Stauwarner Navi

Stauwarner Navi

HJBr
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 18:12
read
Hat das eingebaute Navi keine Stauwarnung ?
Ich fahre regelmäßig ohne Warnung in einen vorhanden Stau auf der Autobahn.

Mein voriges Navi hat vor dem Stau gewarnt und eine alternative Route vorgeschlagen.

Ist das beim Ioniq Elektro nicht so , oder ist mein Navi defekt?
Anzeige

Re: Stauwarner Navi

USER_AVATAR
read
Eigentlich schon, entweder über Radio oder über die eingerichtete Internetverbindung.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Stauwarner Navi

Helfried
read
HJBr hat geschrieben:Hat das eingebaute Navi keine Stauwarnung ?
Du musst dazu das WLan einschalten und die Verkehrs Infos anhaken. Außerdem muss vermutlich eine Route definiert sein.

Re: Stauwarner Navi

eRiso
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Oder wahrscheinlich fast noch besser ist mit GoogleMaps. Das normale Navis hat mich aber auch schon öfter gewarnt bzw. abgeleitet, allerdings nur, wenn ein Ziel eingegeben wurde.
Hyundai Ioniq Electric Polarweiß seit 15.12.2017

Re: Stauwarner Navi

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Wovor sollte das Navi auch warnen, wenn keine Route aktiv ist? Macht Google Maps ja auch nicht. Man sieht aber auf der Karte über die orangenen bzw. roten Markierungen, wie zügig der Verkehr fließt. Setzt natürlich wie schon angemerkt eine aktive Internetverbindung voraus.

Wir haben hier im Süden von Hamburg aktuell eine katastrophale Verkehrssituation Richtung Stadt. Da kommen über das Navi regelmäßig Vorschläge über eine schnellere Route. Parallel habe ich noch Google Maps in der Routenübersicht aktiv.

Meistens kann ich die Vorhersagen um einige Minuten schlagen.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Stauwarner Navi

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das mit der "aktiven Internetverbindung" würde ich ins Reich der Legenden verschieben. In meinem Auto ist nix online und ich seh trotzdem im Navi die grauen, gelben und roten Streifen, wo es nicht so gut vorangeht auch, wenn keine Route eingegeben ist. Bei eingegebener Route wird auch, wenn man offline ist, bei Stau die zu erwartende Verlängerung der Fahrzeit angegeben.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Stauwarner Navi

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bitte unterscheiden. Es gibt Verkehrsmeldungen über TMC (Empfang eines TMC-Radiosenders vorausgesetzt) und über Mobilfunk. TMC ist wesentlich weniger fein aufgelöst und hat eine deutlich größere Verzögerung.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Stauwarner Navi

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:Wovor sollte das Navi auch warnen, wenn keine Route aktiv ist? Macht Google Maps ja auch nicht.
Sogar das macht Maps teilweise. Nämlich bei "gelernten" Routen, die regelmäßig gefahren werden, wie zum Beispiel die tägliche Pendelstrecke.
Wobei ich glaube, dieses Feature muss einmalig aktiviert werden, wegen Datenschutz und so. Aber saupraktisch finde ich es trotzdem.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Stauwarner Navi

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
DocDan hat geschrieben:Das mit der "aktiven Internetverbindung" würde ich ins Reich der Legenden verschieben. In meinem Auto ist nix online und ich seh trotzdem im Navi die grauen, gelben und roten Streifen, wo es nicht so gut vorangeht auch, wenn keine Route eingegeben ist. Bei eingegebener Route wird auch, wenn man offline ist, bei Stau die zu erwartende Verlängerung der Fahrzeit angegeben.
Ich habe nur das wiedergegeben, was ich beobachtet habe. Ohne Internetverbindung keine Verkehrsinformationen. Jedenfalls funktioniert die dynamische Routenführung (Anpassung während der Fahrt) beim mir nur bei aktiver Verbindung. Kann natürlich damit zu tun haben:
geko hat geschrieben:Bitte unterscheiden. Es gibt Verkehrsmeldungen über TMC (Empfang eines TMC-Radiosenders vorausgesetzt) und über Mobilfunk. TMC ist wesentlich weniger fein aufgelöst und hat eine deutlich größere Verzögerung.
In den ersten Monaten hatte ich keinen Hotspot eingerichtet und das eingebaute Navi als ziemlich nutzlos empfunden, weil es eben die aktuelle Verkehrslage nicht berücksichtigt hat. Erst seit einigen Wochen fahre ich mit Hotspot und habe die Qualitäten des eingebauten Navis zu schätzen gelernt. Gerade Straßensperrungen sind sehr viel zuverlässiger als bei Google Maps.
hghildeb hat geschrieben:Sogar das macht Maps teilweise. Nämlich bei "gelernten" Routen, die regelmäßig gefahren werden, wie zum Beispiel die tägliche Pendelstrecke.
Wobei ich glaube, dieses Feature muss einmalig aktiviert werden, wegen Datenschutz und so. Aber saupraktisch finde ich es trotzdem.
Du meinst die Benachrichtigungen über die aktuelle Verkehrslage zu den üblichen Fahrzeiten? Die habe ich auch.
Wenn ich aber Maps aufrufe, ohne eine Route auszuwählen, kommen während der Fahrt keine Hinweise.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Stauwarner Navi

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ich verwende Waze
Stauwarner, Unfall, fixe und sogar die mobilen Radar werden schnell und zuverlässig gemeldet.
das melden von Problemen geht auch problemlos und schnell.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag