Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dank des von noradtux verlinkten Videos
noradtux hat geschrieben:Hier ist beschrieben, wie man Zugriff auf das unterliegende Android bekommt:
https://youtu.be/4y2A9SLDBh0/
ist der Zugriff auf das Android-System der "Multimedia-Anlage" bzw. des Navigationssystems nun bekannt.
Doch vorweg eine deutliche WARNUNG:
Der Zugriff darauf und mögliche Veränderungen sollten gut überlegt sein. Die folgenden Hinweise und Anleitungen stellen keine Anweisung oder Handlungsempfehlungen der Verfasser dar und "Nachmachen" erfolgt daher stets auf eigenes Risiko und ohne jegliche Gewähr.

Hier eine erste, kurze Zusammenfassung der wichtigsten bisher bekannt gewordenen Möglichkeiten:

Um auf das Android-Betriebssytem zuzugreifen sind folgende Schritte nötig:
1. [SETUP] wählen
2. Die Einstellungen für den [Bildschirmschoner] aufrufen
3. Dort am unteren Bildschrimrand zügig wie folgt tippen:
links - mitte - rechts - mitte - links - mitte - rechts
4. Es öffnet sich ein Tastenfeld. Hier die oben angezeigte Uhrzeit eingeben und auf [send] drücken.
5. Nun kann man z.B. die Browser-App starten über die weitere Apps von einem USB-Stick installiert oder bei vorhandener WLAN-Verbindung Internetseiten aufgerufen werden können.

Sollen weitere Apps installiert werden (müssen als .apk Datei im Hauptverzeichnis eines USB-Sticks abgelegt werden), muß zuerst über die Android-Einstellungen unter [Sicherheit] die Installation von unsicheren Quellen zugelassen werden.

Bedingung: Die Apps dürfen max. API-Level 17 haben und nicht zwingend die Google-Services benötigen. [LtSpock]

Danach gibt man ins Adressfeld des Browsers folgendes ein:
file:///storage/usb0/{filename}.apk
wobei {filename} durch die Bezeichnung der jeweiligen App-Datei zu ersetzten ist.

In dem oben verlinkten Video wird die Installation u.a. folgender Apps vorgestellt bzw. empfohlen:
- File Manager (z.B. "File Manager +" oder "Total Commander").
- Assistive Touch App um die Bedienung zu ermöglichen/erleichtern (z.B. "EasyTouch" oder "Navigation Bar").
- Audio-Routing-App um die Tonausgabe über das Soundsystem zu ermöglichen (z.B."Soundabout" oder "Lesser AudioSwitch") .
- Multimediaplayer um Videos abspielen zu können (z.B. vlc-Player).
Anzeige

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Kann evtl. mal jemand, der weiß wovon ich rede ausprobieren, ob der Zugriff auf die ADB über WiFi auch funktioniert, ohne obigen Trick auszuführen? Ich habe da 'ne Befürchtung ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

g4rb4g3
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 20:43
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
noradtux hat geschrieben: Kann evtl. mal jemand, der weiß wovon ich rede ausprobieren, ob der Zugriff auf die ADB über WiFi auch funktioniert, ohne obigen Trick auszuführen? Ich habe da 'ne Befürchtung ...
Was meinst du genau mit "ohne obigen Trick"?
Wireless ADB funktioniert, allerdings erst nachdem es in den Einstellungen aktiviert wurde.
Creator of the fabulous ABRPTransmitter for Ioniq BEV :)
Bild

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

Zaungast2019
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 11:44
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bei den Kollegen gibt es auch einen passenden Thread: https://www.ioniq-forum.de/index.php?th ... stID=37067
Werde wohl auch eher auf Lesser AudioSwitch setzen, auch wegen der Berechtigungen: viewtopic.php?f=120&t=23553&start=50#p929473

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat jemand eine Idee für eine set orientation app die funktioniert?
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 479
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Schön wäre eine Übersicht oder Downloadquelle für funktionierende apk.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

LtSpock
read
Die Entwickleroptionen und damit USB-Debugging lassen sich freischalten.
Der Android-Kernel wurde übrigens mit dem aktuellen FW-Update auch aktualisiert und hat das Datum vom 02.10.2018
Dateianhänge
A5F7FD18-1CD1-4FFB-9DA1-C98086CD58CE.jpeg

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
bei mir hat soweit alles bis auf netflx funktioniert. als browser nutze ich jetzt ecosia, das erlaubt abetterroutenplaner die posituonsbestimmung, findet mich aber in der Ostsee, wie auf dem smrtphone :(. Neben netflix hat plugshare auch nicht funktioniert. Hat hier jemand ein link zur netflix apk, vielleicht LtSpock? was ist sonst interessant?

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

LtSpock
read
SoundAbout habe ich deinstalliert und dafür LesserAudioSwitch installiert. In der App den Schalter auf "automatisch" setzen und der Ton funktioniert aus jedem Modus heraus, egal ob Media, DAB, BT, Aux ...

Hier eine Liste der Apps wie ich sie installiert habe:

Amazon Prime Video_v3.0.241.59241_apkpure.com.apk
Netflix_3.16.3_build_5359-5359_minAPI14(armeabi)(nodpi)_apkmirror.com.apk
de.swr.avp.ard_6.41.6-447670222_minAPI16(armeabi-v7a)(nodpi)_apkmirror.com.apk
VLC+v3.0.92_Lite_Mod_Ultra_arm-v7a.apk
YouTube_13.37.52_NonRoot-API17-arm7-Black-vanced-ultra.apk

com.android.chrome_71.0.3578.99-357809900_minAPI16(armeabi-v7a)(nodpi)_apkmirror.com.apk
=> Apps lassen sich direkt aus dem Browser z.B. von apkmirror.com downloaden, Mediatheken funktionieren

com.opera.mini.native_38.1.2254.135803-381135803_minAPI16(armeabi)(nodpi)_apkmirror.com.apk
=> keine Mediatheken, nur zum schnellen Surfen geeignet

com.googlecode.eyesfree.setorientation_1.1.4-10_minAPI4(nodpi)_apkmirror.com.apk
EasyTouch+4.5.26.apk
Set_Orientation_ru.apk
LesserAudioSwitch_1.3.5-14_minAPI14(nodpi)_apkmirror.com.apk

Wie beschrieben lässt sich Torque in der ensprechenden version ebenfalls installieren, aber das Dongle lässt sich per BT nicht finden. Da man aber in den Einstellungen von Android WiFi-Direct aktivieren kann könnte es mit einem WiFi-Dongle funktionieren.

Kleiner Tipp: Falls der Punkt von EasyTouch mal verscherschwinden sollte, dann einfach in den Settings die Sprache wechseln und ers ist wieder da!
Zuletzt geändert von LtSpock am So 3. Feb 2019, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

g4rb4g3
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 20:43
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: Die Entwickleroptionen und damit USB-Debugging lassen sich freischalten.
Der Android-Kernel wurde übrigens mit dem aktuellen FW-Update auch aktualisiert und hat das Datum vom 02.10.2018
Hat sich an der Android Version auch was geändert? Oder ist die immer noch 4.2.2?
Creator of the fabulous ABRPTransmitter for Ioniq BEV :)
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag