Firmware-Versionen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Kann es sein, dass die Klimaautomatik mit der neuen Software anders funktioniert als vorher?
Auf Auto leuchtet jetzt ac nur, wenn er auch kühlt, immer wenn hoch gewärmt werden muss leuchtet nur Heat.
Habt ihr da Erfahrungen oder Infos zu?
Ich Frage mich vor allem: wird die Wärmepumpe auch genutzt wenn nur Heat leuchtet oder nicht?
Anzeige

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
read
Hab heute das Update gemacht. Vorher war es auch schon so, dass kalt=AC und warm=Heat an war auf auto.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Rangarid hat geschrieben:Hab heute das Update gemacht. Vorher war es auch schon so, dass kalt=AC und warm=Heat an war auf auto.
OK, vielleicht habe ich auch schon zu lange nicht mehr die Auto Einstellung genutzt gehabt..
Dennoch bleibt die Frage, ob bei Heat ausschließlich der elektrische Heizer oder auch die Wärmepumpe genutzt wird.
Wenn ich nämlich Heat und AC gleichzeitig aktiviere, habe ich das Gefühl, dass manchmal AC als Kühlung benutzt (Aussenerntestatue 10 Grad, innen 21..)

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Bei 10 Grad außen muss ich mindestens auf 22 Grad stellen, sonst kommt nur kalte Luft.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
benwei hat geschrieben:Bei 10 Grad außen muss ich mindestens auf 22 Grad stellen, sonst kommt nur kalte Luft.
Ja hatte ich auch probiert, dann geht auch der Heizer an, so mein Eindruck.
Ist das jetzt ein: ja, die Wärmepumpe wird je nach Effizienz dazu geschaltet, wenn nur Heat leuchtet? Oder nein? Oder weiß nicht? Bild

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
read
Ich glaube solange die Wärmepumpe im optimalen Bereich ist wird diese zum Heizen genommen und wenn es zu kalt wird kommt der Heizstab dazu. Sollte aber vollautomatisch passieren.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
read
lecsy hat geschrieben: Wenn ich nämlich Heat und AC gleichzeitig aktiviere, habe ich das Gefühl, dass manchmal AC als Kühlung benutzt (Aussenerntestatue 10 Grad, innen 21..)
Warum auch nicht? Technisch sind beide Aggregate sehr ähnlich, nur arbeiten sie Wärmestrom-Seitig jeweils in die andere Richtung.
Ich würde davon ausgehen, dass auch zwei getrennte Aggregate da sind, schliesslich haben alle Modelle Klima, aber nicht alle die Wärmepumpe.
Die Klima wird, trotz aktiver Heizung vor allem genutzt um die Luft zu trocknen (zB gegen die beschlagene Frontscheibe), da kalte Luft absolut weniger Wasser(dampf) aufnehmen/enthalten kann als Warme.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Also, wenn die Anlage auf Auto steht und:
- Heat leuchtet, heizt das Auto mit WP oder PTC. War gerade besser passt.
- AC leuchtet, kühlt das Auto.

Wenn man nun die Tasten drückt, zwingt man das Auto mit AC nur die WP zu nehmen.
Mit Heat drücken bin ich mir gerade nicht sicher ob man das Auto zwingt das PTC zu wählen.

Also Heat und AC haben zwei Verwendungen. Einmal eine anzeigende Funktion und durch drücken eine steuernde.

Kann das noch jemand bestätigen oder korrigieren?
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Firmware-Versionen

latte0815
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Hab heute das Update gemacht. Vorher war es auch schon so, dass kalt=AC und warm=Heat an war auf auto.
Hast du selbst geupdatet oder von der Werkstatt updaten lassen? Gibt es die aktuelle Firmware wirklich nirgends zu Downloaden?
In meiner Hyundai Werkstatt weiß man nichtmal was mit dem Begriff Firmware anzufangen, der Meister denkt wirklich das damit die Kartenupdates gemeint sind und nichtmal die sind aktuell.
MfG
latte0815

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
read
Hab die aus der Dropbox runtergeladen die hier vor ein paar Seiten verlinkt wurde. Hab das Update selber gemacht.

Fmw ist von Mitte/Ende 2018 hat aber z.B. die Live Ladestationen schon mit dabei.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag