Ladeverlust?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Ladeverlust?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo,
in einem anderen Thread schrieb ich über meine Golf GTE Probefahrt.
Der Verkäufer ist ein Bekannter von mir und hat bedenken bei den Rechnungen, welche man immer aufstellt und vorgegaukelt bekommt.
Er hat mich angeregt darüber nachzudenken, wo ich noch nicht drüber nachgedacht habe. Er möchte dabei auch eine Antwort haben, deswegen schreib ich einmal hier rein.

Thema Ladeverlust!
Vorgerechnet wird immer das EV hat zb. einen 20KW Akku.
diesesn lade ich zuhause über Nacht auf und somit rechnet man 20kw mal z.B. 0,25Cent
Macht eine Ladung von 5,-
Er hat aber Bedenken, dass man mehr als die 20kw in den Akku reinladen muss, damit er voll ist.
Kommt wohl auf die Amper an oder so, keine Ahnung was er so recht meinte! Am besten waren die alten Blei Akkus früher meinte er noch, da hast du wohl kaum Ladeverluste gehapt. Aber bei den neuen Litium Ionen Akkus wäre das schon vorhanden.
Er könne sich vorstellen das ca 20-30% Ladeverlust vorhanden ist?
Kann da bitte mal jemand aufklären. Hat wer nen Zwischenzähler vor seiner Wallbox zB. ? So sollte das doch feststellbar sein oder?

Freue mich sehr auf das Feedback.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Ladeverlust?

USER_AVATAR
read
Ist ehr umgekehrt. Blei bringt hehere verluste mit sich
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladeverlust?

USER_AVATAR
read
Wirkungsgrad Bleiakkus: ~70-80%
Wirkungsgrad Li-Ionen Akkus: >90%

Nicht weniger Verluste entstehen allerdings im Ladegerät. Man wird also bei einem 20 kWh Akku schon 22-23 kWh aufbringen müssen, um diesen voll zu laden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeverlust?

student
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 23:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Ernesto!

Zu Deiner Frage nach Ladeverlusten kann ich etwas beisteuern:
Mein Golf GTE - 06-15 und 2350 km gefahren - hat laut Car-Net 129 kWh verbraucht
und laut Hutschienenzähler 163 kWh geladen. Das wären dann 79% Energienutzungsgrad.

Vermutlich sind die Verluste etwas kleiner als 21%, weil ich vielleicht drei Mal an der
Steckdose standlimatisiert habe (wenn es denn funktionierte)! Dieser Verbrauch ist
natürlich bei den 163 kWh mit dabei, im Car-Net vermutlich nicht.

Beste Grüße!

Re: Ladeverlust?

USER_AVATAR
read
Sowohl beim i3 wie auch bei meinem Hausspeicher (auf Basis Nissan Leaf) komme ich auf ca. 15% Verlust.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag