Re: LiFePO4 für PV
Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 20:42
@xado
der Gedanke für autarke PV Tankstellen mit LiFePO4 Pufferspeichern scheint gerade in Mode:)
Zufällig bauen und planen wir hier gerade das gleiche... am Anfang standen die Fragen:
1. mit oder ohne Netzeinspeisung (ohne sind die AC Konverter viel preiswerter, weil nicht 100% netzsynchron gearbeitet werden muss)
2. 1phasig oder 3phasig phasensynchron oder 3phasig freilaufend ?
3. DC/AC Solarcontroler plus AC/DC Ladecontroler oder DC/DC Solarcontroler + DC/DC Ladecontroler (komplett DC/DC wäre vom Wirkungsgrad besser) ?
4. bei fehlender Ladung Netzumschaltung oder Netznachladung (nachladen aus dem Netz macht eigentlich wenig Sinn) ?
5. mögliche Zusatzeinspeisung eines kleinen Windgenerators ?
6. gesteuerte Fahrzeugladung über einen eigene Type2 "kompatible" Ladebox(en), also eigene Software in der Wallbox, welche dem Fahrzeug sagt, welche Ladestufe gerade möglich ist (Also ein Box die nicht nur das Fahrzeug abfragt wieviel Strom es will, sondern dem Fahrzeug per PWM auch variabel sagt, was es max. ziehen soll/darf) ?
7. bei den LiFePO4 Batterien lieber wenige der großen 150..180Ah, oder lieber mehr der kleinen 60..100Ah
9. Hochvolt DC mit 1x 288..320V oder lieber mehrstrang mit 3x 96..144V
10. Zellen BMS ja, aber auch da welches... (pure Abschaltüberwachung auf Unter/Überspannung, simples Balancing über schwellenbasierte Lastumleitung wenn eine Zelle "fast voll", echtes Livebalancing mit kontinuierlicher PWM Last über die gesamte Ladezeit, sodass ideal alle Zellen gleichzeitig voll werden und gute Zellen am Schluss nicht unnötig lange die Nebenlast verheizen müssen... die gesamt Ladebilanz nähert sich so dem Optimum und man wirklich irgendwann mal alte und ein paar neue Zellen mischen) ?
11. Infoterminal, Loggerfunktionen, Mess- Abrechnungsfunktionen (also in "Software" und oder Hardware) ?
Das sind jetzt hier 11 Fragen, mit jeweils mehreren Möglichkeiten. Ich traue mich nicht, hier (m)eine Lösung als NonPlusUltra zu preisen. Trick: Wenn eine Lösung als Bausatz geliefert wird, also der Käufer muss mindestens den Deckel des Leistungsteils selbst zu schrauben, dann ist er auch selbst für die Inbetriebnahme verantwortlich. Wenn man alles voll zugelassen selbst bauen und zusammenstellen will, um es dann offiziell in der EU vertreiben zu können, dann scheiden einfache technisch effiziente Lösungen aus und der genannte Preis wird nicht reichen.
der Gedanke für autarke PV Tankstellen mit LiFePO4 Pufferspeichern scheint gerade in Mode:)
Zufällig bauen und planen wir hier gerade das gleiche... am Anfang standen die Fragen:
1. mit oder ohne Netzeinspeisung (ohne sind die AC Konverter viel preiswerter, weil nicht 100% netzsynchron gearbeitet werden muss)
2. 1phasig oder 3phasig phasensynchron oder 3phasig freilaufend ?
3. DC/AC Solarcontroler plus AC/DC Ladecontroler oder DC/DC Solarcontroler + DC/DC Ladecontroler (komplett DC/DC wäre vom Wirkungsgrad besser) ?
4. bei fehlender Ladung Netzumschaltung oder Netznachladung (nachladen aus dem Netz macht eigentlich wenig Sinn) ?
5. mögliche Zusatzeinspeisung eines kleinen Windgenerators ?
6. gesteuerte Fahrzeugladung über einen eigene Type2 "kompatible" Ladebox(en), also eigene Software in der Wallbox, welche dem Fahrzeug sagt, welche Ladestufe gerade möglich ist (Also ein Box die nicht nur das Fahrzeug abfragt wieviel Strom es will, sondern dem Fahrzeug per PWM auch variabel sagt, was es max. ziehen soll/darf) ?
7. bei den LiFePO4 Batterien lieber wenige der großen 150..180Ah, oder lieber mehr der kleinen 60..100Ah
9. Hochvolt DC mit 1x 288..320V oder lieber mehrstrang mit 3x 96..144V
10. Zellen BMS ja, aber auch da welches... (pure Abschaltüberwachung auf Unter/Überspannung, simples Balancing über schwellenbasierte Lastumleitung wenn eine Zelle "fast voll", echtes Livebalancing mit kontinuierlicher PWM Last über die gesamte Ladezeit, sodass ideal alle Zellen gleichzeitig voll werden und gute Zellen am Schluss nicht unnötig lange die Nebenlast verheizen müssen... die gesamt Ladebilanz nähert sich so dem Optimum und man wirklich irgendwann mal alte und ein paar neue Zellen mischen) ?
11. Infoterminal, Loggerfunktionen, Mess- Abrechnungsfunktionen (also in "Software" und oder Hardware) ?
Das sind jetzt hier 11 Fragen, mit jeweils mehreren Möglichkeiten. Ich traue mich nicht, hier (m)eine Lösung als NonPlusUltra zu preisen. Trick: Wenn eine Lösung als Bausatz geliefert wird, also der Käufer muss mindestens den Deckel des Leistungsteils selbst zu schrauben, dann ist er auch selbst für die Inbetriebnahme verantwortlich. Wenn man alles voll zugelassen selbst bauen und zusammenstellen will, um es dann offiziell in der EU vertreiben zu können, dann scheiden einfache technisch effiziente Lösungen aus und der genannte Preis wird nicht reichen.