Schnelladen im Winter

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Schnelladen im Winter

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Hallo,

es gibt ja viele Befürworter der DC Schnelladesäulen und auch den Ruf nach immer mehr Ladeleistung hört man an allen Ecken. Aber kann man die Leistung im Winter überhaupt in den Akku bringen?
Bei meiner ZOE ist es zum Beispiel jetzt im Winter so, dass ich in den seltensten Fällen überhaupt die theoretischen 22kW schaffe, weil sie durch das BMS wegen zu kaltem, zu vollem, zu leerem Akku begrenzt wird. Heute z.B. mit 7% SOC und 4°C (laut CanZE) angesteckt und nur 17 kW Leistungsaufnahme gemessen.
Wie ist das bei den DC ladefähigen Modellen? Haben die dann auch andere Akkus, die das vertragen oder geht die Ladeleistung auch dort so stark zurück?

Viele Grüße,

Tom
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019
Anzeige

Re: Schnelladen im Winter

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ganz so schlimm, wie bei der ZOE bricht die Ladeleistung bei anderen Fahrzeugen nicht ein.

Bei unserem Golf konnte ich beobachten, dass er bei leichten Minusgraden und Stand über die kalte Nacht hin, nach 2 km Fahrtstrecke an CCS immerhin mit ca. 30 kW geladen hat.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Schnelladen im Winter

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Ob die DC-Wandlung im Fahrzeug oder in der Ladesäule passiert, ist bei diesem Thema völlig egal.

Es hängt von der Akkugröße, der Zellchemie (und dem Mut des Herstellers) ab, mit wie viel Leistung der Akku bei Kälte lädt.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Schnelladen im Winter

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Orion hat geschrieben: Ob die DC-Wandlung im Fahrzeug oder in der Ladesäule passiert, ist bei diesem Thema völlig egal.

Es hängt von der Akkugröße, der Zellchemie (und dem Mut des Herstellers) ab, mit wie viel Leistung der Akku bei Kälte lädt.
Das ist mir schon klar. Deswegen ja die Frage, ob die Hersteller von Fahrzeugen mit CCS oder CHADEMO da mutiger sind / andere Akkuchemie verbauen? Ich kenn bisher nur die ZOE und würde mich eben über Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen freuen.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Schnelladen im Winter

vanni54
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:23
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
mit den 17KW bist du doch aber gut bedient. Habe vor 1 std bei Lidl und 3°C von 58% auf 73% nur mit 6 KW laden können. Vor mir war eine gleiche Zoe auch nur mit 6 KW dabei. Dann kam ein Nissan Leaf (Niederländer auf der Durchreise) mit 24er Akku an die Säule und hat den warmen Akku an CHAdeMO laut LeafSpy bei 13% mit 45KW gefüllt. Die Ladegeschwindigkeit zum Ende habe ich nicht mehr gesehen.
  • Gruß Vanni

Re: Schnelladen im Winter

USER_AVATAR
read
Moin!
Im Winter ist eine Heizung für den Akku sehr praktisch und für Schnelllader eigentlich Pflicht.
Renault hat beim Zoe sehr temperatursensible Zellen verbaut und auch noch die Heizung vergessen.
Gruß Ingo

Re: Schnelladen im Winter

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Renault hat beim Zoe sehr temperatursensible Zellen verbaut und auch noch die Heizung vergessen.
Die Zoe hat eine Akku-Heizung, sie ist nur nicht sehr effektiv.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag