ABRPTransmitter - abetterrouteplanner ohne ODB Dongle & ohne Torque Pro

ABRPTransmitter - abetterrouteplanner ohne ODB Dongle & ohne Torque Pro

menu
g4rb4g3
    Beiträge: 251
    Registriert: Do 4. Okt 2018, 20:43
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 67 Mal
folder Fr 1. Mär 2019, 19:26
Vielen Dank an alle die bereits gespendet haben!
Vorallem an pfanni der mir sein defektes Navi geschenkt hat! Konnte es erfolgreich reparieren und muss jetzt nicht immer im kalten Auto sitzen zum programmieren. ;)


Einige von euch haben meine Posts im "Egnineers Menü" sicher schon gesehen. Und jetzt ist es soweit, die App zum übermitteln der Fahrzeugdaten an ABRP ist fertig.
Die Oberfläche an sich kann so gut wie nix, hier muss nur die Mail Adresse eingegeben werden mit der ihr euch bei ABRP registriert habt.
Sobald sich das Fahrzeug bewegt werden autmatisch die Standortdaten, Soc, Energieverbrauch und Außentemperatur an ABRP übertragen.

Ihr könnt dann über einen beliebigen Browser ABRP aufmachen und euch mit eurem Account anmelden.

Die App ansich hat keine Visualisierung von ABRP sondern dient nur dazu die Fahrzeugdaten an ABRP zu übertragen.

Wie zuvor auch gibt es ein Github Repo: https://github.com/g4rb4g3/ABRPTransmitter
Im Release Reiter gibt es die APK zum download.
Nachdem es schon einige Beiträge und Youtube Videos gibt wie APKs installiert werden können am Ioniq gibts von mir keine Anleitung dazu. ;)
Bild

Es gibt jetzt die 2.0.6
DIe Oberfläche wurde etwas aufgeräumt und für Erweiterungen vorbereitet.
Außerdem wurde der Code bereinigt und neu implementiert. Einige Dinge die vorher eher unsauber programmiert waren sind jetzt eleganter umgesetzt. ;)
Auch neu ist das der von der Companion App gesendete Token sofort abgespeichert wird.
Ebenso neu ist eine Update funktion, somit kann man direkt im Auto ABRPTransmitter aktualisieren. Danke an Brian Levinsen für die Idee!

BETA: es gibt die Version 3.0.8 in der https://abetterrouteplanner.com/ voll integriert ist.
Bild


Sollten euch Bugs auffallen oder ihr eine Idee haben was eventuell noch toll wäre im ABRP Transmitter bitte vorher auf GitHub schauen ob dazu schon ein Issue existiert.


UPDATE
Es gibt jetzt für Android Smartphones eine Companion App zum ABRPTransmitter.
Mit dieser kann ABRPTransmitter installiert werden und der Token einfach vom Smartphone an ABRPTransmitter gesendet werden.
Benötigt mindestens Version 1.8 vom ABRPTransmitter! Nachdem der Token übertragen wurde muss man noch auf Save drücken im ABRPTransmitter.
Ab Version 3.0.2 vom ABRPTransmitter funktioniert das Token übertragen nicht mehr mit dem Companion! Hier kann direkt in der App der Token von ABRP geladen werden.
https://github.com/g4rb4g3/ABRPTransmitterCompanion
Bild

Viel Spaß damit!
Zuletzt geändert von g4rb4g3 am Mi 22. Jan 2020, 22:31, insgesamt 22-mal geändert.
Creator of the fabulous ABRPTransmitter for Ioniq BEV :)
Bild
Anzeige

Re: ABRPTransmitter

menu
rockfred
    Beiträge: 300
    Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 61 Mal
folder Fr 1. Mär 2019, 21:43
Deine App liest die die Daten direkt aus und ein ODB-Dongle wird nicht benötigt? Nur ein Hotspot für die Wifi-Verbindung? Das klingt ja super!

Re: ABRPTransmitter

menu
Benutzeravatar
    d.m.
    Beiträge: 296
    Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
    Wohnort: Anwalting
    Hat sich bedankt: 16 Mal
    Danke erhalten: 25 Mal
folder Fr 1. Mär 2019, 22:22
Da habe ich gleich zwei Fragen, die sich mir stellen...
Kann man die App automatisch mit dem System starten lassen?
Ist das System aktiv, wenn der Ioniq lädt?
Aktuell sende ich über Torque pro und Tasker beim laden den Ladestand an Telegram, das müsste sich ja auch noch leicht einbauen lassen, ist im Prinzip ja auch nur ein URL-Aufruf.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: ABRPTransmitter

menu
g4rb4g3
    Beiträge: 251
    Registriert: Do 4. Okt 2018, 20:43
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 67 Mal
folder Fr 1. Mär 2019, 22:37
Die App hat einen Broadcast Receiver für den GPS Standort des Autos. Dieser wird mehrmals pro Sekunde aufgerufen und sorgt dafür das die App automatisch beim erstmaligen GPS Lock gestartet wird.
Ob die App während des Ladevorgang aktiv ist kann ich nicht sagen, hab das nicht getestet. Fakt ist aber das zumindest WLAN sofort abgestellt wird beim Verlassen des Autos und auch während dem Laden deaktiviert bleibt.
Möglicherweise lässt sich das umgehen damit hab ich mich aber bisher nicht beschäftigt.
Creator of the fabulous ABRPTransmitter for Ioniq BEV :)
Bild

Re: ABRPTransmitter

menu
g4rb4g3
    Beiträge: 251
    Registriert: Do 4. Okt 2018, 20:43
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 67 Mal
folder Fr 1. Mär 2019, 22:40
rockfred hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 21:43
Deine App liest die die Daten direkt aus und ein ODB-Dongle wird nicht benötigt? Nur ein Hotspot für die Wifi-Verbindung? Das klingt ja super!
Ja genau so ist es, es werden einfach die Daten verwendet die auch die original Hyundai Apps verwenden. WLAN muß natürlich eine Internetverbindung haben damit das ganze funktioniert.
Creator of the fabulous ABRPTransmitter for Ioniq BEV :)
Bild

Re: ABRPTransmitter - abetterrouteplanner ohne ODB Dongle & ohne Torque Pro

menu
NatroN
    Beiträge: 152
    Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal
folder Sa 2. Mär 2019, 19:50
echt cool was du da zauberst. Zeit abrp den ladestand auch ohne live daten an? Also den letzten übermittelten Wert?

Re: ABRPTransmitter - abetterrouteplanner ohne ODB Dongle & ohne Torque Pro

menu
g4rb4g3
    Beiträge: 251
    Registriert: Do 4. Okt 2018, 20:43
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 67 Mal
folder Sa 2. Mär 2019, 20:56
NatroN hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 19:50
echt cool was du da zauberst. Zeit abrp den ladestand auch ohne live daten an? Also den letzten übermittelten Wert?
Scheint so als ob die zuletzt übertragenen Daten angezeigt werden.
Dateianhänge
Screenshot_20190302-205619_Firefox.jpg
Creator of the fabulous ABRPTransmitter for Ioniq BEV :)
Bild

Re: ABRPTransmitter - abetterrouteplanner ohne ODB Dongle & ohne Torque Pro

menu
dalle21
    Beiträge: 29
    Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
    Wohnort: Schwerte
folder So 3. Mär 2019, 05:45
Guten Morgen.
Wie genau bekomme ich von Github die .apk Datei, welche ich dann auf der Head Unit installiere?
Ich habe da einen gezippten Ordner runtergeladen, wo Unterordner und und Dateien drin sind.
Oder kann ich das ganze als Zip installieren?
Alles andere läuft soweit.

MfG DC

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: ABRPTransmitter - abetterrouteplanner ohne ODB Dongle & ohne Torque Pro

menu
andi3110
    Beiträge: 21
    Registriert: Mo 11. Dez 2017, 16:04
folder So 3. Mär 2019, 07:05
Hallo
Die App (apk) ist im Release Ordner
https://github.com/g4rb4g3/ABRPTransmitter/releases

VG

Re: ABRPTransmitter - abetterrouteplanner ohne ODB Dongle & ohne Torque Pro

menu
dalle21
    Beiträge: 29
    Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
    Wohnort: Schwerte
folder So 3. Mär 2019, 08:27
Dann habe ich mich ja doch nicht zu blöd angestellt.
Ich war dann irritiert weil ich diese Fehlermeldung bekomme.BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hyundai IONIQ Electric 2017
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag