Smartphone Hotspot - plötzlich Netzwerkfehler

Smartphone Hotspot - plötzlich Netzwerkfehler

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Wir benutzen den IONIQ (aktuelle Firmware) mit verschiedenen Android-Smartphones für die Online-Funktionen. Eines davon (Android 9) war vor ein paar Tagen mit dem Auto verbunden, und während der Fahrt war die Verbindung zwischen Auto und dem Smartphone-Hotspot plötzlich weg.

Seitdem lässt sich der IONIQ nicht mehr mit dem Hotspot dieses Smartphones verbinden. Wenn man unter Wifi die Verbindung von Hand startet kommt nach ein paar Sekunden die Meldung "Netzwerkfehler". Bluetooth Verbindung ist nach wie vor kein Problem. Wifi und Bluetooth Verbindungen dieses Smartphones im Infotainmentsystem wurden (mehrfach) gelöscht und neu angelegt. Die SD-Karte wurde entfernt um das Infotainmentsystem mal neu zu starten.

Zwei andere Android-Smartphones funktionieren nach wir vor problemlos. Das betroffenen Smartphone hat in den letzten Wochen keine Android-Updates bekommen. Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?
Anzeige

Re: Smartphone Hotspot - plötzlich Netzwerkfehler

USER_AVATAR
read
Datenvolumen ist aber noch vorhanden?
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Smartphone Hotspot - plötzlich Netzwerkfehler

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Da sind noch ein paar GB übrig. Ist ja auch gerade erst Anfang eines neuen Monats. Das hätte aber auch keine Auswirkung darauf ob sich das Auto mit dem Hotspot des Smartphones überhaupt verbindet.

Re: Smartphone Hotspot - plötzlich Netzwerkfehler

USER_AVATAR
read
Mein Gedankengang war, das die Verbindung wegen fehlendem Internetzugang wieder getrennt wird.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Smartphone Hotspot - plötzlich Netzwerkfehler

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hatte diese Woche auch so ein Problem.
Bei mir hatte ein kompletter Neustart des Handys was gebracht.

Nach dem ersten mal Neustarten hatte es nur eine Fahrt funktioniert.

Nach dem 2. Mal hatte ich in der Hyunday-App-Hilfe was dazu gefunden.
Dort gab es einen Link der den Energiespaarer abschalten soll.
Ich hab allerdings keinen Dialog gesehen.

Zumindes hat es die letzten Male wieder funktioniert.

Ich bin da noch mit Android 7 unterwegs.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Smartphone Hotspot - plötzlich Netzwerkfehler

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
In der Hilfe der App wird darauf verwiesen die Akku-Optimierung für die App auszuschalten (in der Hilfe ist ein Link zu den entsprechenden Android-Einstellungen), das ist aber bereits ausgeschaltet. Das Smartphone wurde auch mehrfach neu gestartet.
Aber danke für die Hinweise.
Es sind auch keine Sonderzeichen oder Leerzeichen im Hotspot-Namen oder -Kennwort.

Re: Smartphone Hotspot - plötzlich Netzwerkfehler

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schon probiet mit einem anderen Gerät/Phone den selben Hotspot zu testen ob es überhaupt funktioniert ? Wenn es funktioniert, liegt es nicht am Handy.
GGf. in den Einstellungen vom Ioniq dann mal schauen ob man das WLAN bzw. den Eintrag dazu der für das Handy eingerichtet ist löschen kann und dann den Eintrag neu anlegen oder die SSID vom Handy Hotspot ändern und neu eintragen. Ggf. hat es ein Config File mit den Settings zerlegt.

Edit: Ok, hatte überlesenb das du es schon gelöscht hattest und neu angelegt hast.

Schon mit einer anderen SSID probiert, als HotSpot? Auch wenn du den Eintrag löschst, kann es noch reste im System geben, die dann wieder aktiviert werden mit falschen Daten.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: Smartphone Hotspot - plötzlich Netzwerkfehler

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Das ist eine gute Idee. Gerade getestet, ein anderes Gerät kann sich problemlos mit dem Hotspot des Smartphones verbinden und hat darüber auch Internet-Verbindung.
Die Wifi-Verbindung im Ioniq kann man "Verwerfen", danach muss man das Kennwort neu eingeben. Ob das auch alle Verbindungsinformationen löscht kann man nicht sagen, deshalb hatte ich die SSID des Hotspots schon geändert um wirklich eine neue Verbindung zu erstellen.
Wipe Cache Partition wurde auf dem Smartphone auch schon gemacht.
Wenn es nicht bis diese Woche funktioniert hätte würde ich sagen inkompatibel, so ist das mysteriös. Im Auto kann man ja nichts einstellen.

Re: Smartphone Hotspot - plötzlich Netzwerkfehler

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
IchbhJebdas auch manchmal mit dem „Hotspot Handy“ im Auto. Ich starte dann immer beides neu (Handy und Entertainment Unit) und dann geht es wieder.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Smartphone Hotspot - plötzlich Netzwerkfehler

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hat der Ioniq einen 5 GHz und 2,4 GHz Chip?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag