Android Auto

Android Auto

USER_AVATAR
read
Hallo, betrifft jetzt wohl nicht den Ioniq direkt, aber ich hatte die letzten Tage das zweifelhafte Vergnügen Android Auto zu benutzen. Mein Fazit: naja, ganz schöner Sch...dr... Eine Route muss ja zuerst am Handy ausgewählt werden, am System im Auto geht das ja nicht. Dann zeigt er mir auch keinerlei Musik die lokal auf dem Handy vorliegen an. Dadurch das im USB das Handy steckt, kann auch kein USB Stick zusätzlich verwendet werden. Eine Installation von VLC am Handy brachte auch nix, dieser erschien nicht im Auswahlmenü. Musik hören geht anscheinend nur über Datenverbindung? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Roland
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20
Anzeige

Re: Android Auto

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Navigation geht bei mir problemlos auf dem Schirm des Ioniq. Sobald Du allerdings auf D schaltest ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, eine Zielwahl allerdings nur noch über Spracheingabe möglich.
Audible (Hörbücher) gibt die lokal gespeicherten Daten auf dem Handy wieder. Die Musikdienste (Amazon, Google, Spotify) streamen tatsächlich immer. Wobei Du bei Google Deine eigene Sammlung hochladen kannst.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Android Auto

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Bei Spotify kannst Du doch eine gewisse Menge Songs downloaden? Dann in eine Playliste packen etc. (also ohne das so ausprbiert zu haben, für mich ist Streaming ok). Seit ein paar Wochen bockt Spotify aber immer wieder mit Aufhängen beim Beenden oder Starten von Android Auto, nur Handyneustart hilft.

Beim Leaf geht die Zieleingabe der Google-Maps-Navigation auch bei laufender Fahrt. Interessant, dass Android Auto solche Informationen (Fahrschalter) vom Auto bekommt und Maps die dann auswertet.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Android Auto

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Entscheidend bei Android Auto ist die Steuerung über die Spracheingabe, darauf ist das System ausgelegt. Darüber funktioniert nicht nur die Navigation, sondern auch das Abspielen z.B. von Alben auf dem Telefon.

Re: Android Auto

Rundblick
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 10:04
  • Wohnort: Thüringen
read
Für das abspielen von Musik brauchst du Apps die für Android Auto lizenziert sind. Ich selbst nutze seit vielen Jahren PowerAmp. Diese streamt nicht sondern spielt die Musik auf deinem Telefon oder speicherkarte ab.

Die Navigation funktioniert über die Spracheingabe wenn du eine Adresse eingibst. Eine hinter einem Kontakt hinterlegte Adresse findet Android Auto und im allgemeinen der Google Assistent generell nicht. Die wichtigste Funktion aus meinen alten Fahrzeugen "navigiere zu Kontakt", ist also per Spracheingabe nicht mehr verfügbar.

Auch ein großes Manko stellt der Google Assistant beim anrufen von Kontakten dar. Wenn ein Kontakt mehrere Telefonnummern hat liest er nur die Telefonnummer vor, anstatt diese visuell darzustellen. Auch das Label z.B. Mobil oder Festnetz sucht man hier vergeblich.
Hyundai Ioniq EV, seit 01/2019

Re: Android Auto

USER_AVATAR
read
Soweit ich mich erinnere, können sowohl Play Music als auch Amazon Music lokal heruntergeladenes Audio wiedergeben. Da kannst du dein Datenvolumen schonen. Habe ich lange Zeit mit dem Google-Produkt gemacht. Etwas umständlich ist dabei, dass du die Musik erst hochladen musst, damit du sie wieder herunterladen kannst - weil die Bibliothek nur in der Cloud verwaltet werden kann. Das ist in der Apple-Welt mit itunes schöner gelöst.
Den Tipp mit PowerAmp muss ich mir mal anschauen. Ist das AA-zertifiziert?

Einen USB-Stick parallel zu betreiben, könnte über einen kleinen USB-Hub funktionieren.

Was die Routeneingabe angeht, wurde ja schon geschrieben, dass die nur per Tastatur geht wenn das Auto auf "P" steht. Alternativ kannst du die (zugegebenermaßen bescheidene) Spracheingabe benutzen oder einen Favoriten auf den Zielort setzen. Die lassen sich nämlich während der Fahrt anwählen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Android Auto

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
hghildeb hat geschrieben: Einen USB-Stick parallel zu betreiben, könnte über einen kleinen USB-Hub funktionieren.
Tut es auch, schon probiert :)
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Android Auto

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tigger hat geschrieben:Navigation geht bei mir problemlos auf dem Schirm des Ioniq. Sobald Du allerdings auf D schaltest ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, eine Zielwahl allerdings nur noch über Spracheingabe möglich.
Audible (Hörbücher) gibt die lokal gespeicherten Daten auf dem Handy wieder. Die Musikdienste (Amazon, Google, Spotify) streamen tatsächlich immer. Wobei Du bei Google Deine eigene Sammlung hochladen kannst.
Bei mir spielt Android Auto mit Google Play Musik auch lokale Musik.
Aber ich nutze Android Auto nicht in einem kona

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Re: Android Auto

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag