Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 9048
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1824 Mal
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
freeGnu hat geschrieben: China sagt das Gewünschte und tut das Notwendige......
Angela Merkel im Gegenzug?
Tat das Notwendigste und sagte das gewünschte.

20 Jahre lang lies man derart nicht nur Wissen abfließen.

Man redete weiters von grünen Vorzeigeland, und hofierte doch weiter die Kohle.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Re: Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Meinereiner
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 952 Mal
read
Petterson hat geschrieben: Kupfer und seltene Erden, die in Magneten stecken braucht es natürlich auch bei Autos mit Na-Ion-Akkus.
Stimmt so nicht.

Kupfer in Motor und Leitungen könnte man theoretisch durch Aluminium ersetzen, wenn man wollte. Was bei E-Motoren übrigens gemacht wird, zwar nicht bei Autos, aber im Billigbereich *1). Es hat aber Nachteile, weil der Motor dadurch größer wird.
Nur macht das aus Sicht der Nachhaltigkeit keinen Sinn: Kupfer hat eine sehr hohe Recyclingquote und lässt sich hervorragend recyclen. Das ist bei Aluminium etwas schwieriger, weil sich dort Legierungsbestandteile nicht mehr entfernen lassen. Bei Kupfer ist das sehr einfach. Wegen des hohen Preises sind die Sammelquoten außerdem sehr hoch.

Seltene Erden/Mageneten sind für E-Autos keine zwingende Voraussetzung. Fremderregten Synchronmotoren, Asynchronmotoren oder Reluktanzmotoren können ohne auskommen. Beispiele aus der Praxis wären die Zoe, und Asynchronmotoren gibt es bei Tesla.

*1)Beisipel:
https://www.amazon.de/-/en/Electric-3-P ... B08GDR3PQK

Re: Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Jack-Lee
  • Beiträge: 1547
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 234 Mal
  • Danke erhalten: 451 Mal
read
Wobei Tesla da auch von weg ist. Die "seltenen Erden" sind nämlich gar nicht mal so selten. Ebenso das Lithium. Kupfer durch Alu ersetzen halte ich ebenfalls nicht für zielführend, aufgrund der genannten Probleme beim Recycling und extrem hohen Energiebedarf bei der Herstellung von Aluminium. Man bräuchte im übrigen viel weniger Kupfer, Alu, Neodym Magnete und Co. wenn nicht jede Familienkutsche mittlerweile die Leistung von Supersport-Wagen von vor 10 Jahren und 2000kg aufbieten würde...
Aufrüstung und Reparatur von Elektrofahrzeugen, Fertigung von Akkusystemen und Umrüstung von Verbrennern : www.voltraa.de

Re: Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Petterson
  • Beiträge: 1205
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read

Re: Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Petterson
  • Beiträge: 1205
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Auch höchst interessant

Re: Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Petterson
  • Beiträge: 1205
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
News von heute:

Wirtschaft besorgt wegen Razzien in China https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... a-100.html

Exporte nach China gehen deutlich zurück https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... a-100.html

Weniger China, weniger Risiko? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... e-100.html

Re: Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Petterson
  • Beiträge: 1205
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Batterietechnik der Zukunft: Natrium vs. Lithium https://www.heise.de/hintergrund/Batter ... 94022.html

Re: Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Meinereiner
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 952 Mal
read
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ZEVnfw-czVw[/youtube]

Na-Ionen Batterien bis zu 54kWh.
Hybridbatterien kombiniert bis 75kWh.

Erste Autos gibt es heuer, mit NaIonen und Hybridbatterien. Von BYD den Seagull (noch nicht bestätigt) und ein Modell von einem Startup.
Somit hat man meine sehr optimistischen Erwartungen übertroffen. Sowohl was die Zeitschiene angeht, als auch was die Tauglichkeit der Technologie allgemein angeht.

Im Video kommt man zum exakt gleichem Schluss wie ich es schon seit Jahren sage: Die Na-Ionen-Akkus sine ein game-changer für die günstige E-Mobilität. Vom Kobaltproblem über die Feuergefahr bis hin zum Lithiumbergbau entfallen eine Menge Probleme. Es gibt keinen seltenen Rohstoff mehr, jetzt ist es nur noch die Frage, wer die Technologie am schnellsten in den Griff bekommt und die Produktion am schnellsten hochzieht.

Re: Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Helfried
read
Meinereiner hat geschrieben: jetzt ist es nur noch die Frage, wer die Technologie am schnellsten in den Griff bekommt
Woran scheitert es denn?

Re: Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Benutzeravatar
read
@Meinereiner

Ich weiß nicht woher du deine Infos hast, aber Alu-Recycling ist durchaus üblich und auch nicht problematisch.
https://www.stenaaluminium.de/einblicke ... kreislauf/
Schon immer wird Alu-Schrott gut bezahlt und das hat wohl Gründe.
Außerdem ist Alu so langlebig dass es meist viele Jahrzehnte lang in Gebrauch ist. Deshalb sind auch unsere Dächer hier mit Aluminium eingedeckt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag