IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Markus_T hat geschrieben: Schade. Die Funktion geht mir nämlich am meisten ab.

Ist ein ausrechnen über einige Sekunden über die Batteriestandsänderung bzw zellspannung möglich?
Das habe ich mal probiert, ist aber sehr ungenau. Ich habe nur den Akkustand in vollen % und die Reichweitenangabe zur Verfügung, die sich beim Laden ändert.

Das ganze habe ich aber derzeit noch abgeklemmt. Zur nächsten Version will ich das wieder einbauen und vielleicht über mehrere Werte den Durchschnitt nehmen. Dann bekommt man wenigstens ungefähr die Leistung raus.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
read
Nur um noch einmal sicher zu gehen, der Weg die APK zu installieren ist folgender:

1. Engineers Menü aufrufen
2. unter Android Settings/Einstellungen das Häkchen "unbekannte Herkunft"... aktivieren
3. unter All Applications im Browser: file:///storage/usb0/ioniqinfo.apk eingeben und die App installieren
4. die App mit längerem Druck auf die EV-Taste starten

Edit: Das hat sich jetzt mit der Anmeldung bei Slack überschnitten.
Jetzt bin ich schlauer: Punkt 1-3 scheinen korrekt zu sein, danach muss es wohl heißen:

4. die App mit Doppelklick auf die Info-Taste starten.


Danke für deine Arbeit und die Infos - Sonnige Grüße

MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
read
Kleines Resümee:

Die Installation der App war einfacher als befürchtet, genau wie oben beschrieben.

Was ich wirklich super finde sind die vielen verschiedenen Einzelzähler: Verbrauch ab Ladung, Start, Trip A, Trip B und der heutige Tag.
Alles lässt sich einzeln resetten - großes Kino.

Weiterhin gefällt mit die integrierte Batterieanzeige als Rundgrafik. Auch die Poweranzeige im Energieinfobereich ist sehr hilfreich.
Worauf ich verzichten könnte wären die Reichweitenangaben:
Die aktuelle Reichweite wird sehr prominent im Hauptdisplay dargestellt. Die 82% und 100% Prozentangaben habe ich (als Vielfahrer) auch einigermaßen im Kopf.
Angenehmer wären für mich (als Brillenträger) wenn man noch etwas an der Zeichengröße "schrauben" könnte. Die Darstellung im Trip-Bereich ist schon sehr klein. Vielleicht könnte man ja das Fenster mit Temperatur, Geschwindigkeit (ist ja eh ungenau) und Gesamt-km herausnehmen und die Zeichengröße anpassen.

Was mich irritiert ist die Divergenz zwischen der Verbrauchsanzeige des Instrumentenclusters und der IoniqInfo-App.

Gestern: Auto: 12,9kWh/100km / App: 11,5kWh/100km
20190607_150406.jpg
Heute: Auto:
20190607_150209.jpg
App:
20190607_150325.jpg
Ist das bei anderen Usern genau so? Könnte man dies mit einer Offset-Korrektur anpassen?
Wie auch immer - ich weiß - Du hast wenig Zeit. Bin gespannt, wie sich die App weiter entwickelt.

Gaaaaaaaaaaaaanz großes Dankeschööööööööööön! :danke:

@Corwin: Wenn Du magst, kannst Du mir gern per PN mal deine Kontodaten zukommen lassen. Ich würde gern zur Motivation eine Spende leisten.

Sonnige Grüße - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gestern drauf gespielt, heute getestet. Echt gut gemacht. Die App gefällt mir sehr gut. Ladeverzeichnis brauche ich nicht. Das Navi mit dem Update bzw. andere Apps mit zum Teil Status Info reichen mir.

Wie wäre es mit einer Verbrauchkurve. Jede Sekunde wird der Momentanverbrauch gesammelt und als Grafik angezeigt.

Oder vorerst eine lineare Zielverbrauch Anzeige. Man gibt die geplante Entfernung einer Strecke oder Teilstrecke an und den hochgerechneten Akku Prozent Stand. Dann gibt es erstmal eine lineare Anzeige von aktuell bis geplant. Während der Fahrt wird dann der reale Akku Stand dazu eingezeichnet. Dann kann man während der Fahrt abschätzen ob man im Plan ist oder nicht. Also sowas wie bei abetterrouteplanner nur das man halt manuel zb von ABRP die Daten vom Abschnitt eingeben muss und das Höhen und Geschwindigkeitsprofil nicht mit eingerechnet wird weil es nur ein linearer Verlauf ist. Aber eine km und Prozent Zahl einzugeben ist schnell gemacht. Die Feinheiten von ABRP braucht man ggf nicht so sehr. Aber man hätte damit eine gute Übersicht über den Streckenverlauf und die Ladeentwicklung.

Nur so als Ideen für ganz rechts.
Bei Grafiken wäre ggf zu überlegen ob die mittlere und Rechte Spalte noch horizontal übereinander angezeigt werden um mehr Breite zu haben. Also ganz links wie jetzt momentan Daten. Oben Mitte bis rechts die Trip Daten (halt dann seitlich statt übereinander) und da drunter dann die Grafik vom Verbrauchsverlauf.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Super Vorschläge. So ein Verlauf wie beim Tesla Model S im Armaturendisplay rechts würde mir auch gefallen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das fände ich auch super!
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Danke schon mal für euer Feedback. Ich werde mal sehen, wo ich das am günstigsten sammle.

Der Verbrauch wird in der App in der Tat etwas zu gering berechnet. Das habe ich jetzt von mehreren Usern als Feedback bekommen.

Kurz zur Erklärung. Die App bekommt recht häufig die Leistungen der einzelnen Systeme (Motor, Klima, PTC, Elektronik) gemeldet. Es wird dann einfach die Zeit seit der letzten Meldung genommen und aufsummiert, wie viel Wattstunden dafür dann jeweils "verbraucht" wurden. Leider sind die Daten vom Ioniq scheinbar recht ungenau. Wenn man den Ioniq z.B. einfach nur anrollen lässt, ohne das Spaßpedal zu betätigen, bleibt die gemeldete Motorleistung trotzdem noch auf 0, obwohl der Motor ja definitiv zum Anfahren eine Leistung bringen muss.
Ich vermute auch, dass bei der Rekuperation nicht die angezeigte Leistung wieder im Akku landet. D.h. hier werden vermutlich keine Verluste berechnet werden. Deshalb rechnet die App zur Zeit die Rekuperation nur zu 75% ein. Das scheint aber noch nicht zu reichen.
Ich bin im Augenblick dabei, zu ermitteln, mit welchen Faktoren ich welche Werte übernehmen muss. Evtl. werde ich das sogar konfigurierbar machen, dann kann jeder selber damit rumspielen.

Den rechten Bereich, den ich ursprünglich mal für eine Ladesäulenliste oder sowas vorgesehen hatte, werde ich jetzt evtl. wirklich zu den Tripcountern hinzu nehmen. Dann könnte man im oberen Bereich tabellarische Daten anzeigen und unten eine Verbrauchsgrafik.

Der nächste Schritt wird eh erst mal sein, die anfallenden Daten in einer Datenbank zu speichern. Zumindest erst mal so weit, dass so eine Verbrauchsgrafik angezeigt werden kann.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Das klingt super . Dankeschön für die Mühe die Du hier machst

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
corwin42 hat geschrieben: Leider sind die Daten vom Ioniq scheinbar recht ungenau. Wenn man den Ioniq z.B. einfach nur anrollen lässt, ohne das Spaßpedal zu betätigen, bleibt die gemeldete Motorleistung trotzdem noch auf 0, obwohl der Motor ja definitiv zum Anfahren eine Leistung bringen muss.
Ich habe den Eindruck, dass die angezeigte Motorleistung ein ungerundeter Integer Wert ist. Das würde auch zu meiner Beobachtung passen, dass die Summe der drei Werte im Mittel ca. 0,5 kW geringer als die von Torque angezeigte Leistung ist.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

Badenser
read
Noch eine Idee: vor langer Zeit hatte ich in meinem Mercedes einen Tageskilometerzähler, der sich bei längerem Stillstand auf Null zurückgesetzt hat. Das fand ich extrem praktisch und vermisse es seitdem sehr. Auch wenn der Ioniq diese Funktion nicht liefert, könnte sie doch durch die App realisiert werden.

Wäre es möglich, die Sourcen z.B. auf Github zu veröffentlichen? Ich bin selbst Java Entwickler und bin a) neugierig und b) motiviert etwas beizutragen.

Vielen Dank für Deine super Arbeit!
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag