Zoe 1 Jahr alt, SOH auslesen ?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Zoe 1 Jahr alt, SOH auslesen ?

Zoe2020Austria
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 31. Okt 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
der Zoe geht in die Werkstatt zum Check, vom falsch berechneten SOH hatte ich schon gelesen, die Werstatt sagte mir, dass die akt. FW drauf ist. Dennoch scheint mir die ständige Abnahme der Reichweite nicht gerechtfertigt.
Was kann ich von der Werkstatt bekommen, ein Batterieprotokoll oder Elektrikprotokoll, Fehlerprotokoll ?
Hätte gerne gewusst, wie der Zustand der Karre und Batterie ist.
?
Danke!
Anzeige

Re: Zoe 1 Jahr alt, SOH auslesen ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Die Werkstätte kann zwei Dinge machen:

1.) Auslesen des von dem Steuergerät angenommenen SOH. Also genau die Zahl die für die Reichweitenberechnung heran gezogen wurde. Beides muss dann nichts mit der Realität zu tun haben.
2.) Wenn vorhanden eine neue Software aufspielen. Dann nimmt das Steuergerät wieder einen SOH von annähernd 100% an, egal wie gut die Batterie tatsächlich ist. Hat auch nichts mit der Realität zu tun, aber die Reichweitenanzeige ist wieder wie beim Neufahrzeug (auch wenn der Akku defekt ist).

Vier Dinge kannst du aber selber machen:

.) Die abgegebene Energie laut Bordcomputer ist relativ genau, gerade im Winter ist es normal dass mehr Energie gebraucht wird und diese wird dann auch in der Reichweitenanzeig mit eingerechnet. Wenn also ein hoher Verbrauch am BC steht, dann ist alles ganz normal, es ist halt Winter. Im Frühling wird die Reichweite wieder steigen.

.) Wenn der Bord Computer zurück gesetzt wird, dann kommt immer die Reichweite welche sich aus dem angenommen SOH berechnen lässt, Daher lässt sich aus diesem Wert bei 100% Ladung auch recht gut der SOH zurückrechnen. Dazu benötigst du aber den Wert eines Baugleichen guten Fahrzeuges, oder du kennst den Wert aus dem letzten Jahr. Also die Reichweite die nach Rücksetzen bei vollem Akku angezeigt wird. Das Verhältnis zwischen Neuwagenanzeige und Deiner Anzeige ergibt sehr genau den SOH.

.) Man kann ein Protokoll bei https://aviloo.com/batterietest.html bestellen, dann kennst du die reale Gesundheit Deines Akkus. Ob das bei einem so neuen Akku einen Sinn macht, musst du selber entscheiden, normaler Weise hat ein ZOE Akku nach einem Jahr 98% SOH.

.) Der Stand Test: Fahre in einem Stück 50% Akku runter und stelle den Wagen ab. Nach einer Stunde überprüfe den Ladezustand. Die Differenz mal zwei ist der Unterschied den das Steuergerät in seinem SOH glaubt zu dem realen Zustand der Batterie. (Hintergrund: nur wenn der Akku länger steht kann das Steuergerät anhand der Ruhespannung der Zellen den realen Ladezustand berechnen. Während der Fahrt wird dieser immer aus Verbrauch um den SOH korrigiert berechnet. Ist der SOH falsch, wird auch während der Fahrt ein falscher Ladezustand angezeigt.)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe 1 Jahr alt, SOH auslesen ?

Zoe2020Austria
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 31. Okt 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sehr ausführlich, danke dir 👍

Ich bekomme in ein paar Tagen, wenn die Daten in Frankreich analysiert wurden, eine Information.
Bin mal gespannt wie die aussieht.

Re: Zoe 1 Jahr alt, SOH auslesen ?

geka
  • Beiträge: 883
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Bei dem 50% runterfahren, dann die Differenz mal 2, möchte ich ergänzen: auf die Umgebungstemperatur / Akkutemperatur achten. Wenn der Akku vorher per 22kW vom tiefen SOC auf 100% geladen wurde, ist der Akku derzeit (Winter, tiefe Temperaturen) viel wärmer, als die Umgebung. Wenn das Auto eine Stunde steht, kann es durchaus sein, dass dieser soweit abgekühlt ist, dass diese Abkühlung den SOC beeinflusst.
Idealerweise machst du den Test bei 20°C, mit max 11kW vollladen, gemächlich auf 50% runterfahren (Energieverlust durch Innenwiderstand niedrig halten). Und auch dann ist es nur ein Anhaltswert.
Einen SOH auf ein paar Prozent genau zu ermitteln, ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag