Tesla Model S - Akku zerlegt

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Tesla Model S - Akku zerlegt

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Nach einem Unfall mit unserem Model S (keine Schuld) und anschließender Bewertung als wirtschaftlicher Totalschaden haben wir beschlossen das Wrack zu übernehmen und zu zerlegen. Zunächst habe wir den Wagen mittels einer neuen 12V Batterie, Wiederherstellen der von den Einsatzkräften getrennten HVIL Verbindung und Überbrücken einer Sicherung, die gemeinsam mit den Airbags auslöst, wieder in einen fahrbaren Zustand versetzt. Außerdem ließ er sich dann wieder laden. Der Unfall ist mit ca. 60% Akkustand passiert und dort ist der Stand nach dem Trennen des HVIL auch geblieben – somit Bestand zu keiner Zeit Gefahr für den Akku. Vor dem endgültigen Entfernen des Akkus ist dieser auf ca. 75% geladen worden um einen größeren Puffer für die zeitweise Lagerung der Akkumodule zu haben.

Zunächst sind diverse Teile aus dem Innenraum entfernt worden, inkl. der beiden 11kW Lader und der HV Junction Box. Parallel wurde das Kühlmittel abgelassen und entsorgt sowie Ladebuchse, Scheinwerfer, Sitze und weiteres ausgebaut. Die Monitore, DriveUnits und weitere verbleibende Teile folgen nächstes Wochenende.

Am vergangenen Wochenende haben wir dann zu zweit den Akku entfernt und komplett in seine Einzelteile zerlegt. Die Paketspannung betrug zu diesem Zeitpunkt 375V. Der Aufbau des Akkus ist im Grunde relativ simpel, wenngleich in den Details und dem gesamten Engineering natürlich eine Menge Gehirnschmalz steckt. Der Akku besteht aus 16 Modulen. Jedes der Module besteht aus einer 6S74P Konfiguration und hat somit 444 Zellen (18650). Zusätzlich gibt es kleine flache Hohlprofile die sich durch das Paket schlängeln und mit Kühlmittel durchflossen werden. Je Modul gibt es eine kleine BMS Platine, im hinteren Bereich des Pakets eine zentrale BMS Platine welche die Module, Schütze, Temperatursensoren, Shunts etc. verwaltet. Hauptschütze gibt es zwei Stück, je eines für Plus und Minus. Die Verbindung zum Fahrzeug erfolgt ausschließlich über Steckverbinder, es müssen nur die Schrauben gelöst werden, anschließend kann das gesamte Paket (700kg) einfach abgesenkt werden.
K1600_IMG_1146.JPG
K1600_IMG_1149.JPG
K1600_IMG_1150.JPG
Die Module liegen nun sauber gestapelt bei uns im Lager und warten auf ihr zweites Leben als Solarspeicher oder Grundlage für einen Fahrzeugumbau. Einen Teil der Module werden wir allerdings verkaufen. Einige sind schon weg nach Belgien, wer Interesse hat darf sich für Details gerne bei mir melden.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html
Anzeige

Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

USER_AVATAR
read
wow. danke für die infos und den bericht, auch wenn ich wenig technisch verstehe, finde ich das teilen eurer eindrücke klasse :!:

werdet ihr von der versicherug gelder bekommen, mit dem ihr ein neues S kaufen werdet?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Einfach nur - GEIL !!
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:wow. danke für die infos und den bericht, auch wenn ich wenig technisch verstehe, finde ich das teilen eurer eindrücke klasse :!:
Wenn ich anderen damit eine Freude bereiten kann mache ich das gerne :)
wp-qwertz hat geschrieben: werdet ihr von der versicherug gelder bekommen, mit dem ihr ein neues S kaufen werdet?
Da wir keine Schuld haben trägt die gegnerische Versicherung natürlich alle Kosten und erstattet den Zeitwert des Wages gemäß eines Gutachtens. Der Restwert des Wracks wird dabei allerdings in Abzug gebracht, nur haben wir es in diesem Fall eben nicht frei am Markt veräußert sondern selbst gekauft. Mit dem Teileverkauf bekomme ich hoffentlich alles wieder rein und wenn noch ein bisschen was für mich über bleibt hat es dann auch Spaß gemacht. Das neue Fahrzeug wird in der Tat wieder ein Model S werden.

Anbei noch weitere Bilder:
K1600_IMG_1135.JPG
K1600_IMG_1138.JPG
K1600_IMG_1139.JPG
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

USER_AVATAR
read
super, dass es wiederein S wird (warum kein X oder 3? :D)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:super, dass es wiederein S wird (warum kein X oder 3? :D)
X ist zu groß, zwei Model 3 sind zusätzlich reserviert und hoffentlich bald auch konfiguriert ;)
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

USER_AVATAR
read
das liest sich gut. :D
kennst du das TFF? ein forum für teslafharer & freunde. wenn du hier über die "anzeige" im GEF nicht alles los wirst, könntest du deinen beitrag auch dort einstellen. das würde deine chancen sicher deutlich erhöhen.

vg & viel erfolg
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Treffer vorne links??

zeig doch mal ein Bild von dort

interessiert mich, wie kaputt der sein muß, um als Totalschaden zu enden...

Rita

Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich hätte Interesse an
LEDs in Decke
Lenkrad
Und die Hebel hinterm Lenkrad
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben: kennst du das TFF? ein forum für teslafharer & freunde. wenn du hier über die "anzeige" im GEF nicht alles los wirst, könntest du deinen beitrag auch dort einstellen. das würde deine chancen sicher deutlich erhöhen.
Da bin ich doch schon lange angemeldet und der Beitrag ist schon eingestellt ;)
fabbec hat geschrieben:Ich hätte Interesse an
LEDs in Decke
Lenkrad
Und die Hebel hinterm Lenkrad
LEDs und Hebel ist kein Problem, das Lenkrad ist leicht beschädigt (linkes Scrollrad eingedrückt)

Weitere Bilder:
K1600_IMG_1124.JPG
K1600_IMG_1126.JPG
K1600_IMG_1130.JPG
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag