Kyocera startet den Verkauf der ersten Li- Feststoff- Akkus

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Kyocera startet den Verkauf der ersten Li- Feststoff- Akkus

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Ist das nicht gut ?
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Re: Kyocera startet den Verkauf der ersten Li- Feststoff- Akkus

LtSpock
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Das wird die nächsten drei Jahre wirklich interessant werden. Bin gespannt wann Toyota sei Geheimnis richtig lüftet.

Re: Kyocera startet den Verkauf der ersten Li- Feststoff- Akkus

brushless
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Semi Solid but not Solid!

Re: Kyocera startet den Verkauf der ersten Li- Feststoff- Akkus

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Es steht nicht ob die Punkte erledigt sind die dazu geführt haben dass BOSCH beschlossen keine Batterie Zellenfabrik für Feststoffakkus zu bauen:

Entwicklungsstand 2016:
Ladestrom: ab 40 Grad gerade mal 0,1C, also 10 Stunden Ladezeit.
Wohlfühltemperatur: 50-60 Gard Celsius
Festigkeit gegen mechanische o Belastung oder Temperaturänderungen.

Das alles ist für einen PV Speicher mehr oder weniger egal, aber Zahlen dazu wären interessant, dann könnte man abschätzen wie lange es noch dauert bis diese Zelle in Temperaturbereichen der Automobilindustrie und Schnellladefähig wären.
Bis dahin ist es aber gut, das die Zelle Geld einspielt, weil nur so kann eine weitere Forschung finanziert werden.

Trotzdem sehe ich im Moment bis es so weit ist die Lithium Schwefel Batterie vorne....

https://www.deutschlandfunk.de/elektrom ... _id=467745

Mal sehen wer sich als erstes traut mit den zukünftigen Zellen die erste Gigafaktory zu bauen und wann.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kyocera startet den Verkauf der ersten Li- Feststoff- Akkus

zitic
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Das ist ja bei eCitaro das selbe. Bekommt jetzt auch Feststoff-Akku. In dem Szenario ist es sinnvoll, für ein normales BEV halt nicht, weil nur langsam bei Temperatur geladen werden kann. Das ist eigentlich im wesentlichen die alte Blue Solutions-Technik. "Feststoff" ist genauso ein schwammiger Bergriff wie das meiste andere, was so in der Akkuzell-Szene herumschwimmt. Da gibt es solche und solche. Feststoff für sich allein ist kein Ziel. Es geht allgemein um Feststoff mit Leistungsparametern, die normale NMC und NCA überbieten.

Wie mit all den Tausend anderen Durchbrüchen muss man erst mal abwarten. Der Weg in die Praxis und dann noch mal ins BEV ist einfach lang. Viele Hürden lassen sich auch schwer vorhersagen. Bleibt es bei diesem Akku bei einem kompetitiven Ansatz für den stationären Bereich, hilft es dem BEV auch schon indirekt. Die Spekulationen von außen sind letztlich für die Glaskugel, bis wir wirklich ein serienreifes Produkt für das BEV sehen. Warten wir es ab.
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