Fahrakku defekt, Rechtslage

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Fahrakku defekt, Rechtslage

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Sei es, daß der Fahrakku eine oder mehrere Zellen hat, die keinen Durchgang haben oder zu wenig Spannung stemmen. Worauf kann ich setzen ? Ein ZOE ohne fuktionierenden Akku hätte lt. AGB den Wert 0€. Ein ZOE mit Miet-Akku wird vom Vermieter "instand" gehalten, egal, ob der Nutzer batteriepflegend oder anders damit umging, er bekommt ggf. als Ersatz ein Repraturteil irgend eines anderen Fahrzeugs.
Anders sollte es bei Kaufakkus aussehen, es ist ja schließlich mein u.U. wenig DC geladenes Pflegeteil, das zwar garantiemäßig eine Weile kostenfrei repariert /ersetzt wird, aber mein Eigentum bleibt. Kann / darf die Werkstatt mir dafür einen x-beliebig geschundenen Akku unterjubeln, dessen Zellen getauscht wurden und evtl. eine viel kürzere Lebensdauer haben ?
iX3
Anzeige

Re: Fahrakku defekt, Rechtslage

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich verstehe deine Frage nicht. Ein "Kaufakku" ist immer dein Eigentum, daran hat niemand ohne deine Zustimmung etwas verloren und daran auszutauschen. Welche Anforderungen die Teile erfüllen müssen die innerhalb der Garantieleistung des Herstellers ausgetauscht werden müssen regeln die entsprechenden Garantiebedingungen. Die sollte man vor dem Kauf kennen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Fahrakku defekt, Rechtslage

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Kauf-Akku im Garantiezeitraum - mit anderen Worten,
1) Fahrzeug meldet direkt oder indirekt "Akku defekt" - Ursache, eine oder mehrere Zellen sind unterbrochen oder geben nicht die Soll-Spannung nach Balancing ab
2) die Ladekapazität unterschreitet den Garantiewert von 70 bis 80% SoH
Frage zu 1: muß der OEM-Hersteller bzw. der BeV-Lieferant meinen Original-Akku reparieren oder kann der mir einen "mistigen" Akku aus seinem Lager einbauen ?
Frage zu 2: da scheiden sich die Geister im Garantiefall, der wird mir doch ein altes Teil mit 5% über dem Soll reinhängen, oder ?
Verbrennervergleich: Motor oder Getriebe defekt, entweder Reparatur oder neuwertiges Austausch-Teil - aber niemals ein per Daumen funktionstüchtiges Altteil, wenn die Garantie noch läuft ...
Außerhalb der Garantie kann man ja jeden Kuhhandel veranstalten.
iX3

Re: Fahrakku defekt, Rechtslage

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich verstehe Dein Thema, würde Dich aber bitten, den Thread in das ZOE-Forum verschieben zu lassen. Danke vorab.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Fahrakku defekt, Rechtslage

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wieso? Das Thema ist doch unabhängig von der Automarke interessant. Kaufakkus haben die anderen doch auch.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Fahrakku defekt, Rechtslage

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6189
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Ich hatte den Fall zwar noch nicht, aber die Frage ob ein Autohaus Dir nach 50000km wenn Dein Motor geplatzt ist einen gebrauchten mit z.B. 40000km Einbauen darf würde ich nicht beantworten wollen.
Nixdorf hat mal ärger mit einem Kunden bekommen, weil in einem neuen Computer ein gebrauchtes Teil verbaut war, und die reparierten Teile einfach am Ende der Produktion wieder in die Endkontrolle gebracht worden sind und dort ganz normal verbaut wurden.
Anspruch auf Neuteile wenn alte defekt sind, kann ich nicht finden.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Fahrakku defekt, Rechtslage

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Ich würde das Problem pragmatisch angehen.
Beim nächsten Aufbocken, z.B. am I3, einen Aufkleber suchen und ein Pic machen. Oder, wenn es der Bimmercode-Diagnose-Tool liefert, die Akku-Revisionsnummer bzw. Module-IDs kopieren. Dann an einer "geheimen" Stelle des Akku-Rahmens eine Markierung anbringen und auch fotografieren.
Zum ZOE, da ist zwar ein Label am Akku-Rahmen (Id + Datum), ob der aber geändert wird, wenn alle Module (auch Packs) mitsamt den Zellen getauscht wurden ?
Die Unsicherheit bleibt aber bestehen.
iX3

Re: Fahrakku defekt, Rechtslage

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Noritz hat geschrieben:
BrabusBB hat geschrieben: Ich verstehe Dein Thema, würde Dich aber bitten, den Thread in das ZOE-Forum verschieben zu lassen. Danke vorab.
Wieso? Das Thema ist doch unabhängig von der Automarke interessant. Kaufakkus haben die anderen doch auch.
Weil ich jetzt einfach mal unterstelle, dass die AGB und Garantiebestimmungen des Herstellers eine wesentliche Rolle spielen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag