CO2-Ausstoß bei der Batterie-Herstellung

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CO2-Ausstoß bei der Batterie-Herstellung

wogue
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Hallo!

Ich hab mir die 260 Überschriften in der Batterie-Rubrik durchgeschaut, aber im Schnelldurchlauf keine Information bzw. keinen Hinweis auf so ein Thema erhalten.
Wenn ich schon ein Elektroauto kaufe, sollte ich doch wissen und bedenken, welcher Aufwand bei der Herstellung betrieben wurde. Zumindest ist das mein Empfinden.
Auf der Suche nach Antworten habe ich Artikel im Netz entdeckt, die proklamieren, dass die Herstellung pro kWh Akku zwischen 70 und fast 130 kg CO2-Ausstoß bedeutet.

Die Herstellung eines Akkus für ein Model S 90 bedeutet also, pessimistisch gerechnet, einen Ausstoß von knapp 12 Tonnen CO2.
Die Herstellung des Akkus für einen Nissan Leaf, BMW i3 oder Hyundai Ioniq bedeutet einen Ausstoß von ca. 4 Tonnen CO2 nach diesen Angaben.
Wenn ich einen Diesel oder Benziner jährlich 15.000 km weit fahre und in der Realität ca. 100 g/km CO2-Ausstoß habe, dann sind das im Jahr 1,5 Tonnen CO2.
Im Vergleich rechnet sich also diesbezüglich ein E-Auto a la Leaf, i3 oder Ioniq nach knapp drei Jahren; ein Model S 90 allerdings erst nach acht Jahren!
Wenn diese Zahlen aus dem Netz stimmen, gibt es hoffentlich keine Tesla-Fahrer, die weniger als 30.000 km pro Jahr fahren.

Gruß
W.

PS: Ja, ich weiß, dass die Herstellung des fossilen Treibstoffes von der Ölbohrung zur Zapfsäule auch mit CO2-Ausstoß verbunden ist und nicht nur die Verbrennung im Motor.
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Re: CO2-Ausstoß bei der Batterie-Herstellung

bernd71
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Die Herstellung von den Komponenten, die nicht mehr benötigt werden, sollte man auch nicht vernachlässigen. Es ist nur eine gesamtheitliche Betrachtung sinnvoll. Akkuproduktion vs. Verbrennung von Benzin/Diesel ist nicht ziel-führend.

Re: CO2-Ausstoß bei der Batterie-Herstellung

michaell
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und was wird bei der Umwandlung von fossilen Brennstoffen in Nutzbaren Brennstoffen
für Verbrenner Auto´s an CO2 produziert ?
oder bei Herstellung eines Verbrennersmoter
oder bei Herstellung eines Katalysators ?
oder bei Herstellung einer Lichtmaschine
oder bei Herstellung einer Schummelsoftware ?
...
usw.
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Re: CO2-Ausstoß bei der Batterie-Herstellung

wogue
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Keine Ahnung. Begeben Sie sich gern auf die Recherche!
Ich habe mir die "schmutzigsten" Komponenten zur Fortbewegung angeschaut. Beim E-Auto ist das zweifelsohne der Akku, beim fossilen Auto sicher der zu verbrennende Tankinhalt. Daher finde ich den Vergleich sehr wohl zielführend.

Gruß
W.

Re: CO2-Ausstoß bei der Batterie-Herstellung

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wogue hat geschrieben: Wenn ich einen Diesel oder Benziner jährlich 15.000 km weit fahre und in der Realität ca. 100 g/km CO2-Ausstoß habe, dann sind das im Jahr 1,5 Tonnen CO2.
Das ist niemals Ölquelle bis Umwandlung in Vortrieb im Motor. Das ist die alleinige Verbrennung des Tankinhalts.
Ich denke, der Vergleich hinkt. :D Beim Akku wird ja die ganze Kette eingerechnet.
Die alleinige Herstellung der Zellen und des Akkupack aus seinen Bestandteilen erzeugt keine 70-130 kg CO2.
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Re: CO2-Ausstoß bei der Batterie-Herstellung

wogue
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Sag das mal einem fossilen Autofahrer! :D

Von der Lithium-Brühe hin zum Akku, das wollte ich herausfinden und fand die obigen Angaben.

12,5 kWh kommen laut einer Quelle im Netz zu jedem Liter Benzin/Diesel für die Herstellung dazu. Ungefähr das, womit ein Ioniq 100 km weit fährt. Was das an CO2 bedeutet, weiß ich nicht....

Re: CO2-Ausstoß bei der Batterie-Herstellung

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Ich wüsste gerne mal die Quellen für die CO2-Emissionen für die Akkus. Mit welchem Strommix wurde da gerechnet?

Soviel ich weiß, produziert Tesla mit reinem Ökostrom, also 0 g CO2/kWh.

Hier ein Auszug aus einer Studie von 2010(!):
Auf den Strom kommt’s an – weniger auf die Batterie
Die Studie zeigt, dass der eigentliche Li-Ion-Antrieb des Elektroautos die Umwelt nur mässig belastet; nur maximal 15 Prozent der Gesamtbelastung durch das Elektroauto entfallen auf die Batterie, durch deren Herstellung, Unterhalt und Entsorgung. Die Hälfte davon wiederum – also rund 7.5 Prozent der Belastung – machen die Gewinnung und Herstellung der Batterierohstoffe Kupfer und Aluminium aus; die Lithiumgewinnung schlägt dagegen nur mit 2.3 Prozent zu Buche. «Lithium-Ionen-Akkus sind also nicht so schlecht wie bisher angenommen», sagt Dominic Notter, Mitautor der Studie, die soeben im Fachjournal «Environmental Science & Technology» publiziert wurde.
https://www.empa.ch/de/web/s604/batterien

In den letzten 7 Jahren ist der europäische Strommix deutlich grüner geworden und wird es mit jedem Tag. Daher wird die Situation auch täglich besser für die eAutos. Und für die Umwelt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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Re: CO2-Ausstoß bei der Batterie-Herstellung

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.... die 100g auf 100km bekommt man aber auch nur im extrem-Sparauto hin ...

Wenn man da vom Tesla spricht sollte man evtw. auch mit einem vergleichbar (grossen) PKW rechnen - z.B. PANAMERA;
dann sieht's mit dem C02-Vergleich anders aus ;-)

Uebrigens - wie war das noch mit der Spritherstellung in einer Raffinerie ?
1Liter benoetigt zur Herstellung um 1-2kWh Strom ??? - da kann man auch schon ein paaarrrrr KM mit fahren :!:

siehe:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?t=5350
https://www.mysnip.de/forum-archiv/them ... nerie.html
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=3063
https://www.energie-lexikon.info/benzin.html



Wenn man bei e-Autos den Verbrauch ab Stromherstellung rechnet, dann bitte so fair sein und die
Energie zur Benzin-Herstellung berücksichtigen!

Das DOE (Department Of Energy) wurde 2009 gefragt:
"Wie viel Energie wird verwendet, um ein Liter Benzin herzustellen?"
Antwort: "6 kWh pro Gallone" (=1,585 kWh pro Liter)
[/b]

Ein Golf braucht demnach pro 100km: 7,93 Liter + 12,5kWh Strom = 82 kWh Gesamtverbrauch.

Nur mit dem Strom eingesparten Strom wegen "Nicht hergestelltemBenzin"

fährt ein BMW i3 = 78km
fährt ein Tesla Roadster = 66km
Mit dem Gesamtverbrauch kommen diese so weit:
BMW i3 = 512km
Tesla Roadster = 431km

Berechnungsgrundlagen:
1 Liter Benzin = 8,76kWh Heizwert
Verbrauch ab Steckdose pro 100km BMW i3 : ~16 kWh
Verbrauch ab Steckdose pro 100km Tesla Roadster : ~19 kWh[/color]



... hier noch ein LINK: http://www.sonnewindwaerme.de/photovolt ... espeichern

Zur ökologischen Bilanz von Batteriespeichern

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Re: CO2-Ausstoß bei der Batterie-Herstellung

wogue
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Eben! Wie man es dreht und wendet, es bedeutet doch nur, dass ein großer Akku entsprechend mehr Zeit braucht, damit er sich umwelttechnisch rechnet und dass auch beim E-Auto die wichtigste Antriebsfeder die Effizienz sein muss.

Tesla vs. Panamera? Gern, entscheidend ist die Benutzung. Wenn ich mit dem Panamera kaum fahre, belastet er die Umwelt auch wenig. Wenn ich mit dem Tesla wenig fahre, ist seine Öko-Bilanz vernichtend, da der Akku in jedem Falle altert.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich warte gerade auf mein erstes BEV und bin überzeugt von der Technik. Ich war über zehn Jahre Hybrid-Fahrer (Toyota) und finde deren aktuelle Strategie mit dem Mirai einfach nur traurig. Die haben nichts und waren vor wenigen Monaten noch weltgrößter Hersteller. Ein Markenwechsel war somit unumgänglich.
Sehr wichtig ist mir halt der ökologische Hintergrund, egal welcher Antrieb es ist. Und weil ich nur 15.000 km pro Jahr fahre, ist es offenbar umso entscheidender, gewisse Dinge nicht außer Acht zu lassen, um eben der Umwelt tatsächlich noch etwas Gutes zu tun.

Beim Recycling habe ich gelesen, dass man schon sehr weit ist und das eher nicht das große Problem darstellt.

Gruß
W.

Meine Quellen:
https://sedl.at/Elektroauto/Lithium-Akkus/Graue_Energie
http://www.stromschnell.de/nachhaltigke ... 93816.html

Re: CO2-Ausstoß bei der Batterie-Herstellung

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eDiver hat geschrieben:.... die 100g auf 100km bekommt man aber auch nur im extrem-Sparauto hin ...

Wenn man da vom Tesla spricht sollte man evtw. auch mit einem vergleichbar (grossen) PKW rechnen - z.B. PANAMERA;
dann sieht's mit dem C02-Vergleich anders aus ;-)

Uebrigens - wie war das noch mit der Spritherstellung in einer Raffinerie ?
1Liter benoetigt zur Herstellung um 1-2kWh Strom ??? - da kann man auch schon ein paaarrrrr KM mit fahren :!:

siehe:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?t=5350
https://www.mysnip.de/forum-archiv/them ... nerie.html
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=3063
https://www.energie-lexikon.info/benzin.html



Wenn man bei e-Autos den Verbrauch ab Stromherstellung rechnet, dann bitte so fair sein und die
Energie zur Benzin-Herstellung berücksichtigen!

Das DOE (Department Of Energy) wurde 2009 gefragt:
"Wie viel Energie wird verwendet, um ein Liter Benzin herzustellen?"
Antwort: "6 kWh pro Gallone" (=1,585 kWh pro Liter)
[/b]

Ein Golf braucht demnach pro 100km: 7,93 Liter + 12,5kWh Strom = 82 kWh Gesamtverbrauch.

Nur mit dem Strom eingesparten Strom wegen "Nicht hergestelltemBenzin"

fährt ein BMW i3 = 78km
fährt ein Tesla Roadster = 66km
Mit dem Gesamtverbrauch kommen diese so weit:
BMW i3 = 512km
Tesla Roadster = 431km

Berechnungsgrundlagen:
1 Liter Benzin = 8,76kWh Heizwert
Verbrauch ab Steckdose pro 100km BMW i3 : ~16 kWh
Verbrauch ab Steckdose pro 100km Tesla Roadster : ~19 kWh[/color]



... hier noch ein LINK: http://www.sonnewindwaerme.de/photovolt ... espeichern

Zur ökologischen Bilanz von Batteriespeichern

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Sehr schön, danke :D :mrgreen: Hab mir´s mal gleich gespeichert :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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