IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
@Addur Der Streckenzähler "Ab Start" ist in der App vorhanden. Siehe auch Erklärungen und Screenshots im ersten Post dieses Threads. Der verhält sich genau wie der im Ioniq. D.h. nach 4 Stunden Auto aus wird er zurück gesetzt.

Der Screenshot, den ich jetzt hier vor ein paar Beiträgen gepostet habe, zeigt nur die Detailinformationen zu dem Trip. Im ersten Post findest Du einen Screenshot mit den normalen Tripdaten, da allerdings für "Heute".

Die App zählt natürlich auch im Hintergrund, d.h. sie muss nicht gestartet werden beim Start des Ioniq, damit sie funktioniert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
@Corwin42 Ich dachte, der neue Screenshot wäre quasi eine Weiterentwicklung gegenüber den älteren. Mit der Info, dass das Detailinfos sind, ist bei mir wieder alles klar im Kopf ;) Ja, dann hast du ja schon an alles gedacht! :)

Edit: Noch ein paar Gedanken von mir...
Das momentan vom Motor abgegebene Drehmoment wäre noch eine Info, die man theoretisch aufnehmen könnte. Kann man aus Leistung, Geschwindigkeit und Übersetzung berechnen oder aus Leistung und Motordrehzahl. Falls das System die Motordrehzahl irgendwo parat halten würde, könnte man auch daraus die Geschwindigkeit vielleicht genauer berechnen.

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Zuviel Rechnen scheint der Headunit aber nicht zuzumuten zu sein. Hatte gestern Chrome mit ABRP laufen und da stockte z.T. die Navi-Ansage.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Die HU hat auch quasi keine Ressourcen. 1Gig RAM glaube ich, oder waren das zwei? Auf meinem alten Tablet mit ähnlich wenig Dampf ist ABRP auch nicht zu gebrauchen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
@d.m. und @noradtux: So schlimm ist es nicht. Ich programmiere selber in Free pascal (Lazarus) und kann sagen, dass es einen Höllen-Unterschied macht, ob man einzelne Werte ermitteln oder stark verzweigte Schleifen durchrechnen muss und dabei aufwendige Grafik-Darstellung nebenher hat. IoniqInfo wird bestimmt ein tolles Programm, was sehr sehr nützlich ist. Aber ich vermute sehr stark, dass es nicht eure Headunit fressen wird und auch keine Apps nebenher behindern ;)

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Da bin ich mir auch relativ sicher - war nur eine Feststellung, dass die Headunit nicht gerade mit Ressourcen gesegnet ist. Hätte ich da größere Sorgen, wäre ich nicht bereit, ggf. auch eine nicht ganz fertig Version zu testen. corwin macht es ziemlich spannend aber auf das Ergebnis seiner Arbeit freue ich mich schon richtig!
Richtig cool wäre es, wenn man auf die Daten aus ABRP noch irgendwie zugreifen könnte. Ohne die Kartendarstellung sollte das die Headunit nicht überfordern und man könnte sehen, ob man im Plan ist. Dazu bräuchte es eine API mit der man da rankommt, daher wird das wohl eher schwierig bis unmöglich.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mein (utopischer) Wunsch für die Anzeige im rechten Drittel: Das Bild der Rückfahrkamera anzeigen bzw. einen "Schalter" um dieses im Vollbild währen der Fahrt darzustellen (wie bei den neuen 2020-er Modellen).

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

g4rb4g3
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 20:43
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Impact hat geschrieben: Mein (utopischer) Wunsch für die Anzeige im rechten Drittel: Das Bild der Rückfahrkamera anzeigen bzw. einen "Schalter" um dieses im Vollbild währen der Fahrt darzustellen (wie bei den neuen 2020-er Modellen).
Das wird nix, die Kamera lässt sich grundsätzlich auch während der vorwärts Fahrt aktivieren, aber nur im Vollbild. Hab die micomd Kommandos im engineering Menü Thread niedergeschrieben.
Soweit ich das erkannt habe kann aber nix das Kamera Bild überlagern.
So wie ich das verstanden hab schaltet die HU auf einen AV Eingang um.
Creator of the fabulous ABRPTransmitter for Ioniq BEV :)
Bild

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
d.m. hat geschrieben: Richtig cool wäre es, wenn man auf die Daten aus ABRP noch irgendwie zugreifen könnte. Ohne die Kartendarstellung sollte das die Headunit nicht überfordern und man könnte sehen, ob man im Plan ist. Dazu bräuchte es eine API mit der man da rankommt, daher wird das wohl eher schwierig bis unmöglich.
Das wäre super, aber da müsste auf ABPR-Seite wahrscheinlich einiges gemacht werden.

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
rockfred hat geschrieben:
d.m. hat geschrieben: Richtig cool wäre es, wenn man auf die Daten aus ABRP noch irgendwie zugreifen könnte. Ohne die Kartendarstellung sollte das die Headunit nicht überfordern und man könnte sehen, ob man im Plan ist. Dazu bräuchte es eine API mit der man da rankommt, daher wird das wohl eher schwierig bis unmöglich.
Das wäre super, aber da müsste auf ABPR-Seite wahrscheinlich einiges gemacht werden.
Das gibt es doch schon. So mache ich es die ganze Zeit. Navi über das interne Navi mit Karte. Über den Launcher mit "lange drücken" Chrome als Shortcut eingerichtet. Und dort starte ich ABRP und gehe auf den Mapless Mode und sehe die dann meinen Verbraucht und die Entladekurve auf meinem aktuellen Leg zum Ziel oder zum Ladepunkt. Die Karte brauche ich nicht und finde ich uninteressant, da es keine echte Navigation ist. Die brauche ich zum planen. Und den Ladestandsgraph im "Fullscreen" Modus ist echt gut und schnell auch während der Fahrt zu lesen.

Wenn man auf der Kartenansicht unten die aktuellen Live-Daten hat, kann man dort auch auf dieses kleine "Quadrat" Icon/Lasche drücken für den Mapless Mode.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag