selbst wenn ich auf der A2 im Stau stehe.
MfG
latte0815

Re: TMC Infos anzeigen

menu
Afaik
    Beiträge: 255
    Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
    Hat sich bedankt: 71 Mal
    Danke erhalten: 86 Mal
folder
latte0815 hat geschrieben: Ist es eventuell so das man die Verkehrsinfos nur sieht wenn eine Route geplant ist?
Die Meldungen über x Minuten Verzögerung (zum Anklicken für weitere Infos) kommen nur bei einer geplanten Route. Allerdings werden auf der Karte verschiedenfarbige Linien neben der Fahrstrecke angezeigt wenn dort eine Baustellen/Stockungen/Stau ist.

Re: TMC Infos anzeigen

menu
Helfried
folder
Du musst freilich eine Weile warten, nachdem du Online gegangen bist. Siehst du denn die orangen und roten Staulinien?
TMC wirst du nicht wirklich wollen. Das ist ziemlich 1990 oder so. Das hatte seinerzeit mein Aldi-Hofer-Navi, als Geocaching erfunden worden ist.
Ist so, wie Schwarzweiß-Röhrenfernseher im Vergleich zu Amazon Prime.

Re: TMC Infos anzeigen

menu
latte0815
    Beiträge: 64
    Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder
Hi,

die Staulinien sind zu sehen ja, ich hätte aber gern was zu lesen. :-) Gibt es denn nur die Infos per Symbole auf der Karte? Wozu gibt es denn im Menü den Punkt Verkehrsinfos?
Also so schlecht sind die TMC Meldungen auch wieder nicht, zumindest bei meinem Verbrenner.
MfG
latte0815

Re: TMC Infos anzeigen

menu
Helfried
folder
Hast du wirklich eine Route geplant?

Re: TMC Infos anzeigen

menu
USER_AVATAR
    focki
    Beiträge: 416
    Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:43
    Hat sich bedankt: 54 Mal
    Danke erhalten: 68 Mal
folder
Nur mal so als Randbemerkung. Beim TMC kommt es auch immer darauf an wer diese Daten bereit stellt oder wer eben nicht. Hier in Meck Pomm ist es so, das das der NDR (nicht) macht. Die paar TMC Meldungen die ich seit 2011 auf dem Navi hatte kann ich locker an 2, vielleicht reicht auch eine, Händen(Hand) zählen. Kannst voll vergessen.
Auf meiner Probefahrt hab ich dann spaßeshalber mal eine Route nach hause eingegeben. Nur mal so um zu sehen wie das geht. Nanu, das Teil will gleich über Prora fahren? Ja klar, die Strecke Ralswiek ist ja auch gesperrt - ja klar, das teil nutzt ja Live Daten. SUPER. Mein altes Navi hätte mich trotz TMC Monatelang eiskalt in die Sperrung und dortige Sandwüste geschickt.
Kurz - vergiss TMC. Zumindest hier im Nordosten steht da eh nix drin. Im goldenen Westen hingegen sieht es schon deutlich besser aus - auch im NDR Sendegebiet.

Re: TMC Infos anzeigen

menu
Helfried
folder
Bei mir im Ioniq sind sogar kleinste Straßensperrungen verzeichnet. Ich frage mich ja, wer diese Daten pflegt.
Gibt es denn (in Österreich) ein Amt, welches Straßensperren sammelt und an Tomtom verteilt? Oder arbeiten die mit Waze zusammen?

Re: TMC Infos anzeigen

menu
USER_AVATAR
folder
latte0815 hat geschrieben: Hi,

die Staulinien sind zu sehen ja, ich hätte aber gern was zu lesen. :-) Gibt es denn nur die Infos per Symbole auf der Karte? Wozu gibt es denn im Menü den Punkt Verkehrsinfos?
Also so schlecht sind die TMC Meldungen auch wieder nicht, zumindest bei meinem Verbrenner.
Es gibt TMC und TMC-Pro...letzteres ist OK, ersteres ein Graus...bei den dt. Premiummarken ist im NAVI meist TMC-Pro mit dabei (vor allem beim Daimler, denn denen gehört es, für das LKW-Flottenleasing, soweit ich weiss)....hatte es in meiner E-Klasse, da war es super. Mit Umstieg auf Tante Google / Android-Auto vermisse ich aber nix.
Outlander PHEV Plus/Intro MY19, seit 10/18
IONIQ Premium MY19, seit 08/19
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag