Lithium aus dem Schredder

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Lithium aus dem Schredder

USER_AVATAR
read
Interessanter Beitrag zum Recycling
https://www.heise.de/amp/meldung/Lithiu ... 51133.html
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Lithium aus dem Schredder

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Klasse! Genau so etwas nimmt den E-Skeptikern die Luft zum Besserwissen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Lithium aus dem Schredder

eSmart
read
Nicht schreddern, ich brauche alte Autoakkus für meine PV Anlage. Der gute alte Bleispeicher hat ausgedient. Schon bei der PV bekamen zB Bleiakkus aus Gabelstaplern ein zweites langes Leben, oft 2-3x so lang als das erste Leben. Man wirft einen Akku aus dem Auto also nicht nach 3 Jahren weg, der hält 20 Jahre.

Dann kann man die schreddern und wieder verwenden. Wenn irgendwann eine große Menge Lithium im Umlauf ist, wird er Anteil der Wiederverwertung stark steigen, so dass die Gewinnung aus dem Boden prozentual stark abnimmt.

Und Li wird irgendwann obsolet, da kommt man Neues.

Ein gutes recycling ist notwendig und machbar, es fehlt halt nur die Menge bis sich die Technik der Wiederverwertung richtig etabliert hat.

Re: Lithium aus dem Schredder

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Da gibt es eigentlich auch keine zwei Meinungen. Eigentlich planen alles mit second use im stationären Bereich. Da gibt es ja auch schon MWh-Speicher von fast allen Herstellern. Das wird noch zunehmen. Besonders wenn die Stückzahlen mal hochgehen und dann wie bei PSA, VW etc. die Akkus auch entsprechend in Plattformen ausgerollt werden. Dann kann sie auch gut in Standardprodukten weiterverwenden, was das ganze auch preislich noch mal attraktiver macht. Aber irgendwann hat auch das ein Ende und entsprechend wichtig ist es dann ordentlich zu recyclen. Da ist aber auch eine Menge in Entwicklung.

Re: Lithium aus dem Schredder

Helfried
read
Heute habe ich gelesen (im Cafehaus, kein Link), dass das Lithium alter Akkus nicht zurückgewonnen wird. Es sei zu billig und lohne nicht. Die anderen Wertstoffe würden wichtiger sein. Ob das Gelesene nur für die interviewte Firma oder allgemein gilt, war nicht ganz klar.

Re: Lithium aus dem Schredder

USER_AVATAR
read
Ja eben, weil noch Verfahren in dieser Art fehlen, wenn solche Anlagen erstmal im Großen laufen wird natürlich das zurückgewonnene Lithium auch noch mitgenommen dabei. Sowas hängt auch immer an den aktuellen Preisen und die verändern sich ja auch mit Nachfrage und Angebot. Wichtig ist zum Beispiel für den Verkauf momentan Kobalt, da steigt der Preis aktuell auch eher weiter an als dass er fällt und beim Lithium sind die Prognosen für die nahe Zukunft auch so dass die Nachfrage stark ansteigen wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lithium aus dem Schredder

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
bm3 hat geschrieben: ...
Wichtig ist zum Beispiel für den Verkauf momentan Kobalt, da steigt der Preis aktuell auch eher weiter an als dass er fällt ...
Tatsächlich?

siehe: https://taz.de/Bergbaukrise-im-Kongo/!5614127/
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Lithium aus dem Schredder

USER_AVATAR
read
Das ist nur eines der Metalle die beim Recycling zurückgewonnen werden können. Die "Spekulationsblase" scheint jetzt wieder herausgegangen zu sein.Bedeutet auch nicht automatisch dass man auch mit dem aktuellen Börsenpreisen keine Recycling-Geschäfte mehr damit machen kann. Die sind immer noch deutlich höher als bis zum Jahr 2016 .
Bildschirmfoto vom 2019-10-21 14-44-53.png
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lithium aus dem Schredder

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Stellt sich bloß die Frage was da im Detail recycelt wird. 90% Der Antriebsakkus landen in einem Keller oder werden als Padelec Akkus missbraucht. :D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Lithium aus dem Schredder

USER_AVATAR
read
Wenn die mit den millionen alter Handys durch sind, die in Schubladen auf recycling warten wäre der Welt schon ein stück geholfen.
Partner Tepee 2017 italienischer Brief
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag