Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Optimus
  • Beiträge: 3879
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
Ich habe auch mal nach Zellproduktion in Deutschalnd gesucht. Dabei bin ich auf diese Liste gestossen (Stand: März 2025):
https://www.produktion.de/technik/co2-n ... e-124.html
Da findet man allerdings nichts zu Na-Ionen Zellen. Dafür aber eine Link mit dem Titel: "Batterien: China dominiert die gesamte Wertschöpfungskette" :(
Während andere die Na-Ionen-Technologie für Speicher und BEV schon produzieren, forschen wir noch daran für Speicher: https://www.ifam.fraunhofer.de/de/Press ... logie.html
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide
Anzeige

Re: Sind Na-Ionen-Akkus die Lösung um unabhängig(er) von China zu werden?

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 618 Mal
  • Danke erhalten: 595 Mal
read
@Petterson
Danke für den Thementitel.
Denn dadurch ist es auch nicht OffTopic zu diskutieren warum wir unabhängiger von China werden sollten.
Danke auch für die beiden Infographiken von www.battery-news.de, obwohl die den Konsumenten nicht interessieren. Dem Kunden (egal ob Privat- oder Firmenkunde) interessiert leider nur, dass er für möglichst wenig Geld eine möglichst große Karre bekommt! :(

"Der Konsument ist der Souverän in der freien Marktwirtschaft, er alleine gibt durch seine Kaufentscheidung den zukünftigen Produktionsauftrag!" (#Konsumentensouveränität)
"Wir plündern zugleich die Vergangenheit und die Zukunft für den Überfluss der Gegenwart – das ist die Diktatur des Jetzt." (Klimatologe - H. J. Schellnhuber)
Renault ZOE Intens Q210 9/2014-1/2024, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag